Smilies



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
  • Smilies von Angelicque vom 26.06.2002 - 19:35:52
nach unten

Betrifft: Smilies
von: Angelicque
Geschrieben am: 26.06.2002 - 19:35:52

Ich habe ein Problem - ein großes Problem!
Ich arbeite gerade an einer Tabelle, in der der Benutzer mit einem lachenden Smilie belohnt werden soll, wenn er gewisse Anforderungen erfüllt hat - das funktioniert auch über ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row < 35 And Target.Column < 25 Then
Select Case Target.Value
Case "x"
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Freude.bmp").Select
End Select
End If
End Sub

Aber ich will noch mehr:
Wenn die Anforderungen nicht erfüllt wurden, soll ein anderes Smilie ("Träne.bmp) in der entsprechenden Zelle erscheinen - und in bestimmten Zellen soll ein neutrales Smilie ("Neutral.bmp") erscheinen, wenn in der Zelle ein x (oder auch von mir aus ein anderer Wert, z.B. ein xx ) eingegeben wird.

Ich verzweifle bald, denn mein "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)" lässt nur eine Grafikauswahl zu und ich bekomme es nicht hin, abhängig von den Spalten, verschiedene Grafiken einfügen.

Hier meine "Smilie-Vision":

in Spalte G bis L, N und V Smilie "Feide.bmp"
in Spalte M, O und R Smilie "Träne.bmp"
in Spalte P und Q Smilie "Neutral.bmp"

Wem fällt zu meinem Problem eine Lösung ein?
Geht das über eine If-Then-Beziehung - die kriege ich auch nicht hin !!!

Schon jetzt ein Super-"Danke schön"
Angelicque

nach oben   nach unten

Re: Smilies
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 27.06.2002 - 08:51:39

Hallo,

vieleicht so:


Select Case Target.Value
Case "x"
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Freude.bmp").Select
Case "xx"
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Träne.bmp").Select
Case "0"
ActiveSheet.Pictures.Insert("C:\Neutral.bmp").Select
End Select

Noch ein kleiner Tipp: ich würde nie Dateien im "C:\"-Wurzelverzeichnis abspeichern, nicht, dass Du mal versehentlich irgendeine Datei dort löschst.


Gruß

Micha

nach oben   nach unten

Re: Smilies
von: Rainer
Geschrieben am: 27.06.2002 - 10:48:59

Liebe Angelicque!

Ein kleiner Nachsatz zur Antwort von Micha:

Vermeide wirklich das Wurzelverzeichnis C:\, denn da gab und vermutlich gibt es noch eine Beschränkung von 256 möglichen Dateien (und nur in diesem Verzeichnis!)

Lieben Gruß
Rainer

"Wenn ich mich nicht irre!" (Zitat Sam Hawkins)

nach oben   nach unten

Re: Smilies
von: Angelicque
Geschrieben am: 27.06.2002 - 20:22:25

Dein Vorschlag hat prima geklappt - herzlichen Dank.

Angelicque


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Smilies"