Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Werten nach Uhrzeit

Auswertung von Werten nach Uhrzeit
Werten
Hallo,
ich bekomme vom Energieversorger ein Lastgangsprofil. Hier wird viertelstündlich die bezogene Strommenge gezeigt. Ich möchte nun für jeden Monat die bezogene Menge addieren, unterteilt nach Haupt- und Nebenzeit. Hauptzeit ist von 6 - 22 Uhr, Nebenzeit 22 - 6 Uhr. Im Beispiel ist nur die Spalte D wichtig (Wirk +P). In der Originaltabelle sind alle Daten seit z. B. Januar 2012 enthalten. Den Großteil der Daten musste ich aber auf Grund der max. erlaubten 300 KB löschen. Mein Wunsch ist aber, die Zieltabelle automatisch aus den Rohdaten zu füllen. Kann mir jemand helfen?
Wichtig: Da viertelstündlich, muss die Gesamtmenge noch durch 4 geteilt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/80255.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auswertung von Werten nach Uhrzeit
22.05.2012 17:07:08
Werten
Hallo Holm
geht am ehesten mit Pivot
schau Dir mal das Beispiel an
wenn "Rohdaten" wächst, muss "Zwischentabelle" nach unten gezogen werden und in "Pivot" die Pivot-Funktion "Daten aktualisieren" angewendet werden
https://www.herber.de/bbs/user/80257.zip
ist mit Winzip v12 komprimiert; musste nicht abwärtskompatible Komprimierung wählen um in der Dateigröße zu bleiben;
Gruß,
Günther
AW: Auswertung von Werten nach Uhrzeit
23.05.2012 08:46:44
Werten
@Günther
Beim Öffnen der Zip-Datei wird ein Passwort abgefragt. Das habe ich leider nicht.
An Pivot hatte ich aber auch gedacht, nur weiß ich nicht, wie ich das elegant nach Haupt-cund Nebenzeit pro Monat trennen kann.
Anzeige
AW: Auswertung von Werten nach Uhrzeit
23.05.2012 09:07:09
Werten
ich habe kein PW benutzt; ist Deine Winzip-Version aktuell?
zur Vorgehensweise: ich habe Spalten für Jahr, Monat, und Nebenzeit hinzugefügt, dann gehts beim Pivot wie von selbst.
den Wahrheitswert für Nebenzeit erhält man elegant, wenn man auf Stunde(Zeit+18/24) >=16 prüft
hab die Datei nochmal anders komprimiert jetzt kompatible komprimierung mit zip in zip. also extrahieren, und das ergebnis nochmal extrahieren
https://www.herber.de/bbs/user/80261.zip
Gruß,
Günther
AW: Auswertung von Werten nach Uhrzeit
23.05.2012 09:19:33
Werten
Hallo Günther,
habe mir das auktuelle Winzip geladen. Jetzt klappt es. Deine Pivot verstehe. Aber mir hilft schon Dein Ansatz mit den Formeln. Ich denke, Du hast mir genügend Anregungen gegeben, dass ich weiterkomme. Ob ich es wirklich mit Pivot mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht auch mit Matrix, aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Muss ich mir erst ein paar Beispiele suchen und verstehen.
Danke Dir.
Anzeige
AW: Auswertung von Werten nach Uhrzeit
23.05.2012 09:33:48
Werten
Hallo Holm,
freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
zur info für Deine Ansätze
an der Matrix bin ich gescheitert, weil die bei D:D als Bezug nicht addiert hat, sondern nur bei z.B. D1:D1000 dann habe ich mehr Spalten und Pivot gemacht, was eben nicht so flexibel in der Formatierung ist, dafür sehr schnell geht.
Gruß,
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige