Format im Blattnamen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Format im Blattnamen
von: Lars
Geschrieben am: 26.06.2002 - 18:28:05

Hallo NG!
Ich möchte per Combobox ein neues Kalenderblatt erstellen, bin aber nicht in der Lage, das Blatt nach dem Format MMMM YYYY zu benennen. Der Name des Blattes steht immer im Format dd.mm.yyyy.

Wer kann helfen? Der Code, den ich verwende, steht unten.

Danke im Voraus
Lars

Sub Monat_Wählen()
Dim Mona As String
'On Error GoTo Monat_Wählen_error
Mona = "noch nix"

Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets(Sheets.Count).Name = "Monat"
Sheets("Monat").Activate
' im Formular steht die Combobox aus der der betreffende Monat für _ Zelle B3 genommen wird
frm_MonatsEingabe.Show

With Range("B3")
.NumberFormat = "d/ mmm"
End With
Range("A2").Value = Range("B3").Value
Range("A2").NumberFormat = "mmmm yyyy"


Mona = Range("A2")

Sheets("Monat").Name = Mona


Monat_Wählen_exit:
Exit Sub

Monat_Wählen_error:
MsgBox ("Hier stinkt was!")
Resume Monat_Wählen_exit

End Sub

nach oben   nach unten

Re: Format im Blattnamen
von: Ramses
Geschrieben am: 26.06.2002 - 19:02:08

Hallo,

da Datumswerte immer als Integerzahlen stehen und du nur über die Formatierung eine andere Darstellung erhältst musst du deine Variable auch so formatieren:

Mona = format(Range("A2"),"mmmm yyyy")

Gruss Rainer

nach oben   nach unten

Re:
von: Lars
Geschrieben am: 26.06.2002 - 20:08:56

Danke, das klappt schon mal gut.
weißt du auch wie ich die Darstellung in der Combobox ändern kann?

Gruß Lars


nach oben   nach unten

Warum ?
von: Ramses
Geschrieben am: 26.06.2002 - 21:19:19

Hallo Lars,

die Combobox übernimmt doch die Werte direkt wie sie in der Tabelle angezeigt werden und dort weist du doch das Format schon zu ?

Gruss Rainer


nach oben   nach unten

Re: Warum ?
von: Lars
Geschrieben am: 27.06.2002 - 06:58:41

Hallo Rainer!

In der Drop-Down-Liste der Combobox sehen die Werte auch so aus: "MMMM YYYY" (wie in der Vorlagetabelle), sobald ich sie aber anklicke und sie im eigentlichen Feld der CB stehen, sieht man nur noch die fünfstellige Zahl, die eigentlich "hinter dem Datum steht".
Würde es helfen die Werte in der Vorlagetabelle anders zu formatieren oder gibt's in den CB-Eigenschaften eine Möglichkeit, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Schönen Gruß
Lars

nach oben   nach unten

Re: Warum ?
von: Ramses
Geschrieben am: 27.06.2002 - 07:54:40

Hallo Lars,

setze in die Combobox diesen Code:

Private Sub ComboBox1_Change()
Me.ComboBox1.Value = Format(Me.ComboBox1.Value, "mmmm yyyy")
End Sub

Gruss Rainer

nach oben   nach unten

DANKE
von: lars
Geschrieben am: 27.06.2002 - 18:54:01

Danke!

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Format im Blattnamen"