Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrotabelle öffnet sich automatisch mit

Makrotabelle öffnet sich automatisch mit
30.10.2012 11:30:18
Barbara
Hallo
wenn ich eine Excel-Datei öffne, öffnet sich auch die Tabelle
personl.xls
Und das, seit ich ein Makro geschrieben habe, und es dorthin gespeichert habe.
Wie muss ich vorgehen, dass
- ein bestimmtes Makro von jeder Excel-Tabelle aufgerufen werden kann
- sich keine andere Tabelle öffnet
- man mit "Zurück" die Ausführung des Makros wieder zurücknehmen kann.
Hier das Makro:
Sub Format_m2()
Selection.NumberFormat = "#,##0.00 ""m2"""
End Sub

Es wird von einem Icon in der Symbolleiste aufgerufen, sehr praktisch.
lg,
Barbara

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrotabelle öffnet sich automatisch mit
30.10.2012 12:00:11
Rudi
Hallo,
das ist doch klar.
Excel lädt immer die Personl.xls falls sie vorhanden ist. Das ist eben die persönliche Makromappe.
- ein bestimmtes Makro von jeder Excel-Tabelle aufgerufen werden kann
In der Personl.xls oder einem Addin speichern. Problematisch wird's, wenn du die Mappe weiter gibst. Dann muss es in der Mappe stehen.
- man mit "Zurück" die Ausführung des Makros wieder zurücknehmen kann.
In Makros gibt es kein zurück.
Gruß
Rudi

...'Zurück' musst du selbst pgmieren, ...
30.10.2012 16:24:38
Luc:-?
…Barbara;
kann relativ einfach, aber auch recht kompliziert sein, also besser vor Makroausführung speichern, dann kannst du notfalls nach Ausführung ohne Speichern beenden und Mappe neu starten.
Das gilt für alle Subprozeduren und alles, was von einer solchen aufgerufen wird. Für in ZellFmln des TabBlattes angewendete udFktt (VBA-Fktsprozeduren) gilt das idR nicht (sofern dadurch nicht eine Subproz, zB durch ein Ereignis, ausgelöst wird). Deren Berechnungsergebnis kann normal rückgängig gemacht wdn.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Außerdem könntest du dich mal zum letzten ...
30.10.2012 16:46:24
Luc:-?
…Thread von dir äußern! FeedBack ist stets gern gesehen!
Luc :-?

AW: ...'Zurück' musst du selbst pgmieren, ...
31.10.2012 12:14:52
Barbara
Gut, so wie ich das jetzt verstehe: Ein Makro liegt in einer Tabellendatei und nicht in den Excel-Einstellungen, wie zB die Symbolleisten. Und diese öffnet sich dann eben auch. Finde ich im konkreten Beispiel etwas unkomfortabel, aber damit muss man leben.
Mein Beispiel von oben wollte ich für alle Tabellen, die ich öffne, zur Verfügung haben, so wie eine Symbolleiste. Und es sollte nicht in der Tabelle liegen, also auch nicht mit der Tabelle weiter gegeben werden. Denn es soll nur mir als schnelle Formatierungshilfe dienen, und wenn ich die Tabelle jemandem weiter gebe, will ich den nächsten Nutzer nicht mit mitgelieferten Makros belasten, weil der hat dann vielleicht Bedenken wegen Sicherheit usw. und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Und er brauch ja dieses Makro ja auch nicht.
Luc, Deine Antwort in meinem letzten Thread habe ich sehr wohl gelesen, aber nicht gleich darauf geantwortet, weil mir ein anderes Problem dazwischen gekommen ist. Mittlerweile ist es gelöst und ich habe auch dort geantwortet. Vielen Dank.
LG,
Barbara
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige