Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format im Blattnamen

Format im Blattnamen
26.06.2002 18:28:05
Lars
Hallo NG!
Ich möchte per Combobox ein neues Kalenderblatt erstellen, bin aber nicht in der Lage, das Blatt nach dem Format MMMM YYYY zu benennen. Der Name des Blattes steht immer im Format dd.mm.yyyy.

Wer kann helfen? Der Code, den ich verwende, steht unten.

Danke im Voraus
Lars

Sub Monat_Wählen()
Dim Mona As String
'On Error GoTo Monat_Wählen_error
Mona = "noch nix"

Sheets.Add after:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets(Sheets.Count).Name = "Monat"
Sheets("Monat").Activate
' im Formular steht die Combobox aus der der betreffende Monat für _ Zelle B3 genommen wird
frm_MonatsEingabe.Show

With Range("B3")
.NumberFormat = "d/ mmm"
End With
Range("A2").Value = Range("B3").Value
Range("A2").NumberFormat = "mmmm yyyy"


Mona = Range("A2")

Sheets("Monat").Name = Mona


Monat_Wählen_exit:
Exit Sub

Monat_Wählen_error:
MsgBox ("Hier stinkt was!")
Resume Monat_Wählen_exit

End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Format im Blattnamen
26.06.2002 19:02:08
Ramses
Hallo,

da Datumswerte immer als Integerzahlen stehen und du nur über die Formatierung eine andere Darstellung erhältst musst du deine Variable auch so formatieren:

Mona = format(Range("A2"),"mmmm yyyy")

Gruss Rainer

Re:
26.06.2002 20:08:56
Lars
Danke, das klappt schon mal gut.
weißt du auch wie ich die Darstellung in der Combobox ändern kann?

Gruß Lars

Warum ?
26.06.2002 21:19:19
Ramses
Hallo Lars,

die Combobox übernimmt doch die Werte direkt wie sie in der Tabelle angezeigt werden und dort weist du doch das Format schon zu ?

Gruss Rainer

Re: Warum ?
27.06.2002 06:58:41
Lars
Hallo Rainer!

In der Drop-Down-Liste der Combobox sehen die Werte auch so aus: "MMMM YYYY" (wie in der Vorlagetabelle), sobald ich sie aber anklicke und sie im eigentlichen Feld der CB stehen, sieht man nur noch die fünfstellige Zahl, die eigentlich "hinter dem Datum steht".
Würde es helfen die Werte in der Vorlagetabelle anders zu formatieren oder gibt's in den CB-Eigenschaften eine Möglichkeit, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Schönen Gruß
Lars

Anzeige
Re: Warum ?
27.06.2002 07:54:40
Ramses
Hallo Lars,

setze in die Combobox diesen Code:

Private Sub ComboBox1_Change()
Me.ComboBox1.Value = Format(Me.ComboBox1.Value, "mmmm yyyy")
End Sub

Gruss Rainer

DANKE
27.06.2002 18:54:01
lars
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige