Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme: %-Werte errechnen

Diagramme: %-Werte errechnen
26.09.2012 16:24:44
Dani
Hallo Excel-Spezl's,
leider finde ich im Archiv keine passenden Threads, daher meine Frage:
- habe ein gestapeltes Säulendiagramm mit der Gesamtanzahl von Belegen
- habe eine Tabelle mit den errechneten %-Werten, wie sich diese Gesamtanzahl der Belege zusammensetzt
- habe eben jene %-Werte auf der Sekundärachse skaliert mit dem Diagrammtypen Linie
Mein Problem:
ich möchte gerne diese %-Werte in relation zur Gesamtanzahl der Belege angezeigt bekommen und nicht "irgendwo mitten im Feld" (ist es zwar nicht aber so sieht es aus). Wenn ich die Datenreihe der Gesamtanzahl anklicke und dann "=Wert" angebe, erhalte ich zwar die %-Zahl aber keine Linie ....
Hilfe! Was muss ich tun?
Ich danke Euch!
Dani

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
26.09.2012 17:50:17
Beverly
Hi Dani,
was berstehst du unter "irgendwo mitten im Feld" ? Vielleicht solltest du mal deine Arbeitsmappe hochladen und dort genau angeben, wo die Beschriftung sein soll. Eventuell hilft ja schon, die Ausrichtung der Beschriftung zu ändern.


AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 11:06:23
guentherh
Würde Dir ein Beschriftung unter dem Datenpunkt reichen?
Userbild
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 11:33:51
Dani
Hallo Günther,
Mir geht es weniger um die Beschriftung als eben diese Linie. Die sollte bspw. im Januar 2012 die 93% vom Balken anzeigen und nicht 93% von der Sekundärachse aus. Ich habe auch den Diagramm-Typen verändert auf "gestapelte Linie mit Datenpunkten (100%)" aber das bringt mir auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Geht denn das überhaupt, diese %-Werte vom Balken aus anzeigen zu lassen anstatt von der Sekundärachse?
Danke nochmal!
Dani

AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 11:42:41
Dani
Hallo Günther,
Mir geht es weniger um die Beschriftung als eben diese Linie. Die sollte bspw. im Januar 2012 die 93% vom Balken anzeigen und nicht 93% von der Sekundärachse aus. Ich habe auch den Diagramm-Typen verändert auf "gestapelte Linie mit Datenpunkten (100%)" aber das bringt mir auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Geht denn das überhaupt, diese %-Werte vom Balken aus anzeigen zu lassen anstatt von der Sekundärachse?
Danke nochmal!
Dani

Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 17:09:32
Dani
Hallo Günther,
das sah sehr vielversprechend aus aber nach Umsetzung der Datenbeschriftung werden dann halt die absoluten Werte anstelle der %-Werte angegeben. Das sollte so nicht sein. Man könnte tricksen, aber ich weiss nicht, wie ich dann aus der Legende die ´"versteckten" Säulen entfernen kann.
Lässt sich die Legende denn überhaupt formatieren?
Vielen Dank
Dani

Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
28.09.2012 10:05:34
guentherh
Hallo Dani,
Die Legendeneinträge lassen sich einzeln formatieren oder entfernen
den Passus
"nach Umsetzung der Datenbeschriftung werden dann halt die absoluten Werte anstelle der %-Werte angegeben"
habe ich nicht verstanden.
allerdings gehe ich davon aus, dass die Tricks der Prozentwerte nicht sofort auffallen:
Das diagramm ist ein normales Balkendiagramm, wobei die Überlappung auf 100 formatiert ist. Dadurch liegen die Balken aufeinander!
Datenreihen: Auslandswerte, Gesamtwerte und AuslandsProzente
Datenbeschriftung ist für Gesamtwerte und AuslandsProzente aktiviert
Die Datenreihe AuslandsProzente verwendet die Sekundärachse.
Der Datenbereich der Sekundärachse ist eingegebenmit Schnittpunkt bei 0; Hauptintervall 0,1 (10%) und: Maximalwert 1,09 - Dadurch sind 100% nicht am oberen Rand, aber auch keine Anzeige eines Achsenwertes von 110%
Die Datenreihe AuslandsProzente ist ohne Füllung und ohne Rahmen formatiert - und ab dem Zeitpunkt dieser Formatierung nicht mehr anwählbar.
Die gleichzeitige Anzeige des Inlands-Anteils habe ich nicht versucht, -a) Durch AuslandsAnteil eh klar -b) keine Idee für vernünftige Positionierung
LG
Günther

Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 11:27:12
Beverly
Hi Dani,
für die untere Linie kannst du die Beschriftungslabel so positionieren, dass sie oberhalb der Datenreihe angezeigt werden. Dazu Rechtsklick auf die Beschriftungslabel -&gt Datenbeschriftung formatieren -&gt Reiter: Ausrichtung -&gt Position: Über
Für die obere Linie ist das komplizierter. Entweder du verschiebst jedes Beshriftungslabel von Hand an die gewünschte Stelle, oder due machst das per VBA:
Sub LabelPositionieren()
Dim intPunkt As Integer
Dim dblOben As Double
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For intPunkt = 1 To 10
dblOben = .SeriesCollection("BELEGE GESAMTANZAHL").Points(intPunkt).Top
.SeriesCollection("ANTEIL Ausland %").Points(intPunkt).DataLabel.Top = dblOben + 30
Next intPunkt
End With
End Sub


Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 11:49:53
Dani
Hallo Karin,
vielen Dank - leider habe ich mich zu früh gefreut, denn ich erhalte einen Laufzeitfehler 438 :-( Auf meinem Rechner habe ich XP & Excel2003. Stört sich der code daran?
Danke & Grüße
Dani

AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 14:04:55
Beverly
Hi Dani,
an welcher Stelle hält denn der Code an und was sagt der Debugger genau? Ich habe den Code in deiner hochgeladenen Arbeitsmappe ohne Fehler getestet.


AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 17:05:18
Dani
Hallo Karin,
ich kann keinen screen-shot einfügen - aber der Fehler ist:
Laufzeitfehler '438'
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Danke!
Dani

Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
27.09.2012 18:18:17
Beverly
Hi Daniel,
und welche Stelle im Code wird markiert?


AW: Diagramme: %-Werte errechnen
28.09.2012 09:08:15
Dani
Guten Morgen Karin,
gar keine Stelle wird markiert - stattdessen kommt gleich das pop-up mit obiger Fehlermeldung ...
Wie fügt man denn einen screen-shot ein?
Danke!
Dani

AW: Diagramme: %-Werte errechnen
28.09.2012 09:56:38
Beverly
Hi Daniel,
ich habe den Code jetzt in Excel2003 gestestet - also bei mir wird die Zeile dblOben = .... gelb markiert. Offensichtlich haben die Excelversionen vor 2007 ein Problem damit, die Position direkt vom Datenpunkt abzulesen und man muss die Position des Beschriftungslabels stattdessen verwenden. Ändere diese Zeile wie folgt, dann sollte es auch in Excel2003 funktionieren:
blOben = .SeriesCollection("BELEGE GESAMTANZAHL").Points(intPunkt).DataLabel.Top


Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
28.09.2012 10:12:21
Dani
Hallo Karin,
vielen Dank - der code klappt jetzt hervorragend! Leider ist die Datenreihe aber noch immer an der Sekundärachse skaliert anstatt dass sie sich an die Säulen annähert.
Wenn Du keine weiteren Ideen hast schliesse ich dann ganz niedergedrückt den thread und finde mich damit ab, dass meine Vorstellung nicht umsetzbar ist :-(
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!
Dani

AW: Diagramme: %-Werte errechnen
28.09.2012 10:33:44
guentherh
Hallo Dani,
wenn dich die Sekundärachse stört, einfach unter der Achsenformatierung bei Hauptstriche, Hilfsstriche und Teilstrichbeschriftung "keine" auswählen.
gilt genauso für den Ansatz ohne InlandsAnteil
LG
Günther

Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
28.09.2012 11:14:50
Dani
Hallo Günther,
vermutlich drücke ich mich falsch aus. Was ich möchte ist: Darstellen der %-Werte In-/Ausland als Datenreihe im Format Liniendiagramm und zwar ausgehend von dem Säulendiagramm und nicht von der Sekundärachse.
Diese Sekundärachse (Typ Liniendiagramm) ist eine Art workaround, da ich es nicht hinbekomme, die %-Wert-Datenreihe an die absolut-Wert-Datenreihe des Säulendiagramms anzupassen. Was mich stört ist eben, dass die Linien-Datenreihe nicht von der Säulen-Datenreihe ausgeht.
Verstehst Du, was ich meine?
VG
Dani

AW: Diagramme: %-Werte errechnen
28.09.2012 11:44:35
guentherh
Hallo Dani,
Ich denke ich verstehe was Du meinst.
Da ein Wert im Diagramm eine Position auf einer Achse definiert brauchst Du die Trennung zwischen Wert-Darstellung und Beschriftungs-Darstellung
Tip Datenreihe für Linie auch an absolutwerte binden, und Prozetreihe nur für Beschriftung verwenden
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Diagramme: %-Werte errechnen
28.09.2012 16:07:11
Beverly
Hi Dani,
die Position eines Graphen in einem Diagramm ist immer von den verwendeten Werte abhängig. Wenn diese Werte also einen bestimmten Prozentsatz deiner eigentlichen Werte betragen sollen, musst du diesen Prozentsatz der Werte per Formel erst einmal berechnen. Füge dann diese Datenreihe ganz normal in dein Diagramm ein, weise sie der Sekundärachse zu und zeige die Beschriftungslabel an. Gib dabei unter "Datenbeschriftung enthält" -&gt "Kategoriename" an. Blende nun die sekundäre Rubrikenachse (X) ein und gib im Diagramm unter "Datenquelle" -&gt Reiter: "Reihe" als Beschriftung für die sekundäre Rubrikenachse (X) den Bereich mit deinen Prozenten an.
Die Beschriftung der sekundärren Rubrikenachse kannst du noch ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/81931.xls


Karin - du bist meine Heldin!
28.09.2012 18:01:14
Dani
genau so wollte ich es haben! 100.000x DANKE!!
Dir auch Günther, für all die Mühe, die ich Dir/Euch hiermit bereitet habe ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige