Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefinierte Functionen

benutzerdefinierte Functionen
12.06.2002 13:36:31
Totzii
Hallo ihr Experten,

kann mir als vba-Neuling jemand erklären, wie eine benutzerdefinierte Function in einer sub-Prozedur starte?

Ich stelle es mir einfach vor - weiß aber nicht wie es geht.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: benutzerdefinierte Functionen
12.06.2002 14:05:32
M@rkus
Deine Frage ist etwas undeutlich Formuliert um sie zu beantworten. Vielleicht kannst Du sie nochmal neu formulieren um Hilfe zu bekommen.

Gruss Markus

Re: benutzerdefinierte Functionen
12.06.2002 14:28:38
Totzii
Hallo Markus,

hier mein neuer Versuch:

Ich habe ein gekauftes Rechenprogramm, welches auf Excel basiert. Es enthält unter anderem eigene Functionen, welche ich in Excel auch aufrufen kann. Ich habe nun versucht, diese Functionen wie die normalen Excel-Functionen mit application.worksheetfunction.'Functionsname' in einer sub aufzurufen. Das hat natürlich nicht funtioniert, da es ja noch nicht einmal für alle Excel-Functionen geht.
Ich möchte aber die Functionen in eigene subs einbauen, damit meine Excelzellen übersichtlicher bleiben.

Gibt es eine Anweisung, welche diese Function innerhalb einer Prozedur startet? Die bestehen Functionen sind durch die Softwareentwickler geschützt, geht das also überhaupt?

Vielen Dank.

Gruss Totzii

Anzeige
Re: benutzerdefinierte Functionen
12.06.2002 15:18:14
M@rkus
Ob Du auf geschützte Module zugreifen kannst, kann ich dir nicht genau sagen da ich dieses Problem noch nicht hatte.
Du kannst die Function mit
Call 'Function Name'

oder nur mit
'Function Name'

aufrufen, sofern es eine Globale Function ist,
ansonsten müsstest Du die Sub in das Modul stellen in der die Function steht. Es kann sein das Du der Function noch Parameter übergeben musst. Dann würde es so aussehen:

'Function Name'(Parameter1, Parameter2, ...)

Gruss Markus

Re: benutzerdefinierte Functionen
12.06.2002 15:43:35
totzii
Hallo Markus,

vielen dank, dass mit der call-Anweisung hatte ich ähnlich auch schon in der vba-Hilfe gelesen, jetzt bin ich mir sicher, dass ich es könnte.
Leider sind die Functionen nicht global, jedenfalls sollten Sie doch sonst im Objektkatalog auftauchen, oder?

Ich komme auch nicht an die Module heran, so dass ich meine sub dort nicht speichern kann.

Kann ich nicht irgendwie über Excel zugreifen? Dort kann ich sie doch aufrufen.

Nochmals danke.

Gruss Totzii

Anzeige
Re: benutzerdefinierte Functionen
12.06.2002 15:52:02
M@rkus
Ich würde jetzt mal pauschal sagen, wenn die Funktionen nich im Objektkatalog stehen sind sie wahrscheinlich nicht Global und du wirst keine Chance habe darauf zuzugreifen!

Gruss Markus

Re: benutzerdefinierte Functionen
12.06.2002 16:26:43
WernerB.
Hallo ???,

versuche es mal so:
If Functionname(Parameter) = Wert Then ...

Gestatte mir abschließend bitte noch einen Hinweis:
In diesem Forum bitte mit Realnamen auftreten (Vorname genügt); lies dazu bitte auch die "FAQ" in der Kopfleiste dieses Forums.
Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: benutzerdefinierte Functionen
12.06.2002 16:58:23
Marcus
Hallo Werner,

vielen dank für den Hinweis - die FAQ's hatte ich noch nicht verarbeitet.

Leider funktioniert der aufruf der functions weiterhin nicht.

Danke.

Marcus alias Totzii


Anzeige
Re: benutzerdefinierte Functionen
14.06.2002 15:38:57
Marcus alias Totzii
Hallo,

nach mehreren Versuchen habe ich das Problem geknackt:

Ich kann die Funktionen über application.run aufrufen

Gruß.

Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige