farbige Darstellung von Zahlen



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: farbige Darstellung von Zahlen
von: S*ush*I
Geschrieben am: 26.06.2002 - 16:42:13

Hallo zusammen!
Ich habe das folgende Problem:
Ich arbeite gerade in einer Pivot-Tabelle in der ich ein Feld zur Indexberechnung eingefügt habe. Jetzt ist es hier so, das im Prinzip keine Nullwerte angezeigt werden - was ja auch durchaus sinnvoll ist. Nun habe ich aber zur besseren Darstellung versucht die Indexwerte größer 100 rot darzustellen, und die Werte kleiner 100 blau. Soweit so gut - jetzt mach das Programm folgendes. Die Nullen, die vorher nicht angezeigt wurden - da ja unrelevant - werden jetzt ebenfalls blau gefärbt und mit ausgegeben.
Die Formel die ich zur färbung entwickelt habe lautet:
[Rot][>=100]0;[Blau][<100]0;Standard - diese habe ich als benutzerdefiniertes Zahlenformat angelegt.

Meine Frage also: Kann ich die Formel irgendwie erweitern das die Darstellung der Nullwerte wieder verschwindet??

Über jeden Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Grüßle
S*ush*I

nach oben   nach unten

Re: farbige Darstellung von Zahlen
von: Heinz
Geschrieben am: 26.06.2002 - 16:55:01

Hallo Sascha,

hast du es schon mal mit

FORMAT - BEDINGTER FORMATIERUNG

und unter EXTRAS - OPTIONEN keine NULLWERTE probiert?

Ob die mit PIVOT-TABELLEN geht, weiß ich nicht, habs noch nicht gemacht. Probiers einfach.

Gruß Heinz

PS: Danke für die Rückmeldung

nach oben   nach unten

Re: klappt nicht ganz - aber...
von: S*ush*I
Geschrieben am: 26.06.2002 - 17:03:43

Hallo Heinz.

Das mit den Fensteroptionen habe ich schon versucht. Leider klappt das nicht.
Ich kann allerdings in nebenstehende leere Zellen Nullen als Zahlwerte eingeben (die nicht mit dem benutzerdefinierten Format verknüpft sind, sondern ganz normal als Zahl formatiert) und die werden nicht angezeigt, sobald ich die Nullwerte ausblende. Die benutzerdefinierten farbigen Nullen bleiben bestehen.
Kann es sein, das Excel bzw. die Pivot Tabelle die Zahl auf Grund meiner Formel nicht mehr als Zahl ansieht?

Aber vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe! Wenn noch jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.

Grüßle
Sascha


nach oben   nach unten

Re: klappt nicht ganz - aber...
von: Heinz
Geschrieben am: 26.06.2002 - 17:12:35

Hallo Sascha,

das problem liegt meiner Meinung in der Formatierung der benutzerdefinierten Formatierung der Zellen.

Die Formatierung ist in dem Schema aufgebaut:

Positive Zahlen;Negative Zahlen;Null

Mein Format [Rot][>100]0;[Blau][<100]0;@

macht jetzt Zahlen über 100 rot; unter hundert blau und durch das @ keine 0 mehr weil ich die Nullwerte abgeschaltet habe.

nach oben   nach unten

Re: Heinz - Excel-Weltmeister!
von: S*ush*I
Geschrieben am: 27.06.2002 - 08:42:39

Hallo Heinz...
bin gerade ins Büro gekommen, und hab deinen Tipp direkt mal ausprobiert. Auch das hat geklappt..
Heinz - Du bist mein Excel-Weltmeister!!!!

Danke für die Tipps
Grüßle
Sascha


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "farbige Darstellung von Zahlen"