Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufruf Excel aus Word heraus

Aufruf Excel aus Word heraus
26.06.2002 18:20:54
Bodo
Hallo,

ich habe folgendes Problem...
...ich versuche anhand eines Makro´s eine Txt.-Datei mit Excel zu öffnen wobei der Start des Makro´s (und Excels) aus Word heraus erfolgen soll.

Mit dem folgenden Code:

Set excel1 = CreateObject("excel.Application")
excel1.Visible = True
excel1.workbooks.Open FileName:="C:\temp\datei"
Set excel1 = Nothing

schaffe ich es zwar Excel und die Datei zu öffnen, allerdings werden die Zeichen innerhalb der Datei nicht korrekt interpretiert.
Was muss ich tun, damit die Zeichen innerhalb der Textdatei als solche auch erkannt werden?!?!?

Wer kann helfen ;-(
Danke im voraus
Bodo


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Aufruf Excel aus Word heraus
27.06.2002 08:07:08
frank
der open Befehl erwartet eine xls. deshalb werden die zeichen falsch interpretiert.
Verwende stattdessen den Befehl OpenText und es sollte klappen.

Frank

Re: Aufruf Excel aus Word heraus
27.06.2002 09:24:10
Bodo
Danke,
der Aufruf funktioniert jetzt zwar, allerdings werden die Zeichen immer noch falsch interpretiert.

Folgender Fehler tritt auf:
Innerhalb der Tab-getrennten-Txt.-Datei stehen Werte (bspw. 0.523 und 1.235), die das englische Trennzeichen '.' haben. Wenn ich nun mit dem Code

Set excel1 = CreateObject("excel.Application")
excel1.Visible = True
excel1.workbooks.Opentext FileName:="C:\temp\datei"

oder

Set excel1 = CreateObject("excel.Application")
excel1.Visible = True
excel1.workbooks.Open FileName:="C:\temp\datei.xls"

öffne, dann interpretiert Excel die Punkte bei den Werten größer 1 (bspw. 1.001) als 1001 und kleiner 1 (bspw. 0.999) als 0.999

Im Prinzip ist es mir egal, ob nun Punkte oder Komma (am liebsten Komma) dargestellt werden; es sollte halt nur durchgängig geschehen...

Zur Info: Die Datei wurde übrigens aus SAP als "Tabellenkalkulation" gesichert/downgeloaded!

....HILFE.......


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige