SQL-Abfrage



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: SQL-Abfrage
von: Mario
Geschrieben am: 19.06.2002 - 18:21:43

Ich habe eine Tabelle 'Artikel' in Access, die ich mittels VBA in Excel anzeigen lassen möchte. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Artikel_ID|Region|Umsatz
1000|Nord|20000
1000|Süd|25400
2000|Nord|5000
2000|Süd|3500
3000|Nord|200
3000|Süd|500
usw.

Ich möchte jetzt (per SQL?) pro Artikel (Nord und Süd) eine Summe bilden und die Daten dann zeilenweise ausgeben. Die Artikel-Nr. habe ich mir schon aus der Datenbank zeilenweise ausgeben lassen. In der nächsten Spalten sollen nun die (zusammengefassten) Umsätze pro Artikel folgen.

Hat jemand eine Idee?

nach oben   nach unten

Re: SQL-Abfrage
von: mathias r.
Geschrieben am: 19.06.2002 - 19:31:23

Das SQL Statement lautet:

SQL= "SELECT Artikel.Artikel_Id, Sum(Artikel.Umsatz) AS UmsatzGesamt " & _
"FROM Artikel " & _
"GROUP BY Artikel.Artikel_Id;"

Willst du nur für einen Artikel (Variable strArtikel) die Summe ermitteln, weil du z.B. deine Liste zeilenweise durchläufst und den zugehörigen Umsatz ermitteln willst:

SQL="SELECT Artikel.Artikel_Id, Sum(Artikel.Umsatz) AS UmsatzGesamt " & _
"FROM Artikel " & _
"GROUP BY Artikel.Artikel_Id " & _
"HAVING (((Artikel.Artikel_Id)=" & strArtikel & "));"


nach oben   nach unten

Re: SQL-Abfrage
von: mathias r.
Geschrieben am: 19.06.2002 - 19:31:27

Das SQL Statement lautet:

SQL= "SELECT Artikel.Artikel_Id, Sum(Artikel.Umsatz) AS UmsatzGesamt " & _
"FROM Artikel " & _
"GROUP BY Artikel.Artikel_Id;"

Willst du nur für einen Artikel (Variable strArtikel) die Summe ermitteln, weil du z.B. deine Liste zeilenweise durchläufst und den zugehörigen Umsatz ermitteln willst:

SQL="SELECT Artikel.Artikel_Id, Sum(Artikel.Umsatz) AS UmsatzGesamt " & _
"FROM Artikel " & _
"GROUP BY Artikel.Artikel_Id " & _
"HAVING (((Artikel.Artikel_Id)=" & strArtikel & "));"


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswertung mit VBA"