Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellendropdown

Zellendropdown
29.12.2012 11:42:59
Thomas
Hallo,
ich habe ein zellendropdown erstellt, das über einen Gültigkeitsbereich mit Daten gefüllt wird z.B Spalte B, B1-B30). Derzeit sind aber nur die Zellen B1-B10 mit Inhalt versehen, die restlichen sind leer. Im Zellendropdown werden nun aber auch die leeren Zeilen mit angezeigt, was sehr unschön ist. Da aber die leeren Zellen in B noch gefüllt werden und ich nicht jedes mal den Gültigkeitsbereich wieder anpassen möchte, suche ich nach einer Lösung:
Ich benötige einen dynamischen Gültigkeitsbereich, der mir nur die nichtleeren Zellen anzeigt, oder, eine Möglichkeit die leeren Zeilen im Zellendropdown nicht anzuzeigen.
Ich hoffe, mein Problem ist verständlich dargestellt.
Für eine Tipp bin ich sehr dankbar

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellendropdown
29.12.2012 11:47:33
Hajo_Zi
Tabelle2
 AB
11 
21 
32 
42 

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
B1Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;0;0;ANZAHL2($A:$A))     Wahr   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50



Anzeige
AW: Zellendropdown
29.12.2012 12:25:50
Thomas
Hallo Hajo,
vielen Dank!
Funktioniert prima.
Ich stoße allerdings auf ein Problem:
Gibt es noch die Möglichkeit, doppelte Einträge, die in Spalte A vorkommen können (wie in deinem Beispiel die Einträge 1 und 2) so zu filtern, das diese nur einmal im Zellendropdown auftauchen?
Aktuell ist bei mir das Problem, das ich in den leeren Zellen in Spalte A noch formeln stehen habe (eben aus Gründen der Datenfilterung). Diese bewirken, das diese "leeren" Zellen auch in der Dropdownlsite als Leerzeile angezeigt werden. Eventuell gibs ja auch dafür eine Lösung.

AW: Zellendropdown
29.12.2012 12:29:22
Hajo_Zi
ich vermut mal nur in Hilfsspalte. Ich bin aber nicht der Formelmensch.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zellendropdown
29.12.2012 12:52:45
Beverly
Hi Thomas,
mit einer Hilfsspalte (im Beispiel Spalte D) könnte man es so lösen:
Tabelle1
 ABCD
1acaa
2a  ab
3b  bc
4b  bd
5c  c#NV
6d  d#NV
7d  d#NV
8      #NV
9      #NV

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A1 =WENN(C1="";"";C1) 
D1 =A1 
A2 =WENN(C2="";"";C2) 
D2 {=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D1;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))} $D$2
A3 =WENN(C3="";"";C3) 
D3 {=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D2;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))} $D$3
A4 =WENN(C4="";"";C4) 
D4 {=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D3;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))} $D$4
A5 =WENN(C5="";"";C5) 
D5 {=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D4;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))} $D$5
A6 =WENN(C6="";"";C6) 
D6 {=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D5;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))} $D$6
A7 =WENN(C7="";"";C7) 
D7 {=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D6;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))} $D$7
A8 =WENN(C8="";"";C8) 
D8 {=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D7;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))} $D$8
A9 =WENN(C9="";"";C9) 
D9 {=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(D$1:D8;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99<>"");0))} $D$9
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!


definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Liste=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$D$1;;;ANZAHL2(Tabelle1!$D:$D)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!$D:$D;#NV);1) =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!Z1S4;;;ANZAHL2(Tabelle1!S4)-ZÄHLENWENN(Tabelle1!S4;#NV);1)

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
B1Liste   =Liste     Wahr   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50


Herkunft der Formel in Spalte D: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194


Anzeige
AW: Zellendropdown
29.12.2012 13:40:33
Thomas
Hi Beverly,
funktioniert!
Ich bin begeistert! ;-)
Vielen Dank!
Somit ist Schritt 1 meiner Aufgabe erfüllt.
Nun zu Schritt 2:
Ich habe eine Datenbank mit Mitarbeitern von verschiedenen Firmen
Beispiel:
Firma Name Anschrift
Alfa Adam AnschriftA
Alfa Anton AnschriftB
Cäsar Carlo AnschriftC
...
Mit deiner Lösung bekomme ich im ersten Zellendropdown nun gefiltert die verschiedenen Firmen angezeigt(z.B. Alfa). Im nächsten Dropdown möchte ich nun eine Auswahl der Mitarbeiter der ausgewählten Firma vom ersten Dropdown angezeigt bekommen(z.B. Adam, Anton). Nach Auswahl des Mitarbeiters möchte ich dann die Daten der zugehörigen Anschrift in weitere Zellen eintragen.
Falls du moch ein paar Tipps für mich hättest, wäre super.

Anzeige
AW: Zellendropdown
29.12.2012 13:49:09
Beverly
Hi Thomas,
schau dir dazu mal das Beispiel DropDown abhängig auf meiner HP, Seite Beispiele o. VBA an.
Die zugehörigen Daten kannst du dann z.B. per SVERWEIS() aus deiner Übersicht holen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige