Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum "00.01.1900" ersetzen

Forumthread: Datum "00.01.1900" ersetzen

Datum "00.01.1900" ersetzen
Ralf
Hallo Excel-Experten,
nach zahlreichen (vergeblichen) Versuchen, dieses oben erwähnte Datum "loszuwerden",
möchte ich mich nun an Euch wenden.
Ich habe zwei Spalten ( R 11 bis openend und S11 bis openend )
Hier werden Texte Datums usw per sverweis - Formel geholt. Das Format besteht aus
dem normalen Datum: TT.MM.JJJJ ! Das klappt auch prima. Nur wenn Excel nichts findet,
steht dort eine 0 sprich: 00.01.1900 - - - diese möchte ich gerne löschen, mit bedingter
Formatierung(weiß färben) wäre es zwar auch weg, aber dann würde mir Excel beim
nächsten Eintrag zunächst alles weiß schreiben und das möchte ich nicht :-)
Bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
Ralf
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum "00.01.1900" ersetzen
14.05.2012 11:40:10
Rolf
Hallo Ralf,
momentan fällt mir nichts besseres ein, als
=WENN(SVERWEIS(...)="";"";SVERWEIS8...)
Gruß, Rolf
14.05.2012 12:06:37
Ralf
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deinen Tipp.
VG
Ralf
14.05.2012 15:40:25
haw
Hallo Ralf,
die beste Lösung wäre m.E. das Zahlenformat:
TT.MM.JJJJ;;
Gruß
Heinz
Anzeige
14.05.2012 11:43:41
CitizenX
Hi,
löse das Problem beim Ansatz in dem du mit deiner Formel prüfst ob der Wert vorhanden ist à la:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(D1;$A$1:$B$3;2;0);"")
Grüße
Steffen
14.05.2012 12:07:24
Ralf
Hallo CitizenX,
vielen Dank für Deinen Tipp !
VG Ralf
Zellformat: TT.MM.JJJJ;;
14.05.2012 11:56:12
silex1
VG René
Anzeige
SUPERVIELEN DANK René !!!
14.05.2012 12:09:19
Ralf
Hallo René,
kurz, knapp und tja was soll ich sagen: DAS war´s :-)
Du hast mir echt supertoll geholfen, vielen Dank
und viele Grüße
Ralf
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum "00.01.1900" ersetzen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Datum "00.01.1900" in Excel zu ersetzen oder auszublenden, folge diesen Schritten:

1. Überprüfe die Formel: Wenn Du eine SVERWEIS-Formel verwendest, stelle sicher, dass sie korrekt eingerichtet ist. Nutze die Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(D1; $A$1:$B$3; 2; 0); "")

Diese Formel gibt einen leeren Wert zurück, wenn der SVERWEIS nichts findet, anstatt "00.01.1900" anzuzeigen.

2. Zahlenformat anpassen: Alternativ kannst Du das Zahlenformat der Zelle ändern. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und gebe in das benutzerdefinierte Format ein:

TT.MM.JJJJ;;

Dies blendet das Datum "00.01.1900" aus, indem es für 0 keinen sichtbaren Wert anzeigt.

3. Bedingte Formatierung nutzen: Wenn Du die Zelle farblich anpassen möchtest, gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel". Wähle "Zellen formatieren, die enthalten" und setze die Regel auf "gleich" und gebe "00.01.1900" ein. Färbe die Schrift in Weiß.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "00.01.1900" erscheint weiterhin.

• Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt ist und ob das Zahlenformat angepasst wurde.
  • Fehler: Daten werden nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenquelle für den SVERWEIS korrekt ist und dass die Zellen das richtige Format haben.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du auch die folgenden Ansätze ausprobieren:

• Ersatz mit einer anderen Formel:

=WENN(SVERWEIS(...)=0; ""; SVERWEIS(...))

Diese Formel ersetzt "00.01.1900" durch einen leeren Wert, wenn der SVERWEIS 0 zurückgibt.

• Verwendung von VBA: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein Makro schreiben, das alle Zellen mit "00.01.1900" findet und sie löscht oder ersetzt.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für SVERWEIS: Angenommen, Du suchst nach einem Datum in Spalte A und möchtest das Ergebnis in Spalte B anzeigen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1; $D$1:$E$10; 2; 0); "")
  2. Zahlenformat Beispiel: Wenn Du in A1 "00.01.1900" hast und das Datum ausblenden möchtest, setze das Format auf:

TT.MM.JJJJ;;

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombination Strg + 1, um schnell das Formatierungsmenü zu öffnen.
  • Wenn Du häufig mit dem Excel 1900 Date Problem arbeitest, erwäge, Deine Daten in ein anderes Format zu konvertieren, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Überprüfe regelmäßig Deine SVERWEIS-Formeln, um sicherzustellen, dass sie auf die richtigen Bereiche verweisen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zeigt Excel "00.01.1900" an? Excel interpretiert das Datum 0 als den 00.01.1900. Dies geschieht, wenn kein Wert vorhanden ist.

2. Wie kann ich das Datum "00.01.1900" effizient ersetzen? Die Verwendung von WENNFEHLER in Kombination mit SVERWEIS ist eine der effizientesten Methoden, um dieses Problem zu lösen.

3. Wo kann ich mehr über Excel-Datumsformate lernen? Es gibt viele Online-Ressourcen und Foren, die sich mit Excel-Datumsformaten beschäftigen, darunter auch spezifische Lösungen für die Probleme mit "00.01.1900".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige