Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien und Tabellen automatisch auslesen

Forumthread: Dateien und Tabellen automatisch auslesen

Dateien und Tabellen automatisch auslesen
Jürgen
Guten Tag,
ich bin vor wenigen Tagen in die Welt des VBA´s eingestiegen und habe diese Ebene in Excel neu entdeckt und mich quasi verlaufen, will heißen ich bin fast genauso ratlos wie am Anfang, daher brauche ich Hilfe.
Zu meinem Problem. Als Honorardozent muss ich immer nach einer bestimmten Anzahl von Unterichtseinheiten Fragebogen über die Teilnehmerzufriedenheit ausfüllen lassen, sowas kostest immer viel Zeit und ohne Auswertung kein Geld. Meine Idee war es ein Formular in Excel und Schaltflächen zu erstellen, dieses Formular Auswertung.xltm speichert die gewonnen Daten auf dem Fragebogen in Tabelle3 Spalte B.
Durch ein Makro wird beim speichern das Formular in den Ordner T:\Tausch\Kundenzufriedenheit gespeichert. Der Dateinname wird durch ein Makro generiert und besteht am Anfang aus einer Zahlenkombination z.b. 123 234.xls, dadurch solch eine gewisse Anonymität gewahrt bleiben.
Ich möchte in einer sogenannten Masterdatei (Master.xls) alle gespeicherten Dateien im Ordner Kundenzufriedenheit zugreifen und öffnen, die Daten aus dem Tabellenblatt 3 Spalte B auslesen und in der Masterdatei schön sauber neben einander anordnen, beginnen mit Spalte B bis....
Es werden wohl kaum mehr als 20 maximal 30 Spalten sein. Es sind überwiegend Taxtvariablen, wenn das von Bedeutung ist?
Für eure Hilfe jetzt schon meinen Dank.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateien und Tabellen automatisch auslesen
08.08.2012 10:49:20
Rudi
Hallo,
mal als Ansatz:
Sub Dateien_lesen()
Dim lColumn As Long, wkb As Workbook, sFile As String
Const sPath As String = "T:\Tausch\Kundenzufriedenheit\"
Application.ScreenUpdating = False
sFile = Dir(sPath & "*.xls")
lColumn = 2
Do While sFile  ""
lColumn = lColumn + 1
Set wkb = Workbooks.Open(sPath & sFile)
wkb.Sheets("Tabelle3").Columns(2).Copy _
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(1, lColumn)
wkb.Close False
sFile = Dir
Loop
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Dateien und Tabellen automatisch auslesen
08.08.2012 19:13:49
Jürgen
Hallo Rudi,
vielen vielen Dank und das Ganze so schnell!!!
Es funktioniert, auch wenn die freien Texte der Teilnehmer in den Zellen B15; B16 und B18 nicht in die Masterdatei übernommen werden.
Gruß
Jürgen
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige