Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzter Suchtext

Letzter Suchtext
Herbert
Hallo,
ich habe in einer Spalte eine Liste mit Namen, in der die Namen immer mal wieder in unterschiedlichen Zeilen vorkommen. Nun will ich wissen, in welcher Zeile ein gesuchter Name zum letzten mal steht. Eigentlich macht man das doch mit dieser Formel: =VERGLEICH("Gesuchter Name";$C$5:$C$303;1). Doch die liefert mir einen "#NV". Was läuft hier falsch? Übrigens habe ich in "Excel-Formeln.de" bereits erfolglos gesucht. Aber wahrscheinlich habe ich nicht den korrekten Suchbegriff verwendet.
Vielen Dank im Voraus.
Servus
P.S.: Ein Exceltreffen findet dieses Jahr in Mühldorf am InnAltötting statt. Näheres unter: http://www.exceltreffen.de

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Letzter Suchtext
03.06.2012 09:19:10
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
ich habe das entgegen meiner Norm nachgebaut und bekomme das Ergebnisd.
Tabelle1
 CD
5   
6   
7Test10
8   
9Gesuchter Name 
10   
1115:00:00 
12   
13   
14Gesuchter Name 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
D7 =VERGLEICH("Gesuchter Name";$C$5:$C$303;1) 
C11 =A11-B11-1-ZEIT(1;;) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.48



Anzeige
AW: Letzter Suchtext
03.06.2012 10:24:20
Herbert
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deinen "Nachbau". Doch bringt mir diese Formel eben den #NV. Damit Du es nicht noch einmal nachbauen musst, habe ich Dir eine Beispielmappe beigefügt. Hast Du evtl. eine Ahnung, warum in den blau unterlegten Bereichen ein #NV angezeigt wird? Und auch die anderen Angaben unter "Letzter" stimmen nicht alle. Bei "Erster" stimmen die Angaben dagegen alle. Wo ist mein Fehler?
https://www.herber.de/bbs/user/80393.xlsm
Servus
AW: Letzter Suchtext
03.06.2012 11:02:51
Herbert
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort. Nun hat sich das Problem ja bereits gelöst.
Ich freue mich, Euch beide in Altötting (fast Dein Heimspiel!) wieder zu sehen! Bis dahin viele Grüße, bitte auch an Karin!
Servus
Anzeige
AW: Letzter Suchtext
03.06.2012 10:26:22
fcs
Hallo Herbert,
warum die Funktion einen Fehler ausgibt?
Funktion VERGLEICH funktioniert mit 3. Parameter = 1 nur bei einer aufsteigend sortierten Liste.
Mit nachfolgender Matrixformel geht es auch in einer unsortierten Liste.
Gruß
Franz
Tabelle3

 BCDE
3 Gesuchter Name911
4    
51Albert  
62Tommy  
73Gesuchter Name  
84Gerd  
95Gesuchter Name  
106Gustav  
117Gesuchter Name  
128albert  
139Gesuchter Name  
1410Test  
1511Gesuchter Name  
1612Gerd  
1713Test  
1814Gustav  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=VERGLEICH(C3;$C$5:$C$303;1)
E3{=MAX(WENN($C$5:$C$303=C3;ZEILE($C$5:$C$303); 0))-ZEILE($C$5)+1}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
AW: Letzter Suchtext
03.06.2012 10:34:29
Herbert
Servus Franz,
bingo, das ist es! Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
Servus
Und nicht vergessen: http://www.exceltreffen.de
AW: nicht Vergleich mit 1
03.06.2012 10:40:54
Herbert
Hi Walter,
das ist natürlich genial und kurz, wie gewohnt. Dazu hätte ich eine Bitte: Kannst Du mir diese Formel bitte erklären? Wieso Du da z. B. mit VERWEIS arbeitest und so? Das wäre sehr nett von Dir. Und ich würde dafür auch noch einen ausgeben, in Mühldorf, vorausgesetzt, Du gibst uns wieder die Ehre!!!
Servus
Anzeige
Erläureung der Verweis-Formel
03.06.2012 10:50:34
WF
Hi Herbert,
die steht in meinem link (ganz unten)
Salut WF
Exceltreffen:
Ich fahre nicht 700 km, um Kirchen zu besichtigen.
AW: Erläureung der Verweis-Formel
03.06.2012 11:00:41
Herbert
Hi Walter,
vielen Dank, jetzt habe ich es gesehen!
Bzgl. Kirchen: Da gebe ich Dir völlig recht, das ist auch nicht so mein Ding. Aber ich habe es wegen der Gemeinschaft immer halbwegs mitgemacht. Mir geht es ja in erster Linie um das "Zusammensein". Deine Antwort hat mich gerade dazu gebracht, zu überlegen, ob wir unsere Treffen einmal hinterfragen sollten und evtl. neu gestalten. Mir würde es z. B. überhaupt nichts ausmachen, den ganzen Samstag im Hotel zu bleiben und zu "quatschen" oder das ein oder andere Excel-Problem zu erörtern. Vielleicht sollten wir mal beides anbieten. Die einen können ein Besichtigungsprogramm absolvieren und die anderen bleiben im Hotel und quatschen und fachsimpeln. Was meinst Du dazu?
Und überhaupt, was heißt hier "ich fahre keine 700 km..."? Du meinst wohl, Du lässt fahren! ;o)=)
Servus
Anzeige
AW: Exceltreffen
03.06.2012 11:05:26
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
Deinen Vorschlag hatte wir auf dem letzten Treffen besprochen und angenommen. Bei der Umsetzung wurde dieser Punkt aber gestrichen.
Gruß Hajo
AW: Exceltreffen
03.06.2012 11:10:09
Herbert
Hallo Hajo,
dann lass es uns doch noch einmal ansprechen. Ich war bisher auch immer gegen einen Seminarähnlichen Charakter. Doch quatschen und fachsimpeln ist kein Seminar, sondern ungezwungenes Beisammensein. Das würde mir auch gefallen. Soll ich das am Freitag Abend mal ansprechen und vorschlagen?
Servus
AW: Exceltreffen
03.06.2012 11:14:15
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
mache es, es war ja vorgesehen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Exceltreffen
03.06.2012 11:19:17
Herbert
Alles klar, dann werde ich das ansprechen!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige