Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Word-Object Library, Versionsproblem

Verweis auf Word-Object Library, Versionsproblem
itz
Liebe Leute,
Eine VBA Programm aus Excel hat einen Verweis auf die Word-Library, weil es dort was zu tun hat. Je nach Officeversion soll das Programm gleich abgebrochen werden oder es läuft ein an die Version angepasster Code. Wenn ich es mit Verweis auf Word Lib 9 speichere und ein anderer mit Office 14 öffnet die Arbeitmappe, dann gibt es kein Problem.
Manchmal kommt es aber vor, dass das Programm von jemand gespeichert wird, der Office 12 oder 14 installiert hat. Damit wird der Verweis auf die Word Library 12 oder 14 aktualisiert. Wenn diese Arbeitsmappe mit dem VBA Programm dann von jemanden mit einer früheren Officeversion geöffnet wird, gibt es schon eine Fehlermeldung "Library nicht gefunden ..." bevor noch meine Workbook_open Prozedur läuft, die die Version prüft.
Kennt jemand von Euch das Problem und hat eine Idee, wie man dieses "Library nicht gefunden-Problem" beheben kann?
liebe Grüße
itz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verweis auf Word-Object Library, Versionsproblem
01.06.2012 18:37:36
fcs
Hallo itz,
Wenn es nicht zu lästig ist, dann braucht du "nur" die Datei ohne Makros starten und im VBA-Editor unter Verweise den Verweis neu setzen auf die alte Version.
Theoretisch geht es wahrscheinlich, wenn die Word-Bibliothek erst zur Laufzeit des Makros nachgeladen wird.
Dazu müssen alle Word-VBA-Konstanten im Code durch ihre tatsächlichen Werte ersetzt werden. Geht am einfachsten wenn man das Makro im Schrittmodus abarbeitet und dann den Mauszeiger über die Variablen bewegt, so das deren Wert angezeigt wird. Alternativ die Werte im Word-VBA-Objektkatalog nachschauen, was aber recht mühselig ist.
Dann müssen alle Objekt-Variablen, die auf die Wordbibliothek verweisen in Excel-VBA als Object deklariert werden.
Die Wordobjekte müssen dann per CreateObject (für eine Wordanwendung) oder auch GetObject (für eine Worddatei) in Excel-VBA mit Leben erfüllt werden.
Zum Schluss dann den Verweis auf die Word-Object-Library löschen.
Ob das in deinem Fall alles so umsetztbar ist kann man ohne Code-Kenntnis nur schwer einschätzen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Verweis - ich habs gewusst, tolles Forum
01.06.2012 20:52:38
itz
Hallo Franz,
super!
ich hatte schon mal so einen Versuch gemacht, "späte Bindung" und so, hatte mir aber dann einige Fehlermeldungen nicht erklären können.
Dein
Dazu müssen alle Word-VBA-Konstanten im Code durch ihre tatsächlichen Werte ersetzt werden. Geht am einfachsten wenn man das Makro im Schrittmodus abarbeitet und dann den Mauszeiger über die Variablen bewegt, so das deren Wert angezeigt wird.

hat mir auf die Sprünge geholfen
ich habe also zB wdOpenFormatAuto durch 0 und wdMergeSubTypeAccess durch 1 ersetzt und schon schaut das viel besser aus.
Im "Echtbetrieb" werde ich das erst in in ein zwei Wochen sehen, aber das schaut wirklich gut aus
vielen Dank
itz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige