Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Validierung mit Isnumeric

Validierung mit Isnumeric
09.10.2012 19:40:52
Lonni1979
https://www.herber.de/bbs/user/82042.xlsm
Hallo, möchte gern den Notendurchschnitt berechnen und mit der Funktion isNumeric prüfen lassen, dass eine korrekte Eingabe gemacht wird (nur Zahlen von 1-6), aber ich kriegs net hin... (leider noch blutiger Anfänger ...)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Validierung mit Isnumeric
09.10.2012 19:44:27
Hajo_Zi
woher dummy kommt ist mir nicht klar.

If dummy 

AW: Validierung mit Isnumeric
09.10.2012 19:50:01
Lonni1979
dummy sollte so ne Art Hilfsvariable sein, damit ich nicht note_1 bis note_4 einzeln abfragen muss...

AW: Validierung mit Isnumeric
09.10.2012 19:54:58
Hajo_Zi
ja das Stand aber nicht im Code, darum sehe ich die zusammenhänge nicht. Das wolltest Du aber bestimmt selber lösen.
Gruß Hajo

AW: Validierung mit Isnumeric
09.10.2012 20:00:32
Lonni1979
ach, das hab ich vor lauter probieren bestimmt vergessen. Falls du eine Lösung hast wäre ich supi dankbar, bin schon etwas am verzweifeln...

Anzeige
AW: Validierung mit Isnumeric
09.10.2012 20:01:54
Hajo_Zi
du hast nicht geschrieben was man machen soll und was passieren soll.
Also ich habe keinen Ansatz.
Gruß Hajo

AW: Validierung mit Isnumeric
09.10.2012 20:25:15
Lonni1979
Also, es soll der Notendurchschnitt von den 4 Fächern ermittelt werden (=soweit so gut), dann soll vor der Summenbildung jeder einzelne Eingabewert auf Gültigkeit mit isNumeric geprüft werden. Wenn kein Fehler dann Durchschnitt berechnen+anzeigen, Im Fehlerfall Meldung ausgeben... das ist eigentlich alles

AW: Validierung mit Isnumeric
09.10.2012 20:28:12
Hajo_Zi
mir sxcheint wir kommen nicht zueinander. Das sehe ich nicht als Beschreibuzng an was man machen soll.
Ein kopieren Deines Beitrages in Deiner Datei hat auch nichts gebracht.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

Anzeige
Mit der vbFkt IsNumeric kannst du nur ...
09.10.2012 20:29:18
Luc:-?
…(wie ja auch schon der Name sagt) auf numerisch prüfen, Lonni;
genauer, ob es sich um eine Zahl oder einen ZahlText (eine Zahl als Text) handelt. Insofern ist Hajos 1.Ansatz ohnehin Quatsch. Sinnvoller wäre hier, falls das in Abhängigkeit von dem, was du sonst noch mit deinem Pgm so machst, überhpt erforderlich ist, Folgendes:
If Len(dummy) = 1 And IsNumeric(dummy) Then
If CInt(dummy) > 0 And CInt(dummy) < 7 Then
…
End If
End If
Anderenfalls müsste ich wohl erst in deine Datei schauen, wozu ich momentan keine Zeit habe.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Mit der vbFkt IsNumeric kannst du nur ...
09.10.2012 21:41:16
Lonni1979
Hallo Luc, und Hajo
beide Ansätze waren gut! Habe es jetzt für mein Formular entsprechend abgeändert und es funzt fast 100%... ich denk den Rest krieg ich hin. @ Hajo: Sorry, das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, aber ich bin seit zwei Wochen dabei und weis noch net wie ich mich immer ausdrücken soll :-) Hoffe du vezeihst mir... Danke für die Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige