Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abeitsmappe sperren

Abeitsmappe sperren
19.06.2002 12:47:44
haller
hallo leute,

ich möchte eine excel-datei komplett sperren.
der benutzer soll überhaupt nichts mit der datei anstellen
können, außer spezielle zellen zur eingabe nutzen.
nix löschen, keine bildlaufleisten, keine formeln anschauen,
keine objekte auswählen, keine unsichtbaren blätter anschauen,
das vba-projekt nicht anschauen...
was muß ich machen, um das zu erreichen?

danke schon mal

olaf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Abeitsmappe sperren
19.06.2002 13:08:25
Reinhold
Hi, Antworten auf

nix löschen, keine Objekte auswählen: Extras - Schutz - Blatt schützen ( 3 x Häckchen)
keine Formeln anschauen: Format - Zellen - Lasche Schutz - Häckchen bei Ausgeblendet (reagiert erst nachdem der Blattschutz aktiviert wurde.
keine unsichtbaren Blätter anschauen: Extras - Schutz - Arbeitsmappe schützen.
das vba- projekt nicht anschauen: in der VBA- Umgebung mit der rechten Maustaste auf DieseArbeitsmappe, dann Eigenschaften von VBA- Project..., dann Lasche Schutz.
Bildlaufleisten ausblenden: Extras - Optionen - Lasche Ansicht - Häckchen bei Bildlaufleiste. Der Benutzer kann Sie allerdings wieder einblenden, da die Bildlaufleisten Objekte des Fensters nicht der Arbeitsmappe sind.

Grüße Reinhold

Anzeige
Re: Abeitsmappe sperren
19.06.2002 13:08:44
Heinz
Hallo Olaf,

ein Denkanstoß:
Starte den Makrorecorder und zeichne alle Befehle auf, die zum Ausblenden der Tabellen (lasse 1 leere stehen), Symbolleisten und der Menüleiste notwendig sind.

Blende alles wieder ein.
Zeichne das Makro zum Einblenden auf.

Richte auf der leeren Tabelle ein Icon ein mit dem Text: "Tabelle Öffnen".

Weise dem Iccon ein Makro zu, das die Tabelle einblendet, aber gleichzeitig alles nicht benötigte ausblendet.
Es muß aber ein Symbo in der Symbolleiste vorhanden sein, dem du ein Makro zuweist "Speichern" und Tabelle ausblenden, sodass nur noch die Starttabelle übrig ist.

Ich kann dir leider nicht den Code schicken, da ich diese Funktion vor Jahren (in Excel 5.0) geschrieben hatte und die Tabelle nicht mehr habe weil sie eine Firmenanwendung ist.

Hoffentlich hilft es dir weiter.

Gruß Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige