Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox

ListBox
01.11.2012 07:00:57
Rolf
Hallo alle miteineind,
BR (bin ratlos) und verzweifelt.
Ich habe ein Arbeitsblatt, in das per DoubleClick eine Listbox geöffnet und u.a. Zahlungskonditionen aus einer Schlüsseltabelle eingetragen werden sollen.
Musterdatei (1. Entwurf) mit Makros anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/82419.zip
Mein Problem:
Manchmal zeigt die Listbox nur einen Teil der Zahlungskonditionen, manchmal – und da kräuseln sich mir die Fußnägel – werden wahllos irgendwelche Zahlungskonditionen ohne vorherige Auswahl in mein Arbeitsblatt übertragen. Was habe ich da verbockt?
Gruß, Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox
01.11.2012 09:02:11
Luschi
Hallo Rolf
habe mir mal das Problem für das Formular 'frmZahlArt' angesehen und korrigiert.
Der Fehler liegt in dieser kleinen Ungenauigkeit:

Sheets("Schlüssel").Activate
i = Range("H3", Selection.End(xlDown)).Rows.Count + 2
Woher willst Du wissen, welche Zelle in der auellen Tabelle gerade aktiviert ist.
Wenn also der User zuerst in der Tabelle 'Schlüssel' war und dort die Zelle 'F45' selectiert hat,
dann in die Tabelle 'Kred' geht und mit der Arbeit beginnt, indem er einen Doppelklick
in Zelle 'Q6' macht, dann ergibt
Selection.End(xlDown)).Rows.Count
irgend eine Zeilennummer ausgehend von 'F45' aber nicht von 'H3'
Du hast so wunderschöne Namen definiert für die Kennzeichenzellen (KZ) der jeweiligen Definitionsbereiche der Listboxen - ABER benutzt werden sie nicht!
Ich habe das mal für das o.g. Formular gemacht.
Good luck for seeing!
https://www.herber.de/bbs/user/82427.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: ein paar Kommentare findest du im Vba-Code...

Anzeige
AW: ListBox
01.11.2012 11:31:57
Rolf
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Tips. Habe vor wenigen Minuten - by try & error - auch eine Lösung gefunden.
Aber die Mühe, die du dir gemacht hast, war nicht umsonst. Werde mich mit deinem Lösungsansatz noch mal intensiv befassen und ggf. meine Variante verwerfen/umbasteln.
Gruß, Rolf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige