Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensortierung nach Argumenten

Datensortierung nach Argumenten
31.01.2013 10:45:23
JBlaZe
Hallo Excel-Forum,
ich habe eine Problem mit der Makroprogrammierung und werde versuchen es möglichst kurz und genau zu beschreiben:
In Bild 1 sieht man den ersten Bearbeitungsschritt:
Userbild
Ich hab eine zweispaltige Liste mit Zahlen die jeweils einer Buchstabenkombination zugeordnet sind. Die Reihenfolge & Anzahl der Zahlen mit dem jeweiligen Argument ist zufällig und kann sich bei jeder Eingabe ändern (!!!).
Die Zahlen können in (Worksheet1: E32 – E2000) eingetragen werden.
Die dazugehörigen Buchstaben in (Worksheet1: F32 – F2000).
1. Schritt:
Das Makro sollte die Liste scannen und abhängig der Argumente (es werden immer diese 4 Buchstabenkombinationen verwendet!) die einzelnen Zahlen in einer neuen Liste (Worksheet2 ) sortieren.
Sortierung:
NA-Zahlen: Worksheet2: BY1 – BY(x) >> je nach Anzahl der Zahlen
Ergebnisse: CC1 – CC(x)
NI-Zahlen: Worksheet2: BZ1 – BZ(x)
Ergebnisse: CD1 – CD(x)
LA-Zahlen: Worksheet2: CA1 – CA(x)
Ergebnisse: CE1 – CE(x)
NI-Zahlen: Worksheet2: CB1 – CB(x)
Ergebnisse: CF1 – CF(x)
Anschließend werden unterschiedliche Berechnungen mit diesen Zahlen durchgeführt.
Ergebnisse werden in die obig genannten Spalten ausgegeben.
2. Schritt:
Die Ergebnisse werden wieder in das Worksheet 1 übertragen:
NI & LI – Ergebnisse werden in (Worksheet1: D4 – D(x)) eingetragen.
NA & LA – Ergebnisse werden in (Worksheet1: J4 – J(x)) eingetragen.
Ich habe verschieden Ansätze versucht…..hab es jedoch nicht geschafft diese Anforderungen umzusetzen.
Ich wäre sehr dankbar um Hilfe/Lösung dieses Problems!
Lg, JBlaZe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensortierung nach Argumenten
31.01.2013 19:51:22
Rolf
Hallo JBlaZe,
anbei ein Lösungsvorschlag. Ich bin davon ausgegangen, dass du Worksheet1 nicht sortieren möchtest; deshalb habe ich noch eine Hilfs-Tabelle (Tab2) mit einer - momentan ausgeblendeten - Hilfsspalte (A) angelegt. Die Auswertung erfolgt bei mir in Tab3. Das Makro kannst du mit Strg+t starten
https://www.herber.de/bbs/user/83686.xlsm
Gruß, Rolf

AW: Datensortierung nach Argumenten
01.02.2013 07:24:52
JBlaZe
Hallo Rolf,
erstmal vielen Dank für die super Hilfe!!!
Programm funktioniert super. Ich werd mich erstmal durch deinen Text wühlen und versuchen zu verstehen wie du es gemacht hast :D ...
was auf jeden fall schonmal gemacht ist, ist schritt 1.
Schritt 2 sollte glaub auch funktionieren...aber ich würd mich nochmal melden wenn es da hängt :P
Vielen Dank!!!
LG, JBlaZe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige