Oh je.....Datum/Kalender

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Oh je.....Datum/Kalender
von: Nancy
Geschrieben am: 25.06.2002 - 10:39:25

Hallo!
Ich habe eine Userform wo ein Anfangs und ein Enddatum eingetragen werden, die anschließend auf ein Excel-Tabellenblatt übernommen werden.

Die Eingabe in der Userform erfolgt in einer Textbox:

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei doppelklick auf die Textbox (oder so) einen Kalender anzeigen zu lassen???
Aus dem ich dann ein Datum auswählen kann welches in meine Textbox übernommen wird???

Ich hoffe die Frage ist nicht völlig irre....falls doch:

Kann ich denn wenigstens die Eingabe des Datums erleichtern???
Hab schon sowas in die Richtung als Beispiel gefunden....sah aber sehr kompliziert aus...und hab nix gerafft :-(

Hoffe ihr könnt mir helfen...wäre cool!

Gruss Nancy

nach oben   nach unten

Re: Oh je.....Datum/Kalender
von: Flo
Geschrieben am: 25.06.2002 - 10:42:56

Es gibt in Excel die Möglichkeit, einen Kalender auf die UserForm einzufügen. Dieser Kalender ist ein ganz normales Steuerelement.

Du musst in deine Werkzeugsammlung einen Rechtsklick machen, dann auf Zusätzliche Steuerelemente und schließlich das Kalender Steuerelement auswählen.

Ich hoffe das hilft dir weiter,

Flo


nach oben   nach unten

Danke!!!
von: Nancy
Geschrieben am: 25.06.2002 - 11:15:26

Tausend dank für deine Hilfe!
Ich hätte bestimmt so 2-3 Jahre gebraucht bis ich das mal gefunden hätte! ;-)

Gruss Nancy


nach oben   nach unten

Re: Oh je.....Datum/Kalender
von: Rainer
Geschrieben am: 25.06.2002 - 11:17:05

Lieber Flo!

Wenn ich dieses Kalender-Steuerelement in eine Userform eingebaut habe, funktioniert es auch auf anderen Rechnern, wenn ich nur die Datei weitergebe, d.h. ist dieses Steuerelement in XL standardmäßig enthalten oder muss ich da etwas mitgeben?

Lieben Gruß
Rainer


nach oben   nach unten

Re: Oh je.....Datum/Kalender
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.06.2002 - 11:22:30

Hallo Rainer

ich habe bub nicht die ganze Diskussion gelesen, aber wenn Du das Steuerelement Kalender einbindest muß auch auf dem Zielrecher unter VBA der Verweis eingerichtet sein.

Gruß Hajo


nach oben   nach unten

Re: Oh je.....Datum/Kalender
von: Rainer
Geschrieben am: 25.06.2002 - 12:37:58

Lieber Hajo!

Kann ich das per VBA z.B. mit Workbook_Open() machen, wenn ja, wie?

Danke im Voraus
Rainer


nach oben   nach unten

Re: Oh je.....Datum/Kalender
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.06.2002 - 12:43:11

Hallo Rainer

ich habe es schon mal gelesen, aber nicht aufgehoben. Ein guter Ansatz, wäre ein aussage kräftiger Titel des Beitrages unter "Re: Oh je.....Datum/Kalender" kann bestimmt keiner Vermuten das Du Verweise per VBA erstellen willst.

Gruß Hajo

nach oben   nach unten

Re: Oh je.....Datum/Kalender
von: Rainer
Geschrieben am: 25.06.2002 - 13:30:19

Lieber Hajo!

Habe das soeben gemacht ;-)

Lieben Gruß
Rainer


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nach einem Datum suchen"