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" " beim Kopieren von Zellen aus Excel

Forumthread: " " beim Kopieren von Zellen aus Excel

" " beim Kopieren von Zellen aus Excel
Zellen
Hallo an alle,
ich habe ein folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand helfen könnte...
ich habe etwa 800.000 Zellen welche sehr lange Zelleninhalte haben. Wenn ich die Zellen aus der Excel rauskopiere, z.B. in einen txt-Editor, werden die Inhalte mit "...." reinkopiert:
z.B.
Origininal Text in Excel: BEISPIELTEXT
Kopiert Text im txt.Editor: "BEISPIELTEXT"
Hat jemand eine Idee warum? Denn ich brauch den Originaltext so wie er ist...
Die "" mit nichts zu erstezen kann ich nicht, da meine Texte teilweise " enthalten.
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3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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Das kann ich nicht nachvollziehen !
27.06.2012 10:33:47
NoNet
Hallo Wowa,
ich kann das unter Excel 2010 nicht nachvollziehen - hier werden Texte ohne die Anführungszeichen in den Text-Editor (Notepad) kopiert - unabhängig davon, ob die Texte kurz (weniger als 255 Zeichen) oder lang (mehr als 255 Zeichen) sind und ob sie direkt in der Zelle stehen oder durch Formel/Funktion in die Zelle gelangen.
Könntest Du bitte eine kleine Demo Deiner Datei (mit ca. 20-30 typischen Zeilen) erstellen und hier hochladen ?
Versuche auch mal, die gesamte Spalte zu kopieren und durch "Einfügen - Inhalte - Werte" zu ersetzen.
Gruß, NoNet
- 2 : 1 n.V.    

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
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AW: Das kann ich nicht nachvollziehen !
27.06.2012 10:57:32
Wowa
Hi NoNet,
gerne. Das interessante ist, dass die ersten Zeilen richtig reinkopiert werden, aber irgendwann kommen die "" dazu.
Anbei eine Beispieldatei, wenn alles auswählst, in den txt-Editor reinkopierst und dann unten scrollst, siehst du die "" vor Insert und am Ende von jedem Statement:
https://www.herber.de/bbs/user/80769.xlsx
... hoffe du hast eine Idee warum das so ist :D
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AW: Das kann ich nicht nachvollziehen !
27.06.2012 12:59:27
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub abcde()
Dim rng As Range
Open "c:\TestText.txt" For Output As #1
For Each rng In Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If Len(rng.Text) Then
Print #1, rng.Text
End If
Next
Close #1
End Sub

Gruß
Rudi
;
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Infobox / Tutorial

Anführungszeichen beim Kopieren von Zellen aus Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die Du kopieren möchtest. Achte darauf, dass die Zellen den gewünschten Inhalt haben, z.B. einen excel beispieltext in zelle.

  2. Kopieren: Drücke Strg + C oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Kopieren“.

  3. Öffnen des Text-Editors: Starte Deinen bevorzugten Text-Editor, wie Notepad.

  4. Einfügen: Drücke Strg + V, um den kopierten Text einzufügen. Überprüfe, ob die Anführungszeichen erscheinen.

  5. Anpassungen vornehmen: Wenn Anführungszeichen ("") vorhanden sind, kannst Du diese manuell entfernen oder eine der folgenden Methoden ausprobieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Anführungszeichen erscheinen beim Kopieren.

    • Lösung: Versuche, die gesamte Spalte zu kopieren und die Option „Einfügen - Inhalte - Werte“ zu verwenden. Dies könnte verhindern, dass die Anführungszeichen oben und unten erscheinen.
  • Problem: Anführungszeichen um bestimmte Texte.

    • Lösung: Wenn Du nur den Text ohne Anführungszeichen möchtest, prüfe die Inhalte in den Zellen. Manchmal können formelbasierte Inhalte zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Alternative Methoden

  • VBA-Makro verwenden: Du kannst ein VBA-Skript verwenden, um den Text ohne Anführungszeichen zu exportieren. Hier ein Beispiel:
Sub ExportWithoutQuotes()
    Dim rng As Range
    Open "C:\TestText.txt" For Output As #1
    For Each rng In Selection
        If Len(rng.Text) Then
            Print #1, rng.Text
        End If
    Next
    Close #1
End Sub
  • Daten in Excel verarbeiten: Du kannst die Funktion =TEXT() verwenden, um die Inhalte zu formatieren und Anführungszeichen zu vermeiden.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du eine Liste von Namen hast und beim Kopieren Anführungszeichen erhalten möchtest, stelle sicher, dass die Zellen nur Text und keine Formeln enthalten.

  • Beispiel 2: In einer Zelle steht: Das ist ein "Test". Wenn Du diese Zelle kopierst, wird im Text-Editor „Das ist ein "Test"“ angezeigt. Um das zu vermeiden, nutze die oben beschriebenen Methoden.


Tipps für Profis

  • Verwende die Funktion „Suchen und Ersetzen“ in Excel, um Anführungszeichen schnell zu entfernen, bevor Du den Text kopierst.
  • Achte darauf, die Zellen als „Werte“ zu formatieren, um unerwartete Formatierungen zu vermeiden.
  • Halte Deine Excel-Datei sauber, indem Du unnötige Formeln vermeidest, die zu Anführungszeichen führen könnten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erscheinen Anführungszeichen beim Kopieren von Zellen?
Anführungszeichen können erscheinen, wenn die Zellen Inhalte mit speziellen Zeichen oder Formeln enthalten.

2. Wie kann ich verhindern, dass Anführungszeichen beim Kopieren erscheinen?
Nutze die Funktion „Einfügen - Inhalte - Werte“ oder VBA-Skripte, um die Texte ohne Anführungszeichen zu exportieren.

3. Was kann ich tun, wenn ich Anführungszeichen in meinen Texten habe?
Verwende die „Suchen und Ersetzen“-Funktion in Excel, um Anführungszeichen zu entfernen, bevor Du den Text kopierst.

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