Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen-Zuweisung

Variablen-Zuweisung
Robby
Hallo,
ich habe ein Formular mit 3 Eingabefeldern für Pfadangaben. Um sicher zu stellen, dass die _ Pfadangaben immer mit \ abschließen, habe ich eine kleine Prozedur geschrieben, der als Parameter das Formularfeld und der Name der zugehörigen globalen Variable übergeben wird. Die Prüfung auf \ erfolgt richtig, aber die globale Variable wird nicht belegt:

Public Sub PfadKomplettieren(ByVal sPfadName As String, ByVal sVarName As String)
'* Prüft, ob übergebene Pfadnamen mit Backslash abschließen und ergänzt diesen ggfs.
If Right(sPfadName, 1) = "\" Then
sVarName = sPfadName
Else
sVarName = sPfadName & "\"
End If
End Sub

Beispielsweise könnte sVarName mit gs_RohDQPfad belegt sein und dementsprechend sollte dann die globale Variable gs_RohDQPfad mit dem Inhalt von sVarName belegt werden, aber das klappt nicht.
Wo ist der Hund begraben?
Vielen Dank - ich hoffe, ich habe das Problem hinreichend genau beschrieben.
Robby

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variablen-Zuweisung
20.08.2012 15:34:56
Luschi
Hallo Robby,
Schuld ist diese Übergabe in der Funktion durch 'ByVal sVarName'.
Dadurch wird eine neue lokale auf die Funktion begrenzte Variable erzeugt, die aber nichts mit der Variable gleichen Namens und Typ zu tun hat, die Du in einem Modul deklariert hast.
Frage: Warum willst Du überhaupt eine globale Variable als Parameter an eine Funktion übergeben?
Diese Variable wird doch durch ihre Definition von überall aus erkannt - deshalb ja 'Public' bzw. 'Global'
Mit 'ByRef sVarName' würde es trotzdem klappen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Variablen-Zuweisung
20.08.2012 16:08:46
Robby
Danke - werde ich mir für weitere Sachen merken!
Robby
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige