Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei IF verkettung

Hilfe bei IF verkettung
09.12.2012 13:52:39
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe mir eine kleine Lagerverwaltung mit Exel und VBA zusammen gebaut.
Da ich bisher keine Verwendung für Exel hatte hab ich mir alles per Foren zusammen gesucht und so lange gebastelt bis es lief.Jetzt fehlt mir noch eine Funktion die ich einfach nicht ans laufen bekomme.
Evt kann man mir hier einen Tip geben wie ich das Problem beseitige.
Folgende Aufgabe erledige ich :
Ich scanne Barcodes und füge diesen in die Mappe "Wareneingang" ein.
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
If Application.CountIf(Sheets("Wareneingang").Range("A2:A100"), TextBox1.Value) Then
MsgBox "Achtung  schon in Liste"
Else
z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
If z > 65000 Then z = 2
Cells(z, 1) = TextBox1.Value
Cells(z, 2) = CDate(ComboBox2.Value)
End If
End If
End Sub

Dann wechsel ich in die Mappe Warenausgabe und scanne die Artikel welche ich raus gebe.
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
If Application.CountIf(Sheets("Ausgabe").Range("A2:A100"), TextBox1.Value) Then
MsgBox "Achtung schon in Liste"
Else
z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
If z > 65000 Then z = 2
Cells(z, 1) = TextBox1.Value
Cells(z, 2) = ComboBox1.Value
Cells(z, 3) = CDate(ComboBox2.Value)
Cells(z, 4) = CheckBox1.Value
Cells(z, 5) = CheckBox2.Value
End If
End If
End Sub
Jetzt würde ich die Funktion gerne um folgendes erweitern.
Nach dem einscannen des Barcodes soll in der Mappe Wareneingang geschaut werden ob der Barcode dort eingetragen ist.
Wenn ja soll die Funktion wie oben ablaufen. Wenn er nicht eingetragen ist soll eine Nachricht kommen wie "Achtung Ware nicht im Eingang erfasst".
Mein Ansatz ist
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
If Application.CountIf(Sheets("Wareneingang").Range("A2:A100"), TextBox1.Value) Then
If Application.CountIf(Sheets("Ausgabe").Range("A2:A100"), TextBox1.Value) Then
MsgBox "Achtung Zähler schon in Liste"
Else
z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
If z > 65000 Then z = 2
Cells(z, 1) = TextBox1.Value
Cells(z, 2) = ComboBox1.Value
Cells(z, 3) = CDate(ComboBox2.Value)
Cells(z, 4) = CheckBox1.Value
Cells(z, 5) = CheckBox2.Value
End If
End If
End If
End Sub

Damit wird ein Barcode nicht in die Ausgabeliste eingetragen wenn er nicht in der Eingangsliste steht.
Allerdings weiss ich nicht wo ich z.B ein
 Else MsgBox "Achtung Ware nicht im Eingang erfasst"
einfügen muss das zusätzlich eine Meldung erscheint.
Habe sie bereits an einige Stellen kopiert aber die Ausgabe dann nie wenn ein Barcode nicht eingetragen werden konnte.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.
vielen dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei IF verkettung
09.12.2012 14:03:46
Uduuh
Hallo,
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
If Application.CountIf(Sheets("Wareneingang").Range("A2:A100"), TextBox1.Value) = 0 Then
MsgBox "nicht im Wareneingang"
Exit Sub
End If
If Application.CountIf(Sheets("Ausgabe").Range("A2:A100"), TextBox1.Value) Then
MsgBox "Achtung Zähler schon in Liste"
Else
Z = Range("A1").End(xlDown).Row + 1
If Z > 65000 Then Z = 2
Cells(Z, 1) = TextBox1.Value
Cells(Z, 2) = ComboBox1.Value
Cells(Z, 3) = CDate(ComboBox2.Value)
Cells(Z, 4) = CheckBox1.Value
Cells(Z, 5) = CheckBox2.Value
End If
End If
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Hilfe bei IF verkettung
09.12.2012 14:12:04
Daniel
Hallo,
leider ist es so genau verkehrt rum.
Die Meldung erscheint wenn der Barcode in der Mappe "Wareneingang" eingetragen ist.
Sie soll aber erscheinen wenn der Barcode dort nicht eingetragen ist.
Quasi als Absicherung das nur Ware ausgegeben wird die auch im Eingang erfasst wurde.

AW: Hilfe bei IF verkettung
09.12.2012 14:58:30
Uduuh
Hallo,
kann nicht sein.
If Application.CountIf(Sheets("Wareneingang").Range("A2:A100"), TextBox1.Value) = 0 Then
0 kommt nur heraus, wenn nicht vorhanden.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Hilfe bei IF verkettung
09.12.2012 19:36:42
Daniel
Hallo,
ich habe das = 0 übersehen. Läuft alles genau wie von mir gewünscht.
Ich danke Dir vielmals.
Schönen Abend noch
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige