Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren

Sortieren
Justus
Hallo Excel-Community,
Ich habe eine ExcelTabelle, in welcher die User Werte entweder in Spalte C oder Spalte D eintragen sollen.
Für die Wahl ob Spalte C oder D gelten bestimmte Regeln, welche ich in einer Matrix hinterlegt habe.
Je nach Wert (Zeile) und Typ (Spalte) soll der User die Werte entweder in Spalte C oder in Spalte D eingetragen. Zwar habe ich über die bedingte Formatierung eine Farbformatierung hinterlegt, doch dies wird seitens der User immer noch als zu aufwendig empfunden.
Ich würde daher gerne ein Makro definieren, in dem die fehlerhaften (=falsche Spalte) UserEinträge korrigiert werden.
Eine Beispiel-ExcelDatei habe ich angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/80387.xlsm
Wäre toll, wenn jemandem eine Lösung hierfür einfallen würde.
Vielen Dank im Voraus.
Justus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sortieren
02.06.2012 11:53:18
Hajo_Zi
Hallo Justus,
woran sieht man das die Einträge Falsch sind, da ja Spalte C oder Spalte D für die Einträge benutzt werden darf.

AW: Sortieren
02.06.2012 13:00:18
Justus
Hallo Hajo,
Anhand der Hintergrundfarbe GRÜN erkennt der User, in welcher Zelle er die Werte eintragen soll.
Leider ist dies manchen Usern zu aufwendig, so dass diese z.B. alle Werte in eine Spalte eintragen...
Gruß,
Justus
AW: Sortieren
02.06.2012 13:03:37
Hajo_Zi
Du hast die Farbe per bedingter Formatierung gemacht. Diesec Farbe auslesen ist sehe aufwendig. Mir ist das zu aufwendig.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Sortieren
02.06.2012 13:08:51
Justus
Hallo Hajo,
Ok. Trotzdem danke für den Versuch.
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee?
Gruß,
Justus
AW: Sortieren
02.06.2012 13:15:46
Hajo_Zi
Hallo Justus,
verhindere Flasche Eingaben.
Tabelle1
 CD
1212700

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
IndexMatrix=Tabelle1!$M$7:$P$14 =Tabelle1!Z7S13:Z14S16
IndexSpalte=Tabelle1!$M$6:$P$6 =Tabelle1!Z6S13:Z6S16
IndexZeile=Tabelle1!$L$7:$L$14 =Tabelle1!Z7S12:Z14S12

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
C12BenutzerdefiniertZwischen=INDEX(IndexMatrix;VERGLEICH(A6;IndexZeile;0);VERGLEICH(B6;IndexSpalte;0))="C"     Wahr            
D12BenutzerdefiniertZwischen=INDEX(IndexMatrix;VERGLEICH(A6;IndexZeile;0);VERGLEICH(B6;IndexSpalte;0))="D"     Wahr            

Tabellendarstellung in Foren Version 5.48


Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige