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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox Auswahl erweitern

Combobox Auswahl erweitern
17.10.2012 11:02:50
Uwe
Guten Tag an Alle,
ist es möglich das man eine Combobox in einer UF so gestalten kann, dass ich mit ihr in Tabelle1 eine Liste füllen kann.
Aber gleichzeitig die Eingabe in Tabelle2 auch abgelegt wird, um sie in der Auswahl der Combobox wieder zu benutzen.
Somit die Auswahlliste immer länger wird.
Also wenn man z.b. die Combobox öffnet und den ersten Buchstaben eingibt, schon den ersten Eintrag aus Tabelle2 mit dem Anfangsbuchstaben hat?
Hoffe ich konnte meinen Wunsch einigermaßen erläutern.
https://www.herber.de/bbs/user/82153.xls
Für eure Hilfe danke ich schon mal!
Gruß Uwe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Combobox: .MatchEntry-Eigenschaft ...
17.10.2012 11:29:33
Matthias
Hallo
Schau Dir die MatchEntry-Eigenschaft an und setzte sie auf fmMatchEntryFirstLetter
Die MatchRequired-Eigenschaft setzt Du auf True
Wenn Du nun ein S eingibst springt die Markierung sofort zu ersten Eintrag mit S
zum nächsten "S" einfach nochmal die Taste mit "S" drücken
https://www.herber.de/bbs/user/82156.xls
Gruß Matthias

AW: Combobox: .MatchEntry-Eigenschaft ...
17.10.2012 11:43:00
Uwe
Guten Tag Matthias,
vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Soweit sieht das gut aus. Jedoch kann man ja jetzt keinen neuen freien text eingeben, der dann in tabelle1 als nächstes abgelegt wird, und in Tabelle2 als neues Auswahlkriterium für die Combobox hinterlegt wird.
Ich erkläre das sicher total blöd. Bitte hier um Nachsicht :-)
Gruß Uwe

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AW: Combobox: .MatchEntry-Eigenschaft ...
17.10.2012 12:00:24
Matthias
Hallo
Zitat
Ich erkläre das sicher total blöd. Bitte hier um Nachsicht :-)
Eher ungünstig statt blöd ;-)


Das würde ich aber nicht über die Combobox realisieren,
sondern einen neuen Eintrag dann eher über eine Textbox + Button steuern.
Ansonsten schau Dir die Eigenschaften

  • MatchEntry

  • MatchRequired


in der Hilfe mal an:
Gruß Matthias

AW: Combobox: .MatchEntry-Eigenschaft ...
17.10.2012 13:39:20
Uwe
Danke Matthias für die Info´s,
aber mit meinem kleinen Wissen komm ich da nicht so ganz hinter.
In der Textbox hätte ich doch keine Auswahlmöglichkeiten?!
Denke mal das sowas ohne Code eh nicht geht.
Vielleicht hat ja schon mal einer sowas für sich gemacht?
In einem Nichtexcelprogramm hab ich das mal gesehen und dachte mir das geht mit Excel sicher auch?
Nochmals dank für deine Geduld!!!
Gruß Uwe

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Combobox über Textbox erweitern ...
17.10.2012 14:07:04
Matthias
Hallo
Ohne Code gehts so natürlich nicht ;-)
Ich hab Dir mal ein Bsp. erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/82161.xls
Lass mal hören ob es so passt.
Gruß Matthias

damit es beim Neustart auch richtig klappt ...
17.10.2012 14:32:33
Matthias
Hallo
... ergänze btte im Code des UserForm:
Private Sub UserForm_Activate()
With Tabelle2
LoLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With
With ComboBox1
.RowSource = "Tabelle2!A2:A" & LoLetzte
End With
End Sub
Gruß Matthias

AW: damit es beim Neustart auch richtig klappt ...
17.10.2012 15:29:08
Uwe
So Matthias,
hab es mal so umgesetzt wie Du, und es funktioniert schon mal gut.
Natürlich kommt das aber :-)......
Die Combobox setzt jetzt allerdings nicht die Auswahl in die Liste in Tabelle1.
Oder geht das auch mit der einen ComboBox in Verbindung mit einem Button?
Aber bis hier schon mal echt super!
Gruß Uwe

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Erklär das bitte mal genauer
17.10.2012 15:42:33
Matthias
Hallo
Es reicht doch mE eine Liste um die Combobox zu füllen.
Diese Liste steht in Tabelle2
Was möchtest Du denn wann und warum in die Tabelle1 schreiben ?
Gruß Matthias

AW: Erklär das bitte mal genauer
17.10.2012 16:26:51
Uwe
...gut ich versuch es mal :-)
sagen wir mal Tabelle1 soll eine tägliche Tätigkeitsliste werden.
z.b.
"Blumen gegossen" oder
"Blumen ertränkt"
"Fenster geputzt" oder
"Fenster zerbrochen" oder
"Fenster verkratzt"
...u.s.w.
also es können immer andere Tätigkeiten sein.
Die Liste wird dann ausgedruckt.
Tabelle2 soll mir nur die Arbeit sparen wenn es eine wiederholende Tätigkeit ist.
Deshalb hatte ich das mit der Combobox so gedacht.
Das man auf Dauer halt nur noch ein paar Buchstaben eingibt und hat die Tätigkeit.
Enter und der Eintrag steht in Tabelle1.
Und sollte sie noch nicht in der Liste Tabelle2 hinterlegt sein, wird sie für das nächstemal ergänzt.
Ich hoffe du kannst meinen Wirren folgen :-)
Gruß Uwe

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