Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl oder Häufigkeit von etwas anzeigen

Forumthread: Anzahl oder Häufigkeit von etwas anzeigen

Anzahl oder Häufigkeit von etwas anzeigen
etwas
Hey Leute,
habe hier nach mehreren Recherchen leider keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Daher wende ich mich mal an euch :)
Habe von Arbeiten einiger Schüler jetzt eine Gesamte Punktzahl errechnet und mithilfe einer Wenn-Fkt deren Note errechnet.
Also bei 83 Punkt gab es die Note 1. etc
Nun will ich in einem Notenspiegel der ja bekanntlich von 1-6 verläuft die Anzahl anzeigen, wie oft die 1 in den arbeiten erreicht wurde.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zählenwenn()
11.06.2012 02:09:05
CitizenX
Hi,
so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Note Auswertung NoteAnzahl
21 12
32 22
44 32
51 41
63 50
73 60
82   

ZelleFormel
D2=ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)

Grüße
Steffen
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzahl oder Häufigkeit von Noten in Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl von Noten in Excel anzuzeigen, insbesondere für einen Notenspiegel, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle in Excel mit den Noten in einer Spalte, beispielsweise in Spalte A.

2. Formel anwenden: In einer anderen Zelle (zum Beispiel D2) kannst Du die Formel eingeben, um die Häufigkeit einer bestimmten Note zu zählen. Verwende folgende Syntax:

=ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;C2)

Hierbei ist $A$2:$A$8 der Bereich, der die Noten enthält, und C2 die Zelle mit der Note, deren Häufigkeit Du zählen möchtest.

3. Ergebnisse anzeigen: Kopiere die Formel nach unten, um die Häufigkeit für weitere Noten zu ermitteln.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falscher Zellbezug: Achte darauf, dass Du die richtigen Zellbezüge verwendest. Wenn Du die Formel in eine andere Zeile ziehst, stelle sicher, dass die Zellbezüge korrekt angepasst werden.

• Falsches Trennzeichen: In einigen Excel-Versionen könnte das Trennzeichen für die Argumente ein Komma sein. Teste:

=ZÄHLENWENN($A$2:$A$8,C2)
  • Leere Zellen: Wenn Du leere Zellen im Datenbereich hast, kann dies das Ergebnis beeinflussen. Stelle sicher, dass der Bereich nur die Noten enthält.

Alternative Methoden

Falls Du eine umfangreiche Analyse der Noten in Excel durchführen möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Pivot-Tabellen: Diese sind sehr nützlich, um die Häufigkeit von Noten zu aggregieren. Du kannst eine Pivot-Tabelle erstellen, um die Anzahl der verschiedenen Noten schnell zu sehen.

• Formel für mehrere Kriterien: Wenn Du mehrere Noten zählen möchtest, kannst Du die Funktion ZÄHLENWENNS verwenden:

=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$8;C2;B2:B8;D2)

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für einen Notenspiegel in Excel:

Note Häufigkeit
1 =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;1)
2 =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;2)
3 =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;3)
4 =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;4)
5 =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;5)
6 =ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;6)

So erhältst Du auf einfache Weise die Häufigkeit jeder Note in Deinem Notenspiegel.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierungsfunktion, um sicherzustellen, dass nur gültige Noten eingegeben werden.

• Bedingte Formatierung: Verwende die bedingte Formatierung, um die Noten visuell hervorzuheben, was die Analyse erleichtert.

• Verwendung von Namen: Gib den Datenbereich in Excel einen Namen, um die Formeln leserlicher zu gestalten. Anstatt $A$2:$A$8 kannst Du Noten verwenden:

=ZÄHLENWENN(Noten;C2)

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich Textwerte in Excel?
Verwende die Funktion ZÄHLENWENN, um Textwerte zu zählen, indem Du den Text in der Formel angibst:

=ZÄHLENWENN($A$2:$A$8;"Text")

2. Kann ich mehrere Noten gleichzeitig zählen?
Ja, Du kannst die Funktion ZÄHLENWENNS verwenden, um mehrere Kriterien zu berücksichtigen und die Häufigkeit zu zählen.

3. Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS?
ZÄHLENWENN zählt Werte basierend auf einem Kriterium, während ZÄHLENWENNS mehrere Kriterien erlaubt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige