Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Variablen-Zuweisung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Variablen-Zuweisung von: Robby
Geschrieben am: 20.08.2012 14:26:08

Hallo,
ich habe ein Formular mit 3 Eingabefeldern für Pfadangaben. Um sicher zu stellen, dass die _ Pfadangaben immer mit \ abschließen, habe ich eine kleine Prozedur geschrieben, der als Parameter das Formularfeld und der Name der zugehörigen globalen Variable übergeben wird. Die Prüfung auf \ erfolgt richtig, aber die globale Variable wird nicht belegt:


Public Sub PfadKomplettieren(ByVal sPfadName As String, ByVal sVarName As String)
'* Prüft, ob übergebene Pfadnamen mit Backslash abschließen und ergänzt diesen ggfs.
    If Right(sPfadName, 1) = "\" Then
        sVarName = sPfadName
      Else
        sVarName = sPfadName & "\"
    End If
End Sub

Beispielsweise könnte sVarName mit gs_RohDQPfad belegt sein und dementsprechend sollte dann die globale Variable gs_RohDQPfad mit dem Inhalt von sVarName belegt werden, aber das klappt nicht.
Wo ist der Hund begraben?
Vielen Dank - ich hoffe, ich habe das Problem hinreichend genau beschrieben.
Robby

  

Betrifft: AW: Variablen-Zuweisung von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.08.2012 14:38:33

Hallo,
Beispielsweise könnte sVarName mit gs_RohDQPfad belegt sein und dementsprechend sollte dann die globale Variable gs_RohDQPfad mit dem Inhalt von sVarName belegt werden, aber das klappt nicht.
das ist so nicht möglich.du kannst die zu belegende Variable nicht mit einer anderen Variablen bestimmen.
Mögliche Alternativen: Collection- oder Dictionary-Objekt.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Variablen-Zuweisung von: Robby
Geschrieben am: 20.08.2012 14:40:45

Hallo und Danke für die Antwort.
Habe es aber noch einfacher hin bekommen: Benutze nun eine Funktion statt einer Prozedur
Gruß
Robby