Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Markierung

Variable Markierung
23.10.2012 10:09:22
Christian
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Art Umschlüsselungstool gebastelt (Access). Dieses Tool schlüsselt automatisch Artikel des Lieferanten A zu Artikeln des Lieferanten B um. Zur weiteren Bearbeitung sollen die Kundendienstmitarbeiter ein Excel Template nutzen, welches folgende Daten enthält:
Spalte A: Artikel des Lieferanten A
Spalte B: Umgeschlüsselte Artikel des Lieferanten B (Artikel, die den Artikeln von Lieferant A entsprechen)
Spalte C: Auswahlspalte
Das Template wird für jede Anfrage komplett neu bestückt, d.h. die Artikel ändern sich bei jeder Anfrage. Das Template ist bis Zeile 3000 limitiert. Soweit eine 1:1 Umschlüsselung erfolgt ist, wird automatisch ein "x" in Spalte C geschrieben (das Problem habe ich bereits gelöst).
Nun zum Problem:
Es kommt oft genug vor, dass keine eindeutige Zuordnung erfolgt - Bei 1:n Artikeln muss der Kundendienstmitarbeiter eine von mehreren Alternativen auswählen (in Spalte A steht dann immer die gleiche Artikelnummer, in Spalte B n-verschiedene Artikelnummern). Er schreibt dann in Spalte C ein "x" bei dem Artikel, den er auswählt.
Bevor eine Auswahl bei 1:n erfolgt ist, sollen die Zellen in Spalte C ohne "x" rot markiert werden. Sobald eine Auswahl erfolgt ist, sollen alle Zellen in Spalte C, die mit dem Artikel zusammenhängen auf grün umspringen. Wenn man das "x" wieder entfernt, soll wieder alles auf rot springen.
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, habe ich ein Bsp hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/82272.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage: ....
23.10.2012 10:51:26
Matze,Matthias
Hallo Christian,
...werden in spalte C Formeln eingesetzt, bzw, wie wird das x gesetzt?
Matze

AW: Rückfrage: ....
23.10.2012 11:31:30
Christian
Moin Matthias,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Momentan ist es in der Tat so, dass ich das "x" über eine Formel eintragen lasse und die leeren Zellen über die bedingte Formatierung rot markiere. Das geht daher, weil die Daten vorher nach der Artikelnummer in Spalte A geordnet werden. Ich habe dazu noch einmal ein weiteres Beispiel hochgeladen, wie es momentan aussieht. Vielleicht geht es aber auch alles über VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/82273.xlsx
VG und danke,
Christian

Anzeige
VBA Lösung,...
23.10.2012 13:50:03
Matze,Matthias
Hallo Christian,
hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/82277.xlsm
sobald die Tabelle1 aktiv wird, wird das Makro ausgeführt.(wechsel in Blatt2 u. zurück)
Das Makro kommt in Tabelle1 ; Sollte der Aufruf anders stattfinden sag "bescheid"
Gruß Matze

AW: VBA Lösung Markierungsproblem
23.10.2012 14:07:32
Christian
Hallo Matthias,
danke, aber das ist noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle.
1. Der Wechsel sollte "realtime" passieren, d.h. in dem Moment, wo das "x" geschrieben wird bzw. die Zelle wieder verlassen wird, soll es grün werden.
2. Sollten dann alle Zellen grün werden, für die der Artikel in Spalte A gleich ist. Du musst dir das so vorstellen: Das Ganze soll die Übersichtlichkeit erhöhen. Der Kundendienstmitarbeiter sucht sich eine von den n-Alternativen raus (Alle Alternativen haben geringe Abweichungen zum Ausgangsartikel von Lieferant A und der Mitarbeiter entscheidet sich für einen). In deiner gerade hochgeladenen Datei setzt der Mitarbeiter z.B. ein "x" in C15. Dann sollen alle Zellen C12:C21 grün werden. Dem Mitarbeiter wird dann sichtbar gemacht, dass er die ganzen Artikel "abgefrühstückt" hat.
3. Wenn sich der Mitarbeiter umentscheidet, d.h. ein "x" nochmal entfernt, sollte alles wieder rot werden, d.h. er entfernt das "x" in C15 wieder und C12:C21 wird wieder rot.
Ich glaube, es ist tatsächlich nicht ganz so easy, deshalb bin ich bis jetzt auch noch nicht weitergekommen nach intensivem Buch wälzen und googlen ;-)

Anzeige
AW: VBA Lösung Markierungsproblem
23.10.2012 14:35:11
Christian
Hi,
habe jetzt selbst eine ziemlich simple, aber bestens funktionierende Lösung gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/82278.xlsx
Danke noch einmal für deine Hilfe.
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige