SVERWEIS



Excel-Version: Alle Versionen
nach unten

Betrifft: SVERWEIS
von: Nicole
Geschrieben am: 23.06.2002 - 15:46:12

ich habe zwei tabellen. die eine ist eine rechnung, die andere eine kundenliste. ich möchte mit hilfe des sverweis den kundennamen bei eingabe der kundennummer erscheinen lassen. problem dabei ist das der vor und zuname des kunden in zwei veschiedenen spalten steht aber in der rechnung in einer zelle stehen soll. wie kann ich das machen?

nach oben   nach unten

Re: SVERWEIS
von: Martin
Geschrieben am: 23.06.2002 - 15:54:11

Hallo Nicole,
gib die Formel Sverweis 2x ein und hänge sie mit & zusammen:

=Sverweis(Auf Vornachname) & " " & Sverweis(Auf Nachname)

Grüße aus Italien
Martin

nach oben   nach unten

Re: SVERWEIS
von: Volker Rupprecht
Geschrieben am: 23.06.2002 - 16:01:28

Also,

wenn in Tabelle1 [Kundenliste] die Kunden-Nr. [Spalte A], den Namen [Spalte B] und Nachnamen [Spalte C] getrennt sind, du aber auf Tabelle2 [Rechnung] Name und Vorname in einer Zelle haben willst, führst du die beiden Namen am besten erstmal zusammen. Dafür schreibst du in Spalte D folgende Formel:

=(B1&" "&C1) das &-Zeichen zieht die Zellen B1 und C1 zusammen
das " " steht für ein Leerzeichen zwischen den beiden Namen.

Nun schreibst Du in Tabelle2 z.B. in Spalte B folgende Formel in die Zelle, wo der Vor und Nachname erscheinen soll:

=SVERWEIS(A1;Tabelle1!'A1:D10;4;FALSCH)

(das setzt voraus, dass in Spalte A auf Tabelle1 [Kundenliste] die Kundennummer steht und in Tabelle2 in Spalte ebenfalls. das Suchkriterium und der Suchbereich müssen immer mit der gleichen Variable beginnen, sonst funktioniert der SVERWEIS nicht)

Falls was nicht klappt, neu probieren, oder mir einfach mal die Mappe zusenden...

Gruß,

nach oben   nach unten

Re: SVERWEIS
von: Nicole
Geschrieben am: 23.06.2002 - 16:03:32

hallo martin,
danke hat geklappt.
dank dir werd ich hoffentlich meine edv prüfung morgen bestehen.
vielen herzlichen dank und liebe grüße nach italien.

aus neumünster, schleswig-holstein
nicole


nach oben   nach unten

Re: SVERWEIS
von: Nicole
Geschrieben am: 23.06.2002 - 16:06:53

danke, habs hinbekommen

nach oben   nach unten

Na dann viel Glück. :-)
von: Martin
Geschrieben am: 23.06.2002 - 17:41:47

.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEIS"