Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Freigegebene Datei - Makro soll Warnen

Freigegebene Datei - Makro soll Warnen
27.09.2012 11:02:34
Albert
Guten Morgen zusammen,
grad google ich nach einer Lösung für eine freigegebene Datei.
Hintergrund: Ich stelle eine Datei ins Netzwerk, auf die Kollegen Zugriff haben.
Im zweiten Schritt hebe ich die Freigabe auf, arbeite (als Master) an der Datei und gebe sie hinterher wieder frei.
Problem: Es kommt vor, dass meine Vertretung auch als Master arbeiten muss und vergisst immer, die Freigabe aufzuheben.
Nun möchte ich im bestehenden Makro einen Code hinzufügen, der überprüft, ob sich die Mappe noch im Freigabemodus befindet.
Wisst ihr vielleicht eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Albert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Freigegebene Datei - Makro soll Warnen
27.09.2012 11:47:20
maria
Hallo Albert,
meinst Du so etwas (ungetestet)?
Freigeben ein:
With ActiveWorkbook
.ConflictResolution = xlLocalSessionChanges
.KeepChangeHistory = True
End With
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Neu Microsoft Excel-Arbeitsblatt.xls" _
, AccessMode:=xlShared
Freigeben aus:
ActiveWorkbook.ExclusiveAccess
VG von Maria

AW: Freigegebene Datei - Makro soll Warnen
27.09.2012 13:43:41
Albert
Hallo Maria,
ich bin mir jetzt mit deinem Code nicht sicher, aber prüft dieser, ob die Mappe sich im Freigabemodus befindet?
Welches Ergebnis bringt denn ActiveWorkbook.exclusiveaccess? 0 und 1?
Dank dir trotzdem.
Albert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige