Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und Einfügen großer Datenmengen

Forumthread: Kopieren und Einfügen großer Datenmengen

Kopieren und Einfügen großer Datenmengen
Jack
Hallo Liebe Gemeinde
Ich hab mal wieder ein Anliegen.
Und zwar bekomm ich jedes mal nen Krampfanfall wenn ich größere Datenmengen Kopiere und einfüge.
Sprich eine Spalte ist von bspw. A1 bis a65000 (das Problem ist sicher die Datenmenge) mit einem Sverweis gefüllt. Um die Mappe überhaupt noch beherrschbar zu machen möchte ich einfach die Werte einfügen.
Also Spalte A Markieren und Einfügen -Werte. Nun "kackt " Excel immer dabei ab
Was kann ich tun? bzw gibt es eine probate Lösung für dieses Problem?
Thanks in advance
Anzeige
AW: Kopieren und Einfügen großer Datenmengen
03.08.2012 12:23:58
Rudi
Hallo,
Also Spalte A Markieren und Einfügen -Werte. Nun "kackt " Excel immer dabei ab
das sind über 1 Mio. Zellen.
Markiere nur den belegten Bereich.
Gruß
Rudi
AW: Kopieren und Einfügen großer Datenmengen
03.08.2012 12:34:51
Jack
Hallo Rudi
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann das mein Problem nicht beheben.
Ich hab jetzt auch schon die Formelberechnung auf Manuell umgeschalten selbst das zeigtkeine Änderung.
-.-
Vene Vidi Violin
Er kam sah und Vergeigte.
:-)
Andere Ansätze?
Anzeige
AW: Kopieren und Einfügen großer Datenmengen
03.08.2012 23:18:01
frigo
Hi Jack,
mein erster Tipp wäre auch das Umstellen auf manuelle berechnung gewesen. Aber da dies scheinbar richts hilft... Teste mal, ob ein Makro besser tut. Ich habe meine Zweifel, aber ein Versuch ist es Wert.
Sub werte()
spalte = 1 'A
For zeile = 1 To 65000
Cells(zeile, spalte).Value = Cells(zeile, spalte).Value
Next
End Sub
Gruß,
frigo
Anzeige
AW: Kopieren und Einfügen großer Datenmengen
06.08.2012 10:05:17
Jack
Hallo frigo
Vielen Dank auch für deinen Lösungsansatz.
Dazu muss ich jetzt kurz erklären das die Aufgabe des Formel- eintragens bisher schon von diversen Makros erledigt wird.
Und da dieses Problem schon bei kleineren Datensätzen autrat, hab ich das kopieren auch schon wie Makro mit eingebunden.
Und da fängt es an heikel zu werden.
Die Formeln einzutragen schafft Excel ja grad noch, dann aber Spaltenweise nur die Formel in werte zu wandeln, (xl- specialpaste) gelingt nicht. Da er an dem Punkt seinen Dienst quittiert.
Im weiteren hab ich es Zeilenweise probiert (in einer Spalte) was aber auch kläglich scheiterte. Versteh allerdings nicht warum)
und in letzter Instanz wollte ich es händig probieren was auch kläglich scheiterte.
Ich hab nunmehr einen wenn auch sehr aufwändigen Ansatz gefunden.
Wenn man alle Spalten Kopiert und in eine Neue Mappe einfügt, geht es interessanter weise. (Eine weitere Spalte im gleichen Blatt einzufügen gelingt allerdings nicht)
So kann man schrittweise die Tabelle füllen. Dauert ewig, war aber die einzige Chance die mir excel gelassen hat.
Narf.
Insofern ist das Problem zwar nicht gelöst. Dafür aber umgangen.
Grüße
Anzeige
AW: Kopieren und Einfügen großer Datenmengen
06.08.2012 10:08:34
Jack
Ich hab nunmehr einen wenn auch sehr aufwändigen Ansatz gefunden.
Wenn man alle Spalten Kopiert und in eine Neue Mappe einfügt, geht es interessanter weise. (Eine weitere Spalte im gleichen Blatt einzufügen gelingt allerdings nicht)
So kann man schrittweise die Tabelle füllen. Dauert ewig, war aber die einzige Chance die mir excel gelassen hat.
Narf.
Insofern ist das Problem zwar nicht gelöst. Dafür aber umgangen.
Bei der Gelegenheit mal eine technische Frage,
wieviel Arbeitsspeicher Nutzt excel denn effektiv, bzw. macht ein Upgrad über 4GB Sinn?
mir war mal so, das ich dass mal irgendwo gelesen hätte. Das nicht der PC das Problem darstellt sondern excel in dem Fall?
Analog des Arbeitsspeicher gleiches Problem bei der CPU?
Grüße
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopieren und Einfügen großer Datenmengen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um große Datenmengen in Excel effizient zu kopieren und einzufügen, folge diesen Schritten:

  1. Bereich markieren: Statt die gesamte Spalte zu markieren, wähle nur den belegten Bereich deiner Daten aus.
  2. Werte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zielzelle und wähle „Einfügen > Werte“.
  3. Formelberechnung auf manuell umstellen: Gehe zu „Formeln“ und stelle die Berechnung auf „Manuell“ ein, um unnötige Berechnungen zu vermeiden.
  4. Alternativen versuchen: Wenn Excel weiterhin abstürzt, probiere die Verwendung eines Makros (siehe Abschnitt über alternative Methoden).

Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel stürzt ab: Dies passiert häufig bei großen Datenmengen. Lösung: Verwende die manuelle Berechnung oder markiere nur den belegten Bereich.
  • Kopieren funktioniert nicht: Wenn du beim Kopieren von Formeln Probleme hast, stelle sicher, dass du die richtige Methode zum Einfügen von Werten verwendest.
  • Lange Ladezeiten: Dies kann durch einen niedrigen Arbeitsspeicher verursacht werden. Überlege, ob ein Upgrade deines PCs sinnvoll ist.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

  1. Makro zur Umwandlung von Formeln in Werte:

    Sub werte()
       spalte = 1 ' A
       For zeile = 1 To 65000
           Cells(zeile, spalte).Value = Cells(zeile, spalte).Value
       Next
    End Sub

    Dieses Makro wandelt die Formeln in der angegebenen Spalte in Werte um und kann besonders bei großen Datenmengen hilfreich sein.

  2. Daten in eine neue Mappe einfügen: Wenn das Einfügen in dieselbe Tabelle nicht funktioniert, kopiere deine Daten in eine neue Arbeitsmappe.


Praktische Beispiele

  • Datenmengen in einer Tabelle verwalten: Wenn du eine Tabelle mit über 1 Million Zellen hast, achte darauf, nur die benötigten Zellen zu markieren, um die Effizienz zu erhöhen.
  • Schrittweises Kopieren: Wenn du große Datenmengen überträgst, kannst du die Werte auch schrittweise in eine neue Mappe einfügen, um Abstürze zu vermeiden.

Tipps für Profis

  • Arbeitsspeicher überprüfen: Achte darauf, wie viel RAM dein Excel nutzt, insbesondere bei großen Datenmengen. Ein Upgrade auf mehr als 4 GB kann sinnvoll sein, wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.
  • CPU-Leistung optimieren: Auch die CPU kann bei der Verarbeitung von großen Datenmengen eine Rolle spielen. Stelle sicher, dass dein System ausreichend Leistung hat.
  • Regelmäßige Backups: Mache regelmäßig Backups deiner Daten, insbesondere wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum stürzt Excel bei großen Datenmengen ab? Excel hat Einschränkungen bei der Verarbeitung großer Datenmengen. Häufige Ursachen sind unzureichender Arbeitsspeicher oder die Verwendung von komplexen Formeln.

2. Wie kann ich die Leistung von Excel beim Arbeiten mit großen Datenmengen verbessern? Stelle die Berechnung auf manuell, markiere nur den belegten Bereich und erwäge ein Upgrade deines Arbeitsspeichers.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige