Automatisierung einer Auswertung
grossermanitu
ich bekomme jeden Monat eine Tabelle (Im Anhang ein Auszug der letzten 3 Monate davon) in dieser in Pivotform Daten stehen. Diese Tabelle liegt auf einem Server auf dem jeder Gebietsleiter die Daten per Hand in die vorgegebenen Zellen hinzufügt. Ab und zu kommen neue Gebiete hinzu. Jetzt möchte anhand dieser Tabelle Auswertungen erstellen. Das ist in dieser Form nicht möglich. Die Form der Exceltabelle zu ändern ist leider auch nicht möglich.
Ich denke die einzige Möglichkeit daraus Auswertungen zu erstellen ist: Die Ausgangstabelle in einzelne Datensätze umzuwandeln und diese dann mit der Excel-Pivot-Funktion auszuwerten. Exemplarisch für Gebiet A und B habe ich das im 2. Tabellenblatt erstellt. (Andere Ideen sind gerne willkommen.)
Jetzt bin ich von Natur ein Mensch der wiederkehrende Aufgaben gerne automatisiert. Besonders bei solch hohem Copy-and-Paste-Aufwand.
Hat hierzu jemand eine Idee wie ich das in diesem Fall durchführen könnte? VBA-Kenntnisse sind bei mir OK. Ein Lösungsansatz würde mir demnach schon weiterhelfen. Danke und Gruß Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/80864.xlsx