Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertegrafiken einfügen, aber wie?

Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
Maik
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Tabelle in der Lieferantenbewertungen vorgenommen werden.
Aber mir fehlt eine Auswertung in der man z.b. sehen kann, der Lieferant hatte 15 Lieferungen, die erste hatte in der Gesamtbewertung 75%, die zweite 80% usw.
Seht Ihr da eine Möglichkeit für jeden einzelnen Lieferanten auf einem neuen Tabellenblatt einen oder mehrere Grafiken einzubauen, in der die einzelnen Lieferungen, das Gesamtergebnis (Spalte B in Tabellenblatt1) und der Name des Lieferanten auftaucht? Darüber hinaus, gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine neue Lieferung bekomme und ich diese dann aufnehme und Bewerte, dass die neuen Daten dann gleich in der Grafik aktualisiert werden?
Die betroffene Tabelle ist im Anhang zu sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/80665.zip
Wenn Ihr mir damit helfen könntet wäre das super.
Gruß Maik
AW: Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
21.06.2012 11:58:20
Thomas
Ich denke, Du könntest (vielleicht wegen der größeren Zahl an Lieferanten in einer Extra-Auswertungsmappe) per Makro für jeden Lieferanten ein neues Tabellenblatt erzeugen (Achtung: Lieferantennamen müssen identisch sein, s. Jäklechemie/Jaeklechemie),
. auf dem in A1 der Lieferantenname steht
. auf dem die entspr. Spalten aus Tabelle1 stehen, die Du brauchst, (Formate mitübernehmen),
. in B2 steht dann z.B. WENN(Tabelle1!A2=$A$1;Tabelle1!B2;"") usw.
Die Daten dieses Blattes sortierst Du dann nach Datum, Lieferscheinnummer o.ä. und generierst ein Diagramm. Dessen Titel usw. kann man anpassen, Titel aus A1 nehmen usw. Für ein Diagramm müsste Platz genug auf dem neuen Tabellenblatt sein.
So meine Idee, bisher.
Thomas
Anzeige
AW: Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
21.06.2012 12:13:44
Maik
Hallo Thomas,
danke für die Info, kannst Du eventuell eine Beispieldatei erstellen?
Gruß Maik
AW: Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
21.06.2012 11:59:34
silex1
Hallo,
dies geht ruck-zuck mit ner Pivottabelle und dem dazugehörigen Pivotchart.
Allerdings müsstet Ihr Euch auch auf Schreibweisen der Firmen einigen, haufen doppelte Namen sind in Deiner Liste. Teilweise sogar 4mal. Auch wäre hilfreich, ob die Lieferscheine als TEXT oder als Zahl eingegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/80667.xls
VG, Rene
AW: Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
21.06.2012 12:12:37
Maik
Hallo Rene,
das sieht gut aus, kann man da auch ganz viele kleine Grafiken(eine Grafik je Firma) auf einer Seite darstellen? Perfekt wäre es noch wenn hier nur Grafiken erscheinen, von Firmen die mindesten 5 Lieferungen getätigt haben.
Ok, die Schreibweise der Firmennamen muss gleich sein, dass stimmt.
Aber das ich eine Firma öfters habe, liegt daran, dass sie mir ja auch mehrere Lieferungen senden.
Die Zuordnung/Auswahlfunktion Lieferanten oben links finde ich sehr gut. Aber wofür benötige ich noch mal die Auswahlfunktion Lieferschein unten link, oder ist die optional?
Dan noch eine Frag zur Grafik, warum geht die über 100% ? Die dürfte doch nur bis zu 100% anzeigen, oder nicht?
Besten Dank, für die Unterstützung.
Gruß Maik
Anzeige
AW: Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
21.06.2012 12:15:58
Maik
Hallo Rene,
eine Frage noch, wie hast DU die Datei so klein bekommen?
Ich habe da vorhin einen Weg gesucht aber nichts hat hingehauen?
Da ging nur zippen.
Gruß Maik
AW: Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
21.06.2012 13:19:48
silex1
Hallo,
fangen wir mal von hinten an. Die Tabelle1 hatte mehrere 1000 Leerzeilen unterhalb der Tabelle. Diese habe ich nur gelöscht und klein war die Datei! Wie das geht, steht zu 1000fach im I-Net.
Die mind. 5 Lieferungen müssen in der ersten Tabelle mit berechnet werden (Spalte X) und dann kannst Du diese in der Pivot mittels Filterung ausblenden.
Das die Firmen öfter vorkommen ist schon verständlich, allerdings nicht die 4 fache unterschiedliche Schreibweisen dieser Firma!;-)
Wobei wir wieder bei den Lieferscheinen wären, denn wie kann EIN Lieferschein 4 mal erfasst sein und sogar mit unterschiedlicher Bewertung (Brenntag gmbh)?
Dann bei Teillieferungen eher Lief1_1; Lief1_2 usw.
Die 100% der Grafik kannst Du selber einstellen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die %-te und "Achse formatieren" und stelle bei "Maximum" auf 1 und nimm den Haken raus bei "Automatisch".
https://www.herber.de/bbs/user/80668.xls
VG, Rene
Anzeige
AW: Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
21.06.2012 16:21:29
Maik
Hallo Rene,
so einfach, man ich glaub es nicht. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Leerzeilen löschen, oh man ne .
Ja sonst sieht das super aus, ich schau mir das mal ganz in Ruhe an, ich möchte noch rausfinden, wie das geht wenn ich neue Lieferanten eingebe.
Pivottabelle, ich glaub das ist was womit ich mich wohl mal etwas mehr befassen muss, gefällt mir echt gut.
Mein besten Dank noch einmal.
Gruß Maik
AW: Auswertegrafiken einfügen, aber wie?
27.06.2012 14:07:26
Maik
Hallo Rene,
ich habe da noch einmal Fragen zu den PIVO Tabellen.
Ich habe erst einmal die Tabelle auf das Jahr 2012 reduziert und die Namen richtig geschrieben.
Aber nun, im Tabellenblatt Diagramm3 siehst DU noch die drei Firmen die mich stören, wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt das Diagramm seine Daten aus dem Tabellenblatt "Tabelle2". Ich habe doch aber die falschen Lieferscheine gelöscht, warum sind dann noch im Tabellenblatt "Tabelle2" im Feld D6 364,35%, im Feld D24 194% und im Feld D30 193,25%? Ich dachte wenn ich die fehlerhaften Lieferscheine lösche oder auch korrigiere das die Tabelle dann automatisch nachrechnet? Ist das nicht so? Was muss ich machen das die Zahlen passen? Denn eigentlich dürfen die Lieferantenbewertungen pro Lieferschein nicht über 100% sein.
Wie ist das wenn ich nun noch neue Lieferscheine hinzufüge, erscheinen die dann in der Auswertegrafik, oder muss ich die noch einbinden?
Auch ja und die Spalte Anzahl in Tabellenblatt „Tabelle2“ Spalte B, was besagt die? Sind das die Summen der Lieferscheine die zur Auswertung herangezogen wurden? Die Passt irgendwie auch nicht, warum ist das so?
Wenn DU mir da noch einmal helfen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
Du kannst auch gern per Mail antworten, ist vielleicht etwas leichter, an maik.gaertner@gmx.de
https://www.herber.de/bbs/user/80778.xls
Besten Dank und Gruß Maik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige