Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Variablen

Betrifft: Variablen von: Rolf
Geschrieben am: 29.10.2012 16:53:27

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, den Wert einer Variablen an ein Makro in einer anderen Datei zu übergeben? Ich habs mal mit Public und Const versucht, hat aber nichts gebracht.

Gruß, Rolf

  

Betrifft: AW: Variablen von: Beverly
Geschrieben am: 29.10.2012 17:17:46

Hi Rolf,

Quell-Arbeitsmappe:

Sub MakroQuelle()
   Dim UebergabeParameter As String
   UebergabeParameter = "Hallo"
   Application.Run "Mappe2.xlsm!MakroZiel", UebergabeParameter
End Sub

Ziel-Arbeitsmappe:
Sub MakroZiel(strParameter)
   MsgBox strParameter
End Sub


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Variablen von: Rolf
Geschrieben am: 29.10.2012 17:25:54

Hallo Karin,

einfach super und genial! Danke vielmals!

Gruß, Rolf


  

Betrifft: AW: Variablen von: Rolf
Geschrieben am: 29.10.2012 18:43:33

Hallo Karin,

ich bin's nochmal (leider). Die Parameterübergabe hat ja wunderbar geklappt, aber...
Das Zielmakro soll diesen Parameter oder eine Public Variable an eine UF mit mehreren Optionbuttons übergeben, über die wiederum jeweils ein SORT-Makro aufgerufen wird, dass diese(n) Variable/Parameter benötigt. Wie bekomme ich das denn gebacken?

Gruß, Rolf


  

Betrifft: 1.Mach das so wie von Beverly ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 29.10.2012 19:15:51

…vorgeschlagen. Rolf,
dann ist der Parameter schon mal in der Zielmappe. In der definierst du eine globale Variable, der du im Zielmakro den übergebenen Parameter zuweist. Von deiner (in der Zielmappe [vom Zielmakro] gestarteten!) UF aus kannst du dann auf die Globalvariable der Zielmappe zugreifen.
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Variablen von: Beverly
Geschrieben am: 29.10.2012 19:27:37

Hi Ralf,

schreibe mit dem ZielMakro den Übergabeparaneter in die Tag-Eigenschaft des UserForms, dann kannst du ihn im UserForm auch weiter verwenden.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Variablen"