Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei übereinstimmung addieren

Bei übereinstimmung addieren
04.11.2012 15:04:03
heiko
Ich habe in einer Spalte unterschiedliche Kunden stehen, denen eigene Werte in einer seperaten Spalte zugeordnet sind. Nun möchte ich dies extrahieren, das heißt ich möchte die Werte für den jeweiligen Kunden addieren.
BSP:
AAA 12
BBB 23
AAA 12
CCC 5
AAA 4
AAA 45
BBB 23
MMM 33
CCC 45
Nun möchte ich alle für AAA zutreffenden Werte addiert haben. Bitte gebt mir einen Schubs in die richtige Richtung. Vielen Dank schon mal.
Schöne Grüße aus Magdeburg
Heiko

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei übereinstimmung addieren
04.11.2012 15:07:20
Hajo_Zi
Hallo Heiko,
benutze Summewenn()

AW: Bei übereinstimmung addieren
04.11.2012 15:23:21
Matze,Matthias
Einmal mit Zellbezug in spalte D und einmal mit direktem Suchbegriff in Spalte E
 ABCDE
1AAA5 1414
2AAA6 99
3AAA3   
4BBB3   
5BBB3   
6BBB3   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=SUMMEWENN($A$1:$A$10;A1;$B$1:$B$10)
E1=SUMMEWENN($A$1:$A$10;"AAA";$B$1:$B$10)
D2=SUMMEWENN($A$1:$A$10;A4;$B$1:$B$10)
E2=SUMMEWENN($A$1:$A$10;"BBB";$B$1:$B$10)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matze

Anzeige
AW: Bei übereinstimmung addieren
07.11.2012 13:19:56
heiko
Hallo Vielen Dank hat funktioniert. Gibt es auch etwas ähnliches für die selbe Konstellation wenn Zellen leer sind. Das müsste dann so aussehen das ich sagen kann addiere mir die Werte, wenn die Zelle nicht leer ist und nicht z.B. (AAA) enthält. Der Rest würde dann als Gruppe zusammengerechnet werden sollen.
Grüße und Danke

AW: Bei übereinstimmung addieren
07.11.2012 23:36:45
Matze,Matthias
Hallo Heiko,
bitte gewöhne dir an, den Beitrag als offen zu markieren(kleines Kästchen neben dem Passwort),falls du weitere Fragen haben solltest, somit kann das besser erkannt werden.
wenn die Zelle nicht leer ist und nicht z.B. (AAA) enthält
Verstehe den Sinn der Frage nicht?
Mach doch eine Beispielmappe und stelle die mit "zum File Upload" hier ins Forum.
Matze

Anzeige
Offen Frage?,....
07.11.2012 23:38:36
Matze,Matthias
jetzt hab ich schon selbst vergessen offen zu markieren,
weis von Euch Profis einer was Heiko damit meint ?
Matze ?

AW: Offen Frage?,....
08.11.2012 16:45:39
Hajo_Zi
Vielleicht ist gemeint =Wenn(und(A1"";A1"AAA"),"erfüllt";"nicht erfüllt")

AW: Bei übereinstimmung addieren
08.11.2012 02:45:23
heiko
Hallo Matze
Ich habe ein File upload angehängt. In dem Bsp. sollen die Werte aus Spalte C beim jeweiligen Kunden in den Spalten F-I addiert werden wenn Spalte A nicht leer und nicht erledigt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/82522.xls
Danke und gute Nacht

Anzeige
Also Summewenn() mit >1 Bedingung ...
08.11.2012 07:17:44
Marc
Moin!
Dazu gibts schon eine ganze Menge Forumseinträge.
Für Dein Beispiel sieht das so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/82523.xls
Gruß, MCO

AW: Also Summewenn() mit >1 Bedingung ...
08.11.2012 07:33:45
heiko
Hallo Marc
Vielen Dank so sollte es aussehen.
Gruß Heiko

Summenprodukt,...
08.11.2012 07:34:31
Matze,Matthias
Hallo Heiko,
hier eine Seite, wo du solche Funktionen super beschrieben bekommst.
Matze

AW: Summenprodukt,...
08.11.2012 10:39:20
heiko
Hallo Matze
kann leider nichts finden was auf deine Seite hindeutet.
Gruß Heiko

AW: Summenprodukt,...
08.11.2012 11:01:10
Matze,Matthias
Hi ,sorry glatt den Link vergessen:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
Zur Formel von Mark, hab mir die eben mal angeschaut, ist soweit alles IO bis auf das :
Wenn in Spalte A "leere Zelle" dann soll wenn Kunde Spalte B = A , der Wert in Spalte C NICHT mitgerechnet werden. Genau das macht diese Formel nicht!
Es sollten doch Leere und "erledigt" Zellen NICHT mitberechnet werden oder?
 ABCDEFGH
1erledigtKundeDaten ABCD
2erledigtA10 0101010
3 B10     
4offenC10 Korrektur   
5verspätetD10 001010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=E$1)*($A$2:$A$5<>"erledigt")*($C$2:$C$5))
F2=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=F$1)*($A$2:$A$5<>"erledigt")*($C$2:$C$5))
G2=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=G$1)*($A$2:$A$5<>"erledigt")*($C$2:$C$5))
H2=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=H$1)*($A$2:$A$5<>"erledigt")*($C$2:$C$5))
E5=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=E$1)*($A$2:$A$5<>"erledigt")*($C$2:$C$5))-SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=E$1)*($A$2:$A$5="")*($C$2:$C$5))
F5=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=F$1)*($A$2:$A$5<>"erledigt")*($C$2:$C$5))-SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=F$1)*($A$2:$A$5="")*($C$2:$C$5))
G5=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=G$1)*($A$2:$A$5<>"erledigt")*($C$2:$C$5))-SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=G$1)*($A$2:$A$5="")*($C$2:$C$5))
H5=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=H$1)*($A$2:$A$5<>"erledigt")*($C$2:$C$5))-SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$5=H$1)*($A$2:$A$5="")*($C$2:$C$5))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matze

Anzeige
AW: Summenprodukt,...
08.11.2012 11:09:19
heiko
Hallo Matze
Vielen Dank für den link.
Hab ich auch gesehen, aber der Ansatz war der richtige ich hab dann einfach nur erweitert.
Mit der Formel SUMPRODUCT((A3:A5"")*(B3:B5="A")*(C3:C5))hat es funktioniert. Ich habe einiges probiert, und die Werte waren alle ok. Oder hab ich irgendetwas übersehen?
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige