Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Auswahl gleich Kalender

ComboBox Auswahl gleich Kalender
Frank
Hallo Zusammen!!!
Bitte nicht über den Betreff lachen. Auf einer UF habe ich eine ComboBox, diese ist gefüllt mit den Monatsnamen: Januar, Februar usw., 1 spaltig. Nun soll das Kalendersteuerelement welches auch auf der UF ist, den jeweiligen Monat erhalten den ich in der ComboBox auswähle. Wie muss ich das anstellen?
Danke und Gruß Frank H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox Auswahl gleich Kalender
30.05.2012 14:40:14
Rudi
Hallo,
versuchs mal so:
Im Click-Event der CBx: Calendar1=CDate("1." &Combobox1)
Gruß
Rudi
AW: ComboBox Auswahl gleich Kalender
30.05.2012 14:52:07
Frank
Hallo Rud!!!
Super! Funzt perfekt!
Danke!
Gruß Frank H.
Office 2010 ohne Kalender-Steuerelement
30.05.2012 15:00:36
NoNet
Hallo Frank,
nur als kleiner Hinweis (wie bereits in meiner Antwort angedeutet) :
Das aus älteren MS-Office Versionen bekannte Kalender-Steuerelement (engl.: Calendar control) ist bei Office 2010 standardmässig nicht mehr vorhanden !
Wenn Du in einer Mappe solch ein Steuerelement verwendest (weil es sich zufälligerweise durch eine andere parallel installierte Office-Version noch auf DEINEM PC befindet), kann es sehr gut sein, dass es auf anderen PCs zu Fehlermeldungen führt !
Siehe auch : https://www.google.de/search?q=Kalender%20Steuerelement%20Office%202010
Die Alternative in Office 2010 ist das "DateTimePicker" Steuerelement....
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: ComboBox Auswahl gleich Kalender
30.05.2012 14:54:11
Frank
Hallo Rudi!
Funzt Super! Danke!
Gruß Frank H.
DTPicker1.Month = ComboBox1.ListIndex + 1
30.05.2012 14:45:07
NoNet
Hallo Frank,
ich habe auf meinem PC leider kein Calendar-Control (!?!?), daher habe ich alternativ den DateTimePicker (DTPIcker1) verwendet. Hier ein Codebeispiel (Combobox1 enthält die Auswahl der Monate "Januar" bis "Dezember") :
Private Sub ComboBox1_Change()
With ComboBox1
If .ListIndex >= 0 Then
DTPicker1.Month = .ListIndex + 1
End If
End With
End Sub
Gruß, NoNet
AW: DTPicker1.Month = ComboBox1.ListIndex + 1
30.05.2012 14:55:13
Frank
Hallo NoNet!
Auch dir Danke. Rudis Lösung war's aber schon!
Gruß Frank H.!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige