Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Cursor nur in Spalte A zu lassen

Betrifft: Cursor nur in Spalte A zu lassen von: Wolfgang
Geschrieben am: 30.10.2012 06:10:29

Hallo,
wäre denkbar, dass über Blattcode gesteuert wird, den Cursor in dem Blatt nur in Spalte A zuzulassen? - Ich meine ich hätte schon einmal soetwas gesehen, kann es aber nicht mehr entdecken. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

  

Betrifft: AW: Cursor nur in Spalte A zu lassen von: Marc
Geschrieben am: 30.10.2012 06:13:59

Moin!

"Den Cursor", meinst du damit nur Eingaben in Spalte A zuzulassen?

Du könntest die Zellsperrung in Spalte A aufheben und das Blatt sperren. In den Sperroptionen sind dann alle Möglichkeiten Eingaben und auswahlen zuzulassen oder zu verhindern.

Gruß, MCO


  

Betrifft: AW: Cursor nur in Spalte A zu lassen von: Wolfgang
Geschrieben am: 30.10.2012 06:53:22

Hallo Marc,
Danke für Deine Rückmeldung und Deine Hinweise; Mir geht es dabei aber tatsächlich um die Cursorposition. Ich meine, schon etwas ähnliches gesehen zu haben, dass der Cursor auch wirklich nur in Spalte bleibt und bei jedem Versuch, ihn in eine andere Spalte zu bringen, wieder in Spalte A zurückspringt.
Gruß - Wolfgang


  

Betrifft: ScrollArea ... von: Matthias L
Geschrieben am: 30.10.2012 06:56:06

Hallo

Sub nur_A()
Tabelle1.ScrollArea = "A:A"
End Sub
Nun kannst Du Dich in Tabelle1 nur noch in Spalte(A) bewegen.
Zum Aufheben:
Tabelle1.ScrollArea = ""

Gruß Matthias


  

Betrifft: Danke Matthias! von: Wolfgang
Geschrieben am: 30.10.2012 07:22:33

Hallo Matthias,
Danke für die schnelle Rückantwort und den Code. Genau das suchte ich. Hast mir sehr geholfen!
Gruß - Wolfgang


  

Betrifft: und Das mit dem Zurückspringen nach A geht so ... von: Matthias L
Geschrieben am: 30.10.2012 07:29:00

Hallo

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 If ActiveCell.Column > 1 Then Cells(ActiveCell.Row, 1).Activate
End Sub


Zum ersten Beitrag:(ScrollArea)
Im Übrigen musst Du das bei jedem Mappenstart neu setzen also am Besten ins Workbook_Open
ScrollArea wirkt nur temporär. Ist also beim Neustart der Mappe nicht mehr gesetzt.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: ..noch eine Variante von: Josef_T
Geschrieben am: 30.10.2012 10:15:15

Hallo Wolfgang,

Private Sub Workbook_Open()
 Sheets("Tabelle1").ScrollArea = "A$1:$A$30"
End Sub
Gruß
Josef


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Cursor nur in Spalte A zu lassen"