Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Griechische Buchstaben

Griechische Buchstaben
Georges
Hallo,
Arbeite im Elektro Bereich, so brauche ich die Buchstaben, wie :
Omega=ohm
micro=mu (alt=0181)
etc ...
Ich arbeite mit arial-Win7+azerty Tastatur (Spiel es eine Rolle?)
Wie muss ich die eingeben?
DANKE!
gruß (alt+0223)
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Einfügen - Symbol - Subset: Griechisch
13.06.2012 10:36:11
NoNet
Hallo Georges,
verwende doch einfach die dafür vorgesehene Office-Funktion :
Userbild
Gruß, NoNet
   gegen 1:2

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
ich tippe
13.06.2012 11:16:46
WF
Deutschland - Holland 0:1
Dänemark - Portugal 0:1
dann sind alle 4 punkt- und torgleich / sonst wär's am Sonntag ja langweilig.
WF
..und am So dann alle Remis : 4:4 oder so...
13.06.2012 18:29:34
NoNet
Hey WF,
um ehrlich zu sein glaube ich, dass D - NL 2:2 spielen werden, aber ein 2:1 für uns war halt schöner ;-)
Wenn Deine beiden Tipps einträfen, dann wünsche ich mir für So. 2 x Remis (am besten 3:3 oder 4:4 ;-), dann wären bei Punkt- und Torgleichheit, Torverhältnist etc.pp. D und NL aufgrund des besseren UEFA-Koeffizienten in der nächsten Runde :
http://de.fifa.com/worldranking/rankingtable/index.html (nur UEFA Rangliste anklicken !)
Zum Glück gilt diese Regelung dann aber nicht für die KO-Runde ;-))
Salut, NoNet
PS : Eben gerade hat Portugal seine "Aufgabe" zum erwähnten 1:0 erfüllt (1:0 in der 25. durch Pepe)
gegen 0:1
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Griechische Buchstaben in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um griechische Buchstaben in Excel zu verwenden, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in die du den griechischen Buchstaben einfügen möchtest.
  2. Klicke auf die Registerkarte „Einfügen“ in der Menüleiste.
  3. Wähle „Symbol“ aus der Gruppe „Symbole“.
  4. Im Dialogfeld „Symbol“ wähle die Schriftart, die du verwendest (z.B. Arial).
  5. Setze den „Subset“-Filter auf „Griechisch“.
  6. Wähle den gewünschten griechischen Buchstaben aus und klicke auf „Einfügen“.
  7. Schließe das Dialogfeld.

Alternativ kannst du auch spezielle Excel griechische Buchstaben Shortcuts verwenden. Zum Beispiel kannst du den Buchstaben „μ“ (mu) einfügen, indem du die Alt-Taste gedrückt hältst und auf dem Ziffernblock die Zahlen 0181 eingibst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der griechische Buchstabe wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Schriftart, die du verwendest, griechische Buchstaben unterstützt. Arial ist eine gute Wahl.
  • Fehler: Der Shortcut funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob der Ziffernblock aktiviert ist. Der Shortcut funktioniert nur auf dem Ziffernblock, nicht auf den Zahlen über den Buchstaben.

Alternative Methoden

Wenn du häufig griechische Buchstaben in Excel benötigst, könntest du eine Tabelle anlegen, in der alle griechischen Buchstaben aufgelistet sind. Dann kannst du einfach die Werte kopieren und in deine Excel-Datei einfügen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Unicode. Zum Beispiel kannst du den Buchstaben „Ω“ (Omega) direkt einfügen, indem du =CHAR(937) in eine Zelle eingibst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für griechische Buchstaben und ihre Verwendung in Excel:

1. Alpha (α):

• Eingabe: =CHAR(945)
    • Verwendung: =A1*CHAR(945)
  2. Beta (β):

• Eingabe: =CHAR(946)
    • Verwendung: =B1/CHAR(946)
  3. Omega (Ω):

• Eingabe: =CHAR(937)
    • Verwendung: =C1+CHAR(937)

Diese Formeln ermöglichen es dir, griechische Symbole in mathematische Berechnungen einzubeziehen.

Tipps für Profis

• Erstelle eine benutzerdefinierte Liste: Wenn du oft mit griechischen Buchstaben arbeitest, erstelle eine benutzerdefinierte Liste in Excel, um schneller auf häufig verwendete Buchstaben zugreifen zu können.
  • Nutze die AutoKorrektur: Füge häufig verwendete griechische Buchstaben in die AutoKorrektur ein, sodass sie automatisch ersetzt werden, wenn du eine bestimmte Abkürzung eintippst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle griechischen Buchstaben auf einmal einfügen? Du kannst die Funktion „Symbol“ nutzen, um alle griechischen Buchstaben anzuzeigen und sie dann einzeln einzufügen.

2. Gibt es eine Liste der griechischen Buchstaben und ihrer Codes? Ja, viele Webseiten bieten Tabellen mit Unicode- und Alt-Codes für griechische Buchstaben. Du kannst auch in Excel die Funktion CHAR() verwenden, um die Buchstaben darzustellen.

3. Was ist der Shortcut für den Buchstaben „μ“? Der Shortcut für „μ“ ist Alt + 0181 auf dem Ziffernblock.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige