Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Chartspace/Zwischenablage | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Chartspace/Zwischenablage von: Marko
Geschrieben am: 09.08.2012 12:25:43

Hallo,

ich habe folgendes problem und hoffe hier hilfe zu finden, da ich selber nicht weiterkomme.

Ich habe eine userform darauf ist in einem Chartspace ein Diagramm.

Dieses Diagramm würde ich gerne als bild in die zwischenablage haben.

Falls es euch hilft: aus dem chartspace konnte ich eine bilddatei erstellen. wenn man diese datei dann in die zwischenablage bekommt wäre das für mich genauso ok.

Ich hoffe ihr habt eine lösung
Danke im vorraus für eure hilfe

  

Betrifft: AW: Chartspace/Zwischenablage von: fcs
Geschrieben am: 09.08.2012 23:06:18

Hallo Marko,

wenn du das Diagramm schon als Grafikdatei vorliegen hast, dann kannst du die Datei als Grafik-Objekt einfügen (aus Datei), kopieren und sofort wieder löschen.

Das Makro kannst du per Makrorekorder aufzeichnen.
Wenn der Dateiname wechselt, dann musste noch ein Dateiauswahldialog eingebaut werden.


Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Chartspace/Zwischenablage von: Marko
Geschrieben am: 10.08.2012 08:59:12

Servus Franz,

danke für die info, aber dies ist nicht mein problem. ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

ich brauche die "grafik" in der zwischenablage, damit ich diese dann z.b. in einer mail oder in einem worddokument als "bild" einfügen kann. Die exportierte grafik datei nützt mir in dem sinne nichts.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann.
Gruß
Marko


  

Betrifft: AW: Chartspace/Zwischenablage von: fcs
Geschrieben am: 10.08.2012 12:45:18

Hallo Marko,

ich hab dich schon verstanden.
In vielen Anwendungen (z.B. auch Word 2003) kanst du über die Menüs die Grafik direkt aus der Datei einfügen.

Das folgende Makro (aufgezeichnet mit dem Makrorecorder) lädt eine bestimmte GrafikDatei in Excel und übernimmt sie in die Zwischenablage.
Nach Ausführung des Makros in Excel kannst du die Grafik in anderen Anwendungen einfügen.
Den Dateinamen muss du halt anpassen.

Alternativ kannst du natürlich mit einem Screenshot-Programm arbeiten. Dann ist aber ggf. die Qualität nicht optimal.

Gruß
Franz

Sub HoleBildinZwischenablage()
'
' HoleBildinZwischenablage Makro
' Lädt Bild in Excel, kopiert es in Zwischenablage und löscht Bild wieder
'

'
    ActiveSheet.Pictures.Insert("D:\Test\mychart.jpg").Select
    Selection.Copy
    Selection.Delete
End Sub



  

Betrifft: AW: Chartspace/Zwischenablage von: Marko
Geschrieben am: 14.08.2012 09:25:01

Ahh danke, für die hilfe

wie üblich ist es so einfach.