Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellen Register NUR bestimmte ...

Betrifft: Tabellen Register NUR bestimmte ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 12:04:31

Hi VBa Spezialisten,

so blende ich das ganze Tabellenregister aus:

Sub TabsAus()
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False
End Sub
Wie muss das Makro sein, wenn ich NUR z.B. Blattregister mit Namen "Ve01" und "VE02" bis z.B. "VE30" ausblenden will?

Danke für evtl. Hilfe und Lösung.

Gruß, Dieter(Drummer)

  

Betrifft: AW: Nachtrag! Tabellen Register NUR bestimmte ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 12:12:24

Hi Spezialsiten,

ideal wäre, wenn ich die Tabregister NICHT ausblende, sodern das ein Überschreiben der einzelnen Registernamen NICHT möglich ist. Diese Lösung wäre ideal.

Danke für evtl. Lösung und

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Nachtrag! Tabellen Register NUR bestimmte ... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.11.2012 12:23:49

Hallo Dieter,

das ändern des Namens löst keine Aktion aus.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Tabellen Register NUR bestimmte ... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.11.2012 12:16:11

Hallo Dieter,

Option Explicit

Private Sub Aufheben()
    Dim WsTabelle As Worksheet
    For Each WsTabelle In Sheets
        Select Case WsTabelle.Name
            Case "Tabelle1", "Tabelle2"
                WsTabelle.Visible = xlSheetVeryHidden
        End Select
    Next WsTabelle
End Sub
GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Noch noch ganz ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 12:35:46

Hi Hajo,

Danke für deine prima Lösung, die auch gut funktioniert! Gibt es denn auch eine Lösung, damit ein Tabreiter NICHT ausgeblendet wird, sondern das man den Namen z.B. "Tabelle1" NICHT ändern kann, ohne das die Tabelle ausgeblendet wird?

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Tabellen Register NUR bestimmte ... von: Gerd L
Geschrieben am: 24.11.2012 12:33:00

Hallo Dieter,

ein unvollständiger Ansatz, wenn du die Codenamen der betr. Blätter vorher entsprechend änderst.

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
If Left$(Sh.CodeName, 2) = "VE" Then Sh.Name = Sh.CodeName
End Sub
Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Danke Gerd, da komm ich aber ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 12:47:25

... nicht mir klar, wie ich das anwenden soll. Es solll KEINE Möglichkeit bestehen, Tabregister-Namen
zu ändern! Sie müssen NICHT ausgebelendet werden.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: einzelne Registertabs... von: Gerd L
Geschrieben am: 24.11.2012 13:09:38

Hallo Dieter,

indem du im Projektfenster die Codenamen auf VE.. änderst.
Die Blattregisternamen können zwar noch geändert werden. Diese Änderung wird aber bei Eintritt des Workbook-Ereignisses(einzufügen im Modul DieseArbeitsmappe) auf "VE.." zurückgeändert.
Ein spezielles Mappen- oder Blattschutz-Argument für einzelne Tabs habe ich bis dato nicht gefunden.

Gruß Gerd


  

Betrifft: AW: Tabellen Register NUR bestimmte ... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.11.2012 12:58:55

Hallo Gerd,

mein Test hat ergeben das SH.Name schon die ausgewählte Tabelle ist nicht die verlassene Tabelle.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Dank an Gerd und Hajo .... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 15:33:01

... für Lösungsvorschläge.

Sollte noch eine Lösung gefunden werden, dass NUR die Tabellenblatt-Namen NICHT gendert werden können, OHNE diese auszublenden, wäre das prima.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Dank an Gerd und Hajo .... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.11.2012 15:48:44

Hallo Dieter,

warum darf nicht geändert werden? Formel passen sich doch automatisch an und im Code kann man mit internen Namen arbeiten.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Der Tabellenblattname ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 16:13:16

... muss erhelten bleiben, da sonst Verknüpfungen zu einer Hauptdatei nicht mehr funktionieren.
Es handelt sich um 4 Datein, die von Außenstellen zur Eingabe genutzt werde. Die Eingaben können dann per Verküpfung in einer Hauptdatei einem anderen Ort aktualiseirt werden.

Also, der einmal vergebene Tabellenblattname soll nicht verändert werden können, sonnst müsste ich die gesamten Formeln neu definieren (es sind 65.000).

Gruß und Danke für deine Nachfrage. Evtl. gibt es ja eine Lösung.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Der Tabellenblattname ... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.11.2012 16:17:49

Hallo Dieter,

schütze die Arbeitsmappe und gebe die veränderbaren Bereich frei. Falls jemand die Makros deaktiviert, nützt Dir der Code auch nichts.


Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Das praktiziere ich bereits ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 16:34:46

... Makros müssen zur Bearbeitung der user aktiviert werden die Zellen sind entsprechend für Bearbeitung frei. Es geht ausschliesslich um die Änderungen am Tabellenblattnamen, die so NICHT verhindern kann!

Danke für deine Mühe. Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Das praktiziere ich bereits ... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.11.2012 16:38:26

Hallo Dieter,

ist die Arbeitsmappe geschützt, kann der Tabellenname nicht geändert werden.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Geht nicht ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 16:54:02

... wenn ich Schreibschutz mit Kennwoert versehe, kann ich dann dei Tabellenreiter nicht mehr verschieben, aber die Namen auf den Reitern kann ich immer noch ändern!

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: schon von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.11.2012 16:58:05

Hallo Dieter,

in meiner Version kann ich bei Arbeitsmappenschutz, keine Tabellen verschieben oder umbenennen.
Dies habe ich jetzt auch ich 2003 getestet und da ist es auch so.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Danke Hajo, das war der PUNKT! von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 17:06:30

Danke dir Hajo,

ich hatte es mit "Speichern unter ..." Optionen versucht, da geht es nicht. Unter Extras, Schutz, Arbeitsmappen Schutz, da geht es endlich.

Danke dir für dein Mühe unhd Tipps.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Strukturschutz ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 24.11.2012 13:01:14

... habe gerade etwas im Web gefunden und es funktioniert auf ALLE Tabellen in der Mappe:

Sub StrukturschutzEin()
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
End Sub
Wäre noch besser, wenn ich diesen Code auf bestimmte Sheets in der Mappe begrenzen kann. Evtl. gibt es dafür auch eine Lösung, oder?

Danke für's drum kümmern und
Gruß, Dieter(Drummer)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellen Register NUR bestimmte ..."