Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Anführungsstrichen suchen

Nach Anführungsstrichen suchen
20.06.2002 08:33:30
Jan-Philipp
Hi

ich habe folgendes Problem:
Ich lese aus einer Textdatei ein Datum aus. Das Datum ist mal 7/25/2002 oder "7/12/2002" dargestellt. Wenn ich das erste Datum via Makro in Excel schreibe stellt Excel es 25.07.2002 dar. So soll es auch aussehen. Beim zweiten stellt Excel es aber immer noch "7/12/2002" dar.
Da ich die Länge des Datums nicht genau bestimmen kann, wollte ich jetzt wissen wie nach " suche um dieses Zeichen wegzulöschen.
Ich weiß das man mit """Hallo""" die ausgabe "Hallo" erreicht, wenn ich dieses aber beim suchen probiere klappt das nicht.

CU JP

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nach Anführungsstrichen suchen
20.06.2002 09:42:34
Alex
hi!

Also vielleicht kannst du mit dieser Formel etwas anfangen!
Dein "07.06.2002" steht in A1, dann muss in b1 folgendes stehen:

=DATWERT(LINKS((RECHTS(a1;LÄNGE(a1)-1));LÄNGE((RECHTS(a1;LÄNGE(a1)-1)))-1))

Formatiere dann B1 als "datum" und schon ist es fertig!!!
wenn du es als VB-Code brauchst, sag Bescheid! :)

MFG Alex

Re: Nach Anführungsstrichen suchen
20.06.2002 10:00:33
Jan-Philipp
Hi Laex

Danke aber ich habe es auch schon als VB-Code.
Das Problem ist, dass ich vor dem Datum schon Text auf diese weise entferne. Wenn ich mehr entferne fehlen Teile des Datums. Entferne ich weniger stehen da halt die Anführungsstriche. Ich dachte ich könnte jetzt genau das machen was du mir gesagt hast aber halt nur wenn die Anführungsstriche auch vorhanden sind.
Halt mit
If InStr(Variable, """*""") Then

Wenn du mir trotzdem noch helfen kannst. :)

CU JP

Anzeige
Re: Nach Anführungsstrichen suchen
20.06.2002 10:04:38
Alex
hi! :)

Könntest du mir deine Code zeigen wie du den Text vorm Datum entfernst?

CU
Alex

Re: Nach Anführungsstrichen suchen
20.06.2002 10:09:22
Jan-Philipp
Hi
Ich gehe von Material aus und schneide dann die Teile ab

If InStr(txt, "MATERIAL") Then
material = Right(txt, Len(txt) - 14)
material2 = Left(material, Len(material) - 15)

End If

Ich denke, dass das noch besser geht hab aber erst vor na Woche mit VB angefangen.

CU JP

Re: Nach Anführungsstrichen suchen
20.06.2002 10:38:30
Alex
Tschuldigung!

Das hilft mir leider nicht weiter!

So viel ich verstehe ist "txt" deine Variable die als Variant definiert sein müsste? Und was genau beinhaltet diese Variable? Woher werden die Werte ausgelesen?

Ich habe da ein wenig nachgebaut. (Angenommen, dass du dein Datum und Text "MATERIAL" in dem Text hast!) die Variable material2 verwendest du vielleicht um den Text rechts von deinem Datum abzuschneiden, oder...

Habe ich Recht?

Volgendes ist bei mir rausgekommen:
------------------------------------------
Sub Matrerial()
Dim txt As Variant
Dim material As Variant
Dim material2 As Variant

txt = "Suche MATERIAL für folgendes Datum und holle mir das Datum: 06/07/2002"

If InStr(txt, "MATERIAL") Then
material = Right(txt, Len(txt) - 9)
End If

MsgBox (txt)
MsgBox (material)

End Sub
----------------------------------------------
Also bei mir steht in material das Datum, was ich suche!
Ist es deinem Scrip ähnlich oder habe ich etwas falsch verstanden. Vermutte dass dei Datum irgendwo in der Mitte des Textes steht und(vielleicht) eine feste Position hat(?oder) ?
Könntest du mir näher erkleren?

MFG Alex

Anzeige
Re: Nach Anführungsstrichen suchen
20.06.2002 10:39:34
Jan-Philipp
Ich habe es jetzt selbst rausgekriegt. Wenn ich nicht nach " sondern nach Chr(34)(ist der ASCII Wert für ") suche funzt es.

Aber trotzdem Danke

Re: Nach Anführungsstrichen suchen
20.06.2002 10:42:14
Alex
Ups!

Wer zu spät kommt - verpasst 'was! ;)))

Also wenn du es selbst hast isa gut!

Viel Spaß!

Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige