Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autofilter übergabe

autofilter übergabe
Wolfgang
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein Problem und das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe eine Datenbank und mittels userform rufe ich daten auf!
OK, es klappt bis auf z.Zt. eine (betrifft den Namen "Müller"
NUR dieser Name macht Probleme?
Es läuft das Makro:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Set aktuell = ActiveCell
Set aw = ActiveWorkbook
Set Db = aw.Names("Datenbank").RefersToRange
Set Sk = aw.Names("Suchkriterien").RefersToRange
Set Zb = aw.Names("Zielbereich").RefersToRange
If Not (Application.Intersect(Sk, Target) Is Nothing) Then
Db.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=Sk, _
CopyToRange:=Zb, Unique:=False
aktuell.Select
End If
End Sub
Alle Bereiche passen, aber ...
aber mir werden ganz einfach "2" Müller nicht angezeigt? Duplikate wurde nicht aktiviert!
Irgendwie habe ich schon mit allen Hilfen und Tipps was probiert, aber es klappt nicth!
Auch wenn ich in der sog. "Suchmaske" einen anderen Begriff eingebe, dann werden mir die anderen "Müller" nicht angezeigt.
Vielleicht weiß ein Excel-Spezialist was ...
es grüßt
Wolfgang
AW: autofilter übergabe
06.07.2012 10:44:30
gerwas
Hallo
vielleicht stehen noch andere Zeichen im "Müller"?
Mal alles markieren in der Zelle und nach Word kopieren, dort die Steuerzeichenansicht aktivieren...
Gruß Gerwas
AW: autofilter übergabe
06.07.2012 16:47:56
Wolfgang
hallo,
das habe ich gemacht, aber es klappt trotzdem nicht!
Leider kann ich die Datei nicht hochladen, da reelle Daten drin sind! Jeder andere "doppelte" Name wird angezeigt, NUR nicht der "Müller"?
Kann mir dies auch nicht erklären, warum?
es grüßt
Wolfgang aus Franken
Spezialfilter übergabe - Zeichen in Zellen prüfen
07.07.2012 11:30:22
fcs
Hallo Wolfgang,
irgendetwas muss aber mit der Schreibweise oder den Zeichen der "fehlenden" Müllers nicht stimmen.
Kopiere doch mal eine Zelle mit dem Namen eines "richtigen" Müller in die Namens-Zelle eines der beiden "fehleden" Müller und setze dann die Suchkriterien neu.
Wenn du in den Suchkriterien mehr als ein Suchkriterium angegeben hast, dann muss du natürlich auch deren Daten für die 2 "fehlenden" Müller auf Ungereimtheiten prüfen.
Mit dem folgenden Code kannst du dir die Code-Nummern der Zeichen im Text der aktiven Zelle anzeigen lassen. Da werden dann ggf. auch unsichtbare Zeichen angezeigt.
Gruß
Franz
Sub Text_Unicode_ANSI()
'Zeigt die ANSI und Unicode-Nummer der Zeichen in der aktiven Zelle an
Call Text_Analyse(ActiveCell.Text)
End Sub
Private Sub Text_Analyse(Text As String)
Dim strText As String, iPosition As Integer, Zeichen As String
'Zeigt die ANSI und Unicode-Nummer der Zeichen im Text an
For iPosition = 1 To Len(Text)
Zeichen = Mid(Text, iPosition, 1)
strText = strText & Zeichen
If MsgBox(strText & vbLf & "Zeichen an Position " & iPosition & ": " & Zeichen & vbLf _
& "ANSI-ZeichenNr: " & Asc(Zeichen) & vbLf _
& "Unicode-ZeichenNr: " & AscW(Zeichen) _
, vbOKCancel, "Analyse-Text") = vbCancel Then Exit For
Next
End Sub

Anzeige
AW: Spezialfilter übergabe - Zeichen in Zellen prüfen
08.07.2012 21:56:14
Wolfgang
Hallo Franz,
das ganze wird ja über den "Spezialfilter" sortiert. Wenn ich in die Zelle der Suchkriterien den Namen manuell eingebe, dann werden mir auch drei Müller aufgelistet, so soll es sein. Da ich aber über eine Userform den Suchbegriff = Name dann in das entsprechende richtige Feld übergebe, dann bekomme ich zwei Müller angzeigt.
Da in meiner Liste noch andere Namen öfters vorkommen (z.B. Bauer und Schmidt) und bei der Eingabe von diesen Namen werden aber alle angezeigt! Komisch, dass es bei Müller nicht funktioniert!
Ich habe auch schon aus den drei Müller Mueller gemacht, auch da das Phänomen, das nur zwei angezeigt werden.
Ich werde Wohl oder Übel die Liste nochmals neu schreiben und dann mal schauen ...
Mir fehlt nur zur Zeit eben die Zeit ;-)
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
AW: Spezialfilter übergabe - Zeichen in Zellen prüfen
08.07.2012 21:57:20
Wolfgang
Hallo Franz,
das ganze wird ja über den "Spezialfilter" sortiert. Wenn ich in die Zelle der Suchkriterien den Namen manuell eingebe, dann werden mir auch drei Müller aufgelistet, so soll es sein. Da ich aber über eine Userform den Suchbegriff den Namen eingebe und dann in das entsprechende richtige Feld übergebe, dann bekomme ich zwei Müller angzeigt.
Da in meiner Liste noch andere Namen öfters vorkommen (z.B. Bauer und Schmidt) und bei der Eingabe von diesen Namen werden aber alle angezeigt! Komisch, dass es bei Müller nicht funktioniert!
Ich habe auch schon aus den drei Müller Mueller gemacht, auch da das Phänomen, das nur zwei angezeigt werden.
Ich werde Wohl oder Übel die Liste nochmals neu schreiben und dann mal schauen ...
Mir fehlt nur zur Zeit eben die Zeit ;-)
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
AW: Spezialfilter übergabe - Zeichen in Zellen prüfen
08.07.2012 21:58:06
Wolfgang
Hallo Franz,
das ganze wird ja über den "Spezialfilter" sortiert. Wenn ich in die Zelle der Suchkriterien den Namen manuell eingebe, dann werden mir auch drei Müller aufgelistet, so soll es sein. Da ich aber über eine Userform den Suchbegriff den Namen eingebe und dann in das entsprechende richtige Feld übergebe, dann bekomme ich zwei Müller angzeigt.
Da in meiner Liste noch andere Namen öfters vorkommen, z.B. Bauer und Schmidt und bei der Eingabe von diesen Namen werden aber alle angezeigt! Komisch, dass es bei Müller nicht funktioniert!
Ich habe auch schon aus den drei Müller Mueller gemacht, auch da das Phänomen, das nur zwei angezeigt werden.
Ich werde Wohl oder Übel die Liste nochmals neu schreiben und dann mal schauen.
Mir fehlt nur zur Zeit eben die Zeit.
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
AW: Spezialfilter übergabe - Zeichen in Zellen prüfen
08.07.2012 21:58:51
Wolfgang
Hallo Franz,
das ganze wird ja über den Spezialfilter sortiert. Wenn ich in die Zelle der Suchkriterien den Namen manuell eingebe, dann werden mir auch drei Müller aufgelistet, so soll es sein. Da ich aber über eine Userform den Suchbegriff den Namen eingebe und dann in das entsprechende richtige Feld übergebe, dann bekomme ich zwei Müller angzeigt. Da in meiner Liste noch andere Namen öfters vorkommen, z.B. Bauer und Schmidt und bei der Eingabe von diesen Namen werden aber alle angezeigt! Komisch, dass es bei Müller nicht funktioniert. Ich habe auch schon aus den drei Müller Mueller gemacht, auch da das Phänomen, das nur zwei angezeigt werden. Ich werde Wohl oder Übel die Liste nochmals neu schreiben und dann mal schauen. Mir fehlt nur zur Zeit eben die Zeit.
es grüßt
Wolfgang
Anzeige
AW: Spezialfilter übergabe - Zeichen in Zellen prüfen
09.07.2012 10:45:35
fcs
Hallo Wolfgang,
beinhaltet der Zellbereich "Datenbank" wirklich alle Datensätze, inkl. des nach dem Filtern fehlenden Müller ?
Ansonsten hätte ich keine Idee woran es noch liegen könnte. Insbesondere, da du ja schon andere Schreibweisen erfolglos probiert hast.
Gruß
Franz
AW: autofilter übergabe
09.07.2012 15:35:26
Wolfgang
Hallo gerwas und fcs,
ich habe die Tabelle nochmals neu geschrieben und nun funzt es einwandfrei.
Weiß echt nicht, woran es bei der "alten" lag!
Trotzdem danke!
es grüßt
Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige