Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel

Wenn Formel
Ronni
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage.
wie kann ich eine Wenn Formel benutzen wenn in der Zelle die überprüft werden soll keine Zahl sondern Text steht.
also die Überprüfung sollte sein
Wenn in C8 ein Text steht, dann soll er mir den Text der in E7 steht auch in C8 anzeigen.
ist sowas machbar?
mfg
Ronni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wenn Formel
11.09.2012 08:09:50
mäxl
Hallo Ronni
Wenn in C8 ein Text steht, dann soll er mir den Text der in E7 steht auch in C8 anzeigen.
ist sowas machbar?

Nein, nicht über eine Standardfunktion!
gruß

AW: Wenn Formel
11.09.2012 10:24:41
UweD
Hallo Ronni
- mit Formeln geht das nicht. Entweder in einer Zelle steht Text /Zahl oder eine Formel.
- per VBA kann das natürlich erledigt werden. Dann stellt sich aber die Farage wann/ wie soll das ausgeführt werden. Auf Knopfdruck, oder, wenn eine Zelle geändert wird ?
Gruß UweD

Mit WENN-Formel geht das nur unter ...
11.09.2012 21:50:01
Luc:-?
…folgenden Voraussetzungen, Ronni:
1. Iterationen (also Zirkelbezüge) müssen zugelassen sein (anderenfalls s. Format-Variante),
2. die Daten sollten sich nicht mehr ändern, anderenfalls wäre(n) eine (ausblendbare) Hilfsspalte oder (für größere Datenmengen unpraktikable) Verbundzellen erforderlich.
Am flexibelsten ist eine Lösung mit Hilfsspalte für die Dateneingabe (Hilfsspalte sei A):
=WENN(ISTLEER(A8);C8;WENN(ISTTEXT(A8);E7;A8))
…bzw mit Verketten beider Texte:
=WENN(ISTLEER(A8);C8;WENN(ISTTEXT(A8);A8&ZEICHEN(10)&E7;A8))
Wenn sich die Daten nicht mehr ändern sollen, wäre auch eine Unterbringung der Eingabezelle in der 2.Zelle einer 2zelligen Verbundzelle möglich. Die darf dann aber nur per Formatpinsel so formatiert wdn, sonst ginge der Wert der 2.Zelle verloren! Allerdings wäre in diesem Fall auch ein (nachträgl) Formelaufbau in der Eingabezelle möglich (wozu ggf auch ein kleines VBA-Pgm benutzt wdn könnte):
=WENN(ISTTEXT("EingabeText");E7;nn) für nn=EingabeZahl oder entfällt bzw
=WENN(ISTTEXT("EingabeText");"EingabeText "&E7;nn) dito
Wenn VBA und das alles nicht möglich ist, bliebe nur eine Lösung über die benutzerdefinierte Formatierung (udFmt):
0;-0;0;"textvonE7" bzw 0;-0;0;@" textvonE7"
Das ist natürlich etwas mühselig anzulegen, falls es sich nicht nur um E7, sondern auch noch andere Texte handelt. Hier wäre dann eine einmalige Erzeugung des udFmts per kleiner VBA-Prozedur hilfreich.
Aber wie bereits von den Vorrednern bemerkt, wäre hier eine Ereignisprozedur wohl die eleganteste Lösung.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige