Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

stücklistenpflege

stücklistenpflege
Peter
Hallo,
auch wenn es ziemlich lang gedauert hat (Krankheit), möchte ich mich bei euch herzlich bedanken.
Habe das Programm von Franz getestet, funktioniert super.
@Franz: Meine Datei ist zu groß für Excel 2007 (nicht genügend Zeilen). Müsste wohl als Zieldatei Access wählen. Kannst du mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
@Franz, "Stüclistenpflege" von Peter...
21.07.2012 22:47:55
Peter...
Hallo Peter, (lasse offen)
es ist besser gleich die Person im Betreff zu nennen, somit kann man das besser erkennen.
Excel 2007 hat 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten und das reicht nicht, wau...sowas hab ich
noch nie im vollsten umfang erlebt bzw. gesehn.
Kannst du denn nicht auf mehere Arbeitsblätter ausweichen?
Gruß Matze
AW: @Franz, "Stüclistenpflege" von Peter...
22.07.2012 08:58:28
Peter...
Hallo Matze,
ich könnte schon auf mehrere Blätter ausweichen, aber das wird dann zur Bastelarbeit. Zudem müssen die Daten später sowieso in eine Access-Datenbank kopiert werden.
Die Datenmenge hat mich zuerst auch gewundert, aber leider ist das so :)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Stücklistenpflege, Import Excel-->Access
22.07.2012 17:58:47
fcs
Hallo Peter,
ich hab mal in Office 2010 den Import der erzeugten Exceldatei getestet.
Läuft im Prinzip ohne Probleme.
Allerdings ist Access etwas pingeliger als Excel was die Formate der Datenfelder angeht.
1. Die Zahlen in den Spalten D (Stück) und H (immer 1) müssen in Excel noch in echte Zahlen umgewandelt werden.
2. Der Spaltentitel in Spalte E anders als Stück sein, z.B. Einheit, da für den Import Spaltentitel nicht doppelt vorkommen dürfen.
Ich hab in der Steuerdatei die Import-Makros angepasst und dabei auch Zeilenbegrenzungen für die Exceldatei eingebaut, so dass ggf. mehrere Excel-Dateien angelegt werden, wenn mehr als 800000 Zeilen mit Daten belegt sind. Ein Reparaturmakro (für Zahlenformat/Spaltentitel) für schon erstellte Importdateien ist auch drin.
https://www.herber.de/bbs/user/81123.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/81124.zip
In der ZIP-Datei findest du die von mir erstellte Access-Datei.
Wenn du deine erstellten Import-Dateien reparierst ode rmit dem überarbeiteen Makro erstellst, dann sollte der Import mit dem gespeicherten Import funktionieren. Dort muss du "nur" den Dateinamen im Dialog anpassen und ausführen. Die Dateien werden immer an der vorhandenne Tabelle "Stückliste" angehängt.
Userbild
Der Import aus einer Exceldatei mit 800000 Zeilen dauert ca. 1 Minute je nach PC-Power.
Falls noch weiterer Informationsbedarf besteht, dann solltest du dich direkt per E-Mail bei mir melden.
Adresse findest du hier: https://www.herber.de/cgi-bin/profile/call_profile.pl?user=fcs
Gruß
Franz
Anzeige
nur zur Info: http://www.donkarl.com?FAQ1.4 (oT)
22.07.2012 12:35:37
Niko
Hi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige