Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform,mehrsprachige Tabellen Nachtrag

Userform,mehrsprachige Tabellen Nachtrag
rene
Hallo zusammen ,
Wieder mal ich .in in einer Userfrom mit 4 OptionButton und einer ComboBox möchte ich die gewählte Sprache in der ComboBox und den gewählten OpptionButton abfragen ,für jede Kombination gibt es ein Sheet in der Arbeitsmappe ,welches in Abhängigkeit angezeigt werden soll. Was wäre die beste Abfrage Methode dafür ? select case ,oder if then ? oder andere Möglichkeiten?
Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/81798.xls
Vielen Dank
Rene

AW: Userform,mehrsprachige Tabellen Nachtrag
11.09.2012 21:28:18
Rudi
Hallo,
Select Case ist mit Sicherheit die bessere Wahl.
Oder hinterlege in Übersetzung eine Liste Caption-SheetName und lies die per Sverweis (VlookUp) aus.
Etwa so:
Private Sub OptionButton1_Click()
If OptionButton1.Value = True Then
Worksheets(WorksheetFunction.VLookup(OptionButton1.Caption, Sheets("Übersetzung").Range("H:I"),  _
2, 0)).Activate
End If
Unload Me
End Sub
Gruß
Rudi

AW: Userform,mehrsprachige Tabellen Nachtrag
11.09.2012 21:56:48
fcs
hallo Rene,
mach es anders.
Ergänze in der Übersetzung eine Zeile (ich hab mal 14 genommen und trage dort das Länderkurzzeichen ein, das du am Ende der Blattnamen verwendest.
Im Code des UF wird dann bei Wechsel der Sprache auch das Sprachkurzzeichen in eine Modulweite Variable eingelesen. Bei Klick auf eine Options-Schaltfläche in den Stammdaten wird dann das Sprachkurzzeichen an den Vorgabetext des Blattnamens angehängt, um das Blatt zu aktivieren. Du muss natürlich die Blattnamen konsequent nach dem Schema benamen, wobei man (wie bei Meilenstein) auch die Beschriftung der Optionsschaltfläche in den Blattnamen einbeziehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/81802.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Userform,mehrsprachige Tabellen Nachtrag
11.09.2012 22:48:33
rene
Hallo Franz
Super ,läuft Klasse , ich versuche jetzt alle nicht benötigten ,nicht in der UF gewählten Blätter auzublenden ,wie müsste ich den code da anpassen?
Vielen Dank
Rene

AW: Userform,mehrsprachige Tabellen Nachtrag
12.09.2012 07:51:19
fcs
Hallo Rene,
was bedeutet ".... alle nicht benötigten ,nicht in der UF gewählten Blätter auzublenden ...." genau?
Das Startblatt sollte immer angezeigt bleiben, aber was sind dann die benötigten/unbenötigten Blätter?
Kriterien?
Gruß
Franz

AW: Userform,mehrsprachige Tabellen Nachtrag
12.09.2012 11:28:42
rene
Hallo Franz
Idee ist das das UF später im auto open der arbeitsmappe startet, nur das Blatt Start angezeigt wird mann muß ja mindestens ein Blatt visible haben richtig?
danach soll je nach Auswahl Sprache und OpttionButton nur das dazugehörige Blatt Sichtbar sein alle andere ausgeblendet
zB OptB =Lieferant Sprache =Deutsch dann soll nur das Blatt LF_de und das Blatt Start sichtbar sein
Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt
Danke

Anzeige
Userform, mehrsprachige Tabellen, Blattwahl
12.09.2012 14:16:16
fcs
Hallo rene,
ich hab den Code an verschiedenen Stellen angpasst:
DieseArbeitsmappe - Open und Before_close
Modul2 - Sub AnzeigenBlatt
Userform1 - Optionbutton-Prozeduren
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/81811.xls

AW: Userform, mehrsprachige Tabellen, Blattwahl
12.09.2012 19:29:50
rene
Hallo Franz
Vielen Dank,läuft super,Ich bin immer wieder begeistert welche Möglichkeiten es mit VBA gibt ,ich versuche mein bestes :-) gibt es vllt. noch eine Möglichkeit das Blatt "Start"irgendwie "verschwinden" zu lassen ?
So weit ich weiss muss ja beim Arbeitsmappen öffnen zumindest ein Blatt sichtbar sein .oder kann man man das ganze irgendiwe umgehen?
Soll heissen beim öffnen der Mappe geht nur die UF Form auf , und das in der UF gewählte Blatt?
Vielen Dank
Rene

Anzeige
AW: Userform, mehrsprachige Tabellen, Blattwahl
12.09.2012 21:03:05
Dirk
Hallo Rene
Das Blatt kann man meines wissens nach nicht auch noch ausblenden aber das ganze Excel
https://www.herber.de/bbs/user/81813.xls
schau dir das mal an ob das was für dich wäre
Gruß
Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige