Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnisse und Datumsbereiche

Teilergebnisse und Datumsbereiche
29.09.2012 12:50:13
Peter
Hallo,
ich möchte mit der Funktion Daten-Teilergebnisse eine schnelle Liste von Umsatzsummen nach dem Quartal erstellen.
Verwende ich aber Daten-Teilergebnisse und gruppiere nach dem Datum, wird mir jedes einzelne Datum in der Liste mit dem Teilergebnis versehen.
Ich könnte nun eine Spalte Quartal einfügen, in der das Quartal ermittelt und dann mit Daten-Teilergebnisse arbeiten.
Die grundsätzliche Frage an dieser Stelle:
Kann ich bei Daten-Teilergebnisse die Gruppierung in irgendeiner Art beeinflussen, ohne eine separate Spalte einzufügen?
Gruß
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnisse und Datumsbereiche
29.09.2012 14:45:59
Matze,Matthias
Hallo Peter,
bitte erstelle mal eine Mustertabelle,
Gruß Matze

AW: Teilergebnisse und Datumsbereiche
29.09.2012 18:46:12
Matze,Matthias
Hallo Peter,
ich war Unterwegs.aber dein Anlegen verstehe ich nicht so wirklich.
Nach der Frage: Kann ich bei Daten-Teilergebnisse die Gruppierung in irgendeiner Art beeinflussen, ohne eine separate Spalte einzufügen?
Die Spalte D könnte bei dir doch komplett entfallen da du den Bereich ja direkt angibst.
=Teilergebnis(9;Bereich)
Deine Gruppierung richtet sich nicht nach den Spalten sondern nach den Zeilen.
fügst du eine Zeile im Bereich Quartal1 Hinzu müsste Excel automatisch den Bereich in der Formel erweitern.
Gruß Matze

Anzeige
AW: Teilergebnisse und Datumsbereiche
29.09.2012 19:00:45
Peter
Ich möchte einfach auf die Spalte "Quartal" verzichten und hierzu muss ich wissen, ob es möglich ist, die Gruppierung direkt auf das Datum zu beziehen und zwar so, dass trotzdem nach dem Quartal gruppiert wird.
Natürlich richtet sich die Gruppierung nach den Zeilen, aber Gruppierungsmerkmal ist die Spalte "Quartal".
Es geht auch nicht darum, Zeilen einzufügen, sondern darum, eine Spalte "einzusparen".
WICHTIG! Ich möchte die Teilergebnisfunktion nicht selbst eingeben, sondern das Feature Daten-Teilergebnisse verwenden.
Gruß
Peter

AW: Teilergebnisse und Datumsbereiche
30.09.2012 18:34:47
fcs
Hallo Peter,
meines Wissens kann die Funktion Teilergebnis nur das Auswerten was auch angezeigt wird. D.h. ohne die Hilfsspalte geht es nicht.
Wenn dich die Optik nicht zu sehr stört, dann kannst du deine Daten auch per Pivot-Tabellenbericht auswerten. Da hast du die Möglichkeit die Datumswerte mit der Gruppierungsfunktion zusätzlich monats-/quartals-/jahresweise zusammenzufassen. Für die Zeilenfelder Datum und Wt muss dann die Anzeige ohne Zwischenergebnisse einstellen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Teilergebnisse und Datumsbereiche
30.09.2012 21:22:51
Peter
Hallo Franz,
danke für die Antwort. Ich habe es fast befürchtet :-)
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige