Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Erstes Tabellenblatt / Sheet fixieren

Betrifft: Erstes Tabellenblatt / Sheet fixieren von: Niebel
Geschrieben am: 08.11.2012 13:29:55

Hallo liebe Leute,

gibt es die Möglichkeit das erste Tabellenblatt in meiner Arbeitsmappe so zu fixieren, dass es nicht verschwindet, wenn man z.B. am letzten Tabellenblatt angekommen ist?

Es ist eine Mappe mit mehr als 50 Blättern. Bei folgendem VBA-Eintrag sagt er mir immer, dass er die 5 Zeile nicht zuordnen kann...

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Index <> actIndex Then
Application.EnableEvents = False
actIndex = Sh.Index
Sheets("Teilnehmer").Move Before:=ActiveSheet
Sh.Activate
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

  

Betrifft: AW: Erstes Tabellenblatt / Sheet fixieren von: Niebel
Geschrieben am: 08.11.2012 13:44:27

Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass es sich dabei um den Laufzeitfehler 9 handelt. Index außerhalb des gültigen Bereichs. Die 5. Zeile Sheets("Teilnehmer").Move Before:=ActiveSheet wird dabei gelb markiert.


  

Betrifft: AW: Erstes Tabellenblatt / Sheet fixieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.11.2012 14:17:19

hallo,
dann gibt's das Blatt nicht.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Erstes Tabellenblatt / Sheet fixieren von: Niebel
Geschrieben am: 08.11.2012 14:32:08

Komisch...
Aber auch wenn ich dann es umbenenne, funktioniert es immer noch aus den gleichen Gründen nicht...

Habe das jetzt mal so gemacht.

Sheets("Tabelle1").Move Before:=ActiveSheet

klappt immer noch nicht


  

Betrifft: AW: Erstes Tabellenblatt / Sheet fixieren von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.11.2012 15:29:07

Hallo,
das funktioniert bei mir:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    Application.EnableEvents = False
    Sheets("Teilnehmer").Move before:=Sh
    Sh.Activate
    Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Erstes Tabellenblatt / Sheet fixieren von: Niebel
Geschrieben am: 08.11.2012 16:29:22

Ohh man, das ist mir jetzt peinlich...

ein reines Layer 8 Problem ;)

Ich habe doch tatsächlich beim benennen des ersten Blattes: "Teilnehmer", nach Teilnehmer noch ein Leerzeichen gelassen, so dass es Sheets("Teilnehmer ").Move before:=Sh sein muss...

Entschuldigt bitte meine Dummheit!

Aber besten Dank für Eure Hilfe, ohne Euch würde ich wohl immer noch verzweifeln...

DANKE!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Erstes Tabellenblatt / Sheet fixieren "