Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Strom-Lastgang Monatswerte berechnen

aus Strom-Lastgang Monatswerte berechnen
Joachim
Hallo,
ich möchte aus einem Strom-Lastgang die Monatswerte ermitteln. Ein Lastgang besteht aus rund 35000 1/4-Stunden Leistungswerten. Erste Spalte Datum und Uhrzeit, 2. Spalte Leistungswert.
Nun soll anhand des Wochentags und der Uhrzeit HT (Hochtarif) und NT (Niedertarif) je Monat berechnet werden. Weiterhin der höchste Leistungswert je Monat.
Wann HT-Zeit bzw. NT-Zeit ist, wird vorgegeben, z.B. HT Mo-Fr von 6-22 Uhr, NT Mo-Fr von 22-6 Uhr. NT ist auch am Wochenende sowie an allen gesetzlichen Feiertagen. Diese sind in einer Tabelle eintragen.
Der Lastgang berücksichtigt natürlich auch die Sommer-/Winterzeitumstellung. An diesen Tagen sind es mehr/weniger Daten für diesen Tag.
Hat schon mal einer sowas erstellt? Oder muss ich das "Rad neu erfinden"?
Gruss
Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Lade bitte mal ein Grundgerüst der Datei hoch
19.07.2012 12:44:40
NoNet
Hallo Joachim,
Deine Chancen auf Hilfe verbessern sich enorm, wenn Du mal ein Grundgerüst Deiner Tabelle (mit Daten und evtl. gewünschten Ergebnissen) erstellst und hier hochlädst. Ich vermute, dass aus Deiner Beschreibung niemand "echte" Lust verspürt, das ohne Hintergrundwissen selbst zu erstellen...
Salut, NoNet
AW: Lade bitte mal ein Grundgerüst der Datei hoch
19.07.2012 12:58:39
Joachim
Hallo,
ich hab die ersten 3 Monate eines Lastgangs hochgeladen. Mehr ging nicht wegen der Dateigrösse.
Die Feiertage 2011 hab ich auch dazu geschrieben.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/81084.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss
Joachim
Anzeige
AW: Lade bitte mal ein Grundgerüst der Datei hoch
21.07.2012 12:34:46
fcs
Hallo Jürgen,
Hat schon mal einer sowas erstellt? Oder muss ich das "Rad neu erfinden"?

Ich meine dass hier schon mal jemand im Forum was ähnliches machen wollte. Ich hab jetzt aber kein Stichwort (Strom, Tarif, Lastgang, Leistung) gefunden, das den passenden Beitrag findet.
Am besten ergänzt du deine Daten-Tabelle um Spalten, in denen in jeder Zeile
kWh, Datum, Uhrzeit, Monat, Wochen/Feiertag, und HT/NT berechnet werden.
Alle weiteren Auswertungen machst du dann per Pivottabellenbericht.
Ich hab deine Tabelle mal entsprechend aufbereitet. Je Monat sind wg. der Dateigröße nur noch die ersten sieben Tage vorhanden.
https://www.herber.de/bbs/user/81114.xlsx
Gruß
Franz
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge