Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis; ein Ergebniss überspringen

Sverweis; ein Ergebniss überspringen
31.01.2013 10:39:20
botfaehig
Hallo Leute,
habe eine Frage:
=SVERWEIS($A2;Best!$A:$F;6;0)
Damit will ich sagen:
wenn das in $A2 stehende
in Tabellenblatt "Best" in Spalte A findest,
übernimm die Spalte F Zeile 6.
Also ich suche Zum Artikelnummer die in Spalte A stehen eine passende Bestellung,
in einen anderen Tabellenblatt der Best heist.
Sobal Excel da einen gleichen ArtNr. findet soll er die Bestellte Menge übernehmen.
Da aber es aus mehrere Postitionen und unterschidliche Mengen bestehen kann, möchte ich das Exce mit die auflistet.
z. B. Spalte A steht Art.Nr.
Spalte B gefundene Bestellmenge zur Pos1 aus Tab.Blatt Best.
Spalte C gefundene Bestellmenge zur Pos2 aus Tab.Blatt Best.
Spalte D gefundene Bestellmenge zur Pos3 aus Tab.Blatt Best.
usw..
verständlich einiegermassen :(
es kann aber vorkommen das mehrere Positionen offen sin

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis; ein Ergebniss überspringen
31.01.2013 10:46:21
Matze
Hallo botfaehig,
die Aufgabe hört sich so an als würdest du das "Suchergebnis" mehrfach suchen, ist dem so?
Sverweis liefert nur den "ersten" gefunden Wert.
Hier ein Link um dies mit doppelten Werten auszulesen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Für solcheAufgaben ist es Sinnvoll immer eine kleine Musterdatei mit Beispieldaten zu posten.
Ist immer aussagekräftiger.
Matze

Anzeige
31.01.2013 10:56:27
JACKD
Hallo
Vielen Dank für die Anteilnahme
Anbei ein Muster
Ich hoffe es ist verständlich ausgedrück =)
Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/83678.xlsx

-.- Falscher Thread owT
31.01.2013 11:13:40
JACKD
.

AW: -.- Falscher Thread owT
31.01.2013 11:24:28
Daniel
Hi
du musst folgendes tun:
1. in der SVerweisformel muss der 4. Parameter = WAHR sein
2. in der Suchmatrix listets du in der Ersten Spalte immer nur den KLEINSTEN Wert auf, dh:
A00 | Schlümpfe
C00 | Donald Duck
D00 | Mickey Mouse
E00 | Supermann

die Suchmatrix muss dann nach der ersten Spalte sortiert sein.
Gruß Daniel

Anzeige
31.01.2013 13:33:03
botfaehig
Erstens binn begeistert auf eure Bereitschaft !
Toll hier echt !!!
DANKE !!
....
was ich wirklich brauche ist hier zu erkennen.
hier bitte anschauen,
https://www.herber.de/bbs/user/83683.xlsx
Vielen Dank

Anzeige
31.01.2013 13:36:30
botfaehig
So jetzt noch Mal !
Erstens binn begeistert auf eure Bereitschaft !
Toll hier echt !!!
DANKE !!
....
was ich wirklich brauche ist hier zu erkennen.
hier bitte anschauen,
https://www.herber.de/bbs/user/83683.xlsx
Vielen Dank

Anzeige
31.01.2013 22:26:55
Wolli
Moin Moin, ich habe es mal in Deine Tabelle reingebeamt:
https://www.herber.de/bbs/user/83688.xlsx
Du bekommst eine Hilfsspalte, die Dir anzeigt, in welcher Zeile die erste Pos. gefunden wurde. Dann werden so lange weitere Ergebnisse geliefert, wie die Positionen hochzählen.
Gruß, Wolli

Anzeige
01.02.2013 09:14:20
botfaehig
Perfekt !
fasst genau richtig!
kleines problem ist das ich die obeste Zeile (Hilfszeile)
nicht so ganz toll finde.
Es kann nähmlich sein das aus der Bestellung nur noch Pos 10 offen ist und alle andere 1-9 nicht mehr offen sind.
Dem nach muss ich also oben 10 Spalten einfügen?
Ich möchte das excel die offene Menge mir einzeig. und das nur für 5 nächst offene Positionen.
Die positionsnummer nus nicht mal aufgelistet werden.
bitte hier schaue,
wird leichter verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/83693.xlsx
Vielen dank

Anzeige
01.02.2013 09:59:13
Wolli
Moin Moin, die Problemstellung ist, dass die Formel "merken" muss, wo der bisherige Artikel aufhört und der nächste anfängt. Ich hatte es nun so gemacht, dass die Positionsnummer verwendet wird: Wenn sie bei 1 anfängt, ist des der nächste Auftrag.
Deshalb ist es wichtig zu wissen: Woran kann ich erkennen, dass in der "Best"-Tabelle die nächste Gruppe kommt?
Ich nehme nun mal an, dass es tatsächlich die Artikelnummer ist. Wenn sie wechselt, werden die Positionen nicht mehr geholt.
Siehe Anlage.
https://www.herber.de/bbs/user/83696.xlsx
Gruß, Wolli

Anzeige
05.02.2013 16:07:40
Wolli
bitte, gern!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis: Leere Zellen überspringen und mehrere Ergebnisse anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle deine Daten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem Tabellenblatt (z.B. "Best") organisiert sind. Die Artikelnummern sollten in der ersten Spalte stehen, gefolgt von den Bestellmengen in den nachfolgenden Spalten.

2. SVERWEIS-Formel anpassen: Verwende die folgende Formel, um die Bestellmengen für die Artikelnummern in Spalte A deines Hauptblatts abzurufen:

=SVERWEIS($A2;Best!$A:$F;6;FALSCH)
  3. Leere Zellen überspringen: Um leere Zellen zu überspringen, kannst du die Formel in eine WENN-Formel einbetten:

=WENN(SVERWEIS($A2;Best!$A:$F;6;FALSCH)=""; ""; SVERWEIS($A2;Best!$A:$F;6;FALSCH))
  4. Doppelte Werte ignorieren: Um doppelte Werte zu ignorieren, kannst du eine Hilfsspalte erstellen, die die Zeilennummern der gefundenen Werte speichert und dann die Ergebnisse entsprechend anzeigt.

5. Mehrere Ergebnisse anzeigen: Um mehrere Ergebnisse anzuzeigen, benötigst du entweder die SVERWEIS-Funktion in Kombination mit einer Hilfsspalte oder kannst auf die XVERWEIS-Funktion zurückgreifen, falls du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #NA: Dieser Fehler tritt auf, wenn die gesuchte Artikelnummer nicht in der Tabelle "Best" vorhanden ist. Überprüfe, ob die Artikelnummer korrekt eingegeben ist.

• Leere Zellen in Ergebnissen: Wenn du leere Zellen erhältst, stelle sicher, dass der 4. Parameter in der SVERWEIS-Formel auf FALSCH gesetzt ist, um nur exakte Übereinstimmungen zu erhalten.

• Doppelte Werte: SVERWEIS liefert nur den ersten gefundenen Wert. Um mehrere Ergebnisse zu erhalten, musst du die Tabelle so strukturieren, dass mehrere Suchvorgänge möglich sind.

Alternative Methoden

• XVERWEIS: Wenn du Excel 365 oder 2021 nutzt, kannst du die XVERWEIS-Funktion verwenden, um flexibler mit mehreren Ergebnissen umzugehen:

=XVERWEIS($A2;Best!$A:$A;Best!$F:$F; "Nicht gefunden"; 0; 1)
  • FILTER-Funktion: Diese Funktion ist ebenfalls in neueren Excel-Versionen verfügbar und kann verwendet werden, um alle passenden Bestellmengen in einer Liste anzuzeigen:

=FILTER(Best!$F:$F; Best!$A:$A=$A2)

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, in deinem Hauptblatt steht die Artikelnummer in Zelle A2 und du möchtest die Bestellmengen aus Spalte F des Blattes "Best" abrufen, dann lautet die Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Best!$A:$F;6;FALSCH); "Nicht gefunden")
  • Beispiel 2: Wenn du die ersten fünf offenen Positionen für jede Artikelnummer anzeigen möchtest, kannst du die Hilfsspalte verwenden, um die Positionen zu zählen und entsprechend anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Verwende Bedingte Formatierung, um die Zellen hervorzuheben, die leere Werte oder Fehler enthalten. So behältst du den Überblick über deine Daten.

• Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kann das Verwenden von Tabellen die Verwaltung und den Zugriff auf Daten erleichtern.

• Dokumentiere deine Formeln: Füge Kommentare hinzu, um die Funktionalität deiner Formeln zu erklären, insbesondere wenn du komplexe Logik verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich SVERWEIS verwenden, um leere Zellen zu überspringen?
Durch die Verwendung der WENN-Funktion in Kombination mit SVERWEIS kannst du leere Zellen überspringen. Beispiel:

=WENN(SVERWEIS($A2;Best!$A:$F;6;FALSCH)=""; ""; SVERWEIS($A2;Best!$A:$F;6;FALSCH))

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und XVERWEIS?
SVERWEIS liefert nur den ersten gefundenen Wert, während XVERWEIS mehrere Ergebnisse zurückgeben kann und auch flexiblere Suchkriterien ermöglicht.

3. Wie kann ich doppelte Werte mit SVERWEIS ignorieren?
Um doppelte Werte zu ignorieren, solltest du sicherstellen, dass deine Daten analysiert und gegebenenfalls in einer Hilfsspalte verarbeitet werden, um die Positionen zu zählen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige