Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

addieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: addieren von: Werner
Geschrieben am: 10.08.2012 11:21:53

Hallo Forum,

Ich habe mir mal wieder eine Aufgabe gestellt die ich nicht zu lösen vermag :-(.

Folgendes...
In Zellen der Spalte M befinden sich Werte.
In den Zelle D3 bis H3 soll, wenn dieser Gegenstand zum Artikel in der jeweiligen Zeile gehört ein kleines x eingegeben werden.
In Zelle I3 sollen die Werte welche einen Bezug zu den Spaltenüberschriften und dem x in der jeweiligen Spalte haben aus der Spalte M addiert werden.

Vielen Danke für eure Hilfe.
Gruß
Werner

https://www.herber.de/bbs/user/81363.xlsx

  

Betrifft: AW: addieren von: Matze,Matthias
Geschrieben am: 10.08.2012 12:01:45

Hallo Werner,
hmmm, das ist für mich wieder ziemlich verwirrend.
du willst laut der Datei in Zelle I3 addieren aus ?? da steht aber schon eine Formel drin,
deren Werte einfach addiert werden, woher kommen diese Werte??
Beschreib mal die Aufgabenstellung neu:
I3 = E3+F3 so erkennt mann woher was stammt

Danke Matze


  

Betrifft: AW: addieren von: {Boris}
Geschrieben am: 10.08.2012 14:51:12

Hi Werner,

I3 (ARRAY!formel):

{=SUMME((D3:H3="x")*MTRANS(M$3:M$7))}

und runterkopieren (ich geh davon aus, dass da noch mehr Zeilen dazukommen).

VG, Boris


  

Betrifft: nette Lösung von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 10.08.2012 15:04:00

Hallo,
wobei anzumerken ist, dass die Reihenfolge in D2:H2 und L3:L7 und auch die Anzahl der Zellen identisch sein muss.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: Korrekt... von: {Boris}
Geschrieben am: 10.08.2012 15:06:05

Hi Rudi,

...wobei ich mich nur nach dem Tabellenaufbau gerichtet habe - und der ist für mich so auch logisch.

VG, Boris


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "addieren"