Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PIVOT Auswertung

PIVOT Auswertung
20.11.2012 17:15:31
Peter
Guten Tag
Bei meiner Auswertung sind für die Jahre 2010-2012 die verschiedene Ertragsarten ("aufeinandergetischt") pro Monat ersichtlich.
Nun möchte ich in einem separaten Blatt anstelle der Gesamtschau in 4 separten Grafiken die 4 wichtigsten Erträge dargestellt haben.
Ist das möglich, wenn ja wie? Wenn man das Bild etwas verschiebt, ist rechts die PIVOT Table Feldliste ersichtlich.
Gruss, Peter
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PIVOT Auswertung
20.11.2012 20:31:54
silex1
Hallo,
warum in nem extra Blatt?
Du kannst dies doch mit den Filtern filtern!
VG, Rene

AW: PIVOT Auswertung
20.11.2012 20:51:12
Peter
Hallo René
Vielen Dank für deine Antwort.
Dazu gibt es 2 Aspekte
1. Filtern wäre praktisch - doch ich habe nicht herausgefunden, wie ich bestimmte Umsätze ausschliessen kann.
2. Zum andern wäre es praktisch, auf einem Blatt sowohl die ganze Auswertung und auf einem weiteren die Entwicklung der 4 wichtigsten Erträge zu zeigen. Ich habe in der gleichen Mappe noch weitere Auswertungen. So kann ich dann die ganze Mappe in ein pdf drucken und fertig ist der Bericht, den ich dann als pdf weiterleiten kann.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: PIVOT Auswertung
20.11.2012 20:57:44
silex1
Hallo Peter,
na was Dir wichtig ist, musst Du XL schon mitteilen. Denn das arme XL kennt doch Deinen Willen nicht. Daher wirst Du die wichtigsten Umsatzzahlen in der Datentabelle "markieren" müssen.
Könntest Du mal ne kleine anononymisierte Bsp.-Datei posten, mit Beschreibung welche Werte Du dann gern auf den anderen Blättern hättest?
VG, Rene

AW: PIVOT Auswertung
20.11.2012 21:00:53
Peter
Hallo René
Die lieferre ich gerne - im Moment macht jedoch mein Server schlapp. Es wird daher heute wohl nichts mehr werden. Dafür morgen .... Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruss, Peter

AW: PIVOT Auswertung
21.11.2012 09:35:17
Peter
Hallo René
Anbei mal die anonymisierte Datei.
Was mich bei der Umstellung schon irritiert hat, ist die Produktebezeichnung in Tabelle "Pivot 1". In der Datenquelle habe ich die Produkte A - J, in "Pivot 1" ercheinen dann die Bezeichnugnen ergänzt mit 2.
Nun möchte ich zusätzlich 4 Tabellen analog "Monatsumsätze" mit den Umsätzen zu den Produkten A, B, C und D. Wenn ich das Diagramm aus "Monatsumsätze" kopieren und bei Produkt filtere, werden mir alle Diagramme entsprechend gefiltert. Wie kann ich das vermeiden?
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/82711.xlsm

Anzeige
AW: PIVOT Auswertung
21.11.2012 10:19:08
silex1
Hallo Peter,
die Beschriftung ist nicht A2, sondern es ist die Spaltenbezeichnung, denn in der Datenquelle fehlen die Überschriften. Hängt sicher mit der Tabellenformatierung der Datentabelle zusammen. Abhilfe schafft, wenn Du statt Tabelle1!, Tabelle1![#ALLE] einträgst.
Die Vermeidung der abhängigen Filterung erreichst Du nur mMn, wenn Du die Pivot nicht kopierst, sondern erneut erstellst. Somit können die Tabellen getrennt gefiltert werden. Anbei die Datei, wie ich es verstanden habe. Falls ich mich geirrt haben, sag einfach bescheid!;-)
VG René
https://www.herber.de/bbs/user/82714.xlsx

Anzeige
AW: PIVOT Auswertung
21.11.2012 13:31:04
Peter
Hallo René
Vielen Dank für die Antworten und die angepasste Datei.
Die Bemerkung zur Datenquelle ist mir nicht klar. Wenn ich in eine Zelle der Datenquelle klicke und dann im Menue Tabellentools links auf "Tabellengrösse ändern" klicke, sehe ich als Datenbereich =$A$1:$H$352 - darin eingeschlossen ist also auch Zeile 1 mit den Überschriften.
Wo muss ich Tabelle1![#ALLE] eintragen? Ich habe die Pivottabelle markiert und rufe mit Alt-N-P den Assistenten auf und gehe zurück auf Schritt 2. Dort kann ich jedoch Tabelle1![#ALLE] nicht eintragen (Excel meldet: Bezug ist ungültig).
Gruss, Peter

Anzeige
AW: PIVOT Auswertung
21.11.2012 19:25:29
silex1
Hallo Peter,
das hab ich dann etwas übersehen.
Das A2 kommt durch kopieren irgendwie in Deine Pivot. Ist somit ne Kopie der Artikel.
Dies bedeutet, Du musst Deine Pivot nur noch mal neu machen.
Um eine neue/zusätzliche Pivot zu erstellen, gehe IMMER über die Datentabelle und nicht erneut über eine erstellte Pivot.
VG René

AW: PIVOT Auswertung
22.11.2012 10:51:58
Peter
Hallo René
Deine Antworten hat mir sehr weitergeholfen.
Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige